Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1 (Blu-ray)

Hachiman Hikigaya muss in My Teen Romantic Comedy SNAFU Volume 1 dem Helfer-Club beitreten und andere Schüler unterstützen.

Oberschüler und Einzelgänger Hachiman Hikigaya hält nicht viel von der Jugend, meidet seine Mitschüler und ist ziemlich zynisch. Als er einen Aufsatz mit dem Thema „Die Jugend hält nur Lügen und Böses bereit!“ abgibt, wird er von seiner Lehrerin Shizuka Hiratsuka dazu verdonnert dem Helfer-Club der Schule beizutreten. Das einzige andere Mitglied ist die hübsche, kluge und von sich überzeugte Yukino Yukinoshita. Allerdings ist sie genauso wie Hachiman eine Einzelgängerin. Trotz Abneigungen gegeneinander, ist es ihre Aufgabe, andere Schüler bei deren Problemen zu unterstützen. Ihr erster Fall ist die quirlige Yui Yuigahama, die Hilfe beim Kekse-Backen sucht.

Misanthropischer Helfer

My Teen Romantic Comedy SNAFU Volume 1 stellt direkt zu Beginn die negative und zynische Weltsicht von Protagonist Hachiman Hikigaya unter Beweise. Während Szenen seines Schulalltags als Einzelgänger gezeigt werden, gibt er seine Theorie über die Jugend wieder. Problem daran ist nur, dass es sich dabei um einen Aufsatz für den Unterricht handelt. Bereits hier wird deutlich, dass die Romantik-Comedy-Serie weniger auf brachial präsentierte Witze setzt und stattdessen subtilen, situations- und charakterbezogenen und unterschwelligen Humor nutzt. Dabei sind es vor allem die exzentrischen, eigenwilligen Figuren, die My Teen Romantic Comedy SNAFU tragen. Wirklich große Lacher wie bei anderen Genrevertretern sind zwar nicht zu erwarten, dafür werden einige nachdenkliche und starke Charaktermomente sowie individuelle Weltansichten und ein etwas anderer, unterhaltsamer Schulalltag geboten.

So erhält Hachiman aufgrund seines negativen Aufsatzes mit dem treffenden Titel „Die Jugend hält nur Lügen und Böses bereit!“ eine ordentliche Standpauke von Shizuka Hiratsuka. Dass auch sie alles andere als eine typische Lehrerin ist, zeigt sich an ihren Reaktionen auf Hachiman. Beispielsweise schreckt sie weder vor harschen Kommentaren noch vor angedrohten Schlägen zurück. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass ihr auf gewisse Weise etwas an Hachiman liegt und sie sich für ihn verantwortlich fühlt. Tatsächlich scheint es sogar so, als wolle sie seine Weltsicht verbessern – oder sich wenigstens dabei amüsieren, ihn als Mitglied des Helfer-Clubs zu beobachten. Besonders, weil er dort mit Yukino Yukinoshita zusammenarbeitet. Die hübsche und kluge Schülerin ist in gewisser Hinsicht das Gegenteil von Hachiman. Gerade wenn es um das Selbstbild geht. So bezeichnet sie sich gerne als überaus hübsch und ist sich auch ihrer Intelligenz mehr als bewusst. Aber genau deshalb und weil sie bei Jungs beliebt ist, ist sie schon seit der Mittelschule eine Einzelgängerin. Die Interaktionen von Hachiman und Yukino sind stets amüsant und tragen viel zum Unterhaltungswert der Serie bei.

Unterstützung erhalten die beiden von Yui Yuighama, die mit einem Hilfegesuch an den Klub herantritt und sich relativ deutlich von ihnen unterscheidet. Während Hachiman und Yukino ihr Einzelgängerdasein akzeptieren, sucht Yui Freundschaften und hängt sich an die beliebtesten Personen in ihrer und Hachimans Klasse. Egal ob sie dort nun wirklich gut behandelt wird oder nicht. Interessant dabei ist, dass Charaktere wie Yumiko Miura und Hayato Hayama zwar eindeutig typisch beliebt und auf ihre Weise arrogant sind, aber auch überraschend viel Tiefgang aufweisen. Besonders Hayato darf bereits zeigen, dass in ihm mehr stecken könnte als nur der populäre Schönling, der zu allen nett ist. Dadurch zeigt sich, dass My Teen Romantic Comedy SNAFU nicht nur bei den Hauptfiguren, sondern auch bei den Nebencharakteren mit glaubhaften, eigenständigen Persönlichkeiten auftrumpft. Wie unterschiedlich diese sind, zeigen auch Möchtegernautor Yoshiteru Zaiokuza, der am Achtklässlersyndrom leidet und Tennis-Klub-Mitglied Saika Totsuka, der so niedlich ist, dass Hachiman in seiner Nähe regelmäßig rot wird. Unterstützt wird die unterhaltsame, witzige und schön erzählte Romantik-Comedy-Coming-of-Age-Serie von den flüssigen Animationen, eigenständigen Charakterdesigns und der sehr guten deutschen Synchronisation, die den Figuren hervorragend Leben einhaucht.

Fazit

My Teen Romantic Comedy SNAFU Volume 1 ist keine übermäßig alberne oder witzige Romantik-Comedy-Serie. Stattdessen setzen die ersten vier Episoden auf subtilen Humor, der wunderbar funktioniert. Gerade dank der exzentrischen, individuellen Charaktere, die nicht nur glaubwürdig, sondern auch tiefgründig sind verstehen es die vier Episoden zu unterhalten. Es ist amüsant zu sehen, wie Hachiman und Yukino miteinander interagieren oder wie sie als Helfer-Club andere unterstützen. Dabei sind es besonders die Eigenarten der Charaktere, die viel zum Unterhaltungswert der Serie beitragen. Doch gerade weil My Teen Romantic Comedy SNAFU so bodenständig ist, sticht die Serie hervor und kann mit gelungenen Coming-of-Age- und Slice-of-Life-Momenten sowie -Geschichten überzeugen. Genre-Fans, die einmal etwas anderes wollen und nicht von den teils ziemlich zynischen und negativen Sichtweisen mancher Figuren abgeschreckt sind, sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Angenehm subtiler Humor trifft auf exzentrische Charaktere und bodenständige Coming-of-Age- und Slice-of-Life-Geschichten, die gemeinsam großartige Genre-Unterhaltung garantieren.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1!

Details
Titel: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1
Originaltitel: Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru.
Genre: Comedy, Romantik, Coming of Age, Slice of Life
Regie: Ai Yoshimura
Studio: Brain’s Base
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Extras:  Acrylfigur, Maxiposter, Stickerbooklet, Schuber, Mediabook, Clean Opening & Ending
Erscheinungstermin: 18. Dezember 2020
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© 2013 Wataru Watari, Shogakukan/Oregairu Production Comittee / AniMoon Publishing