Rezension: Gabriel Dropout – Vol. 2 (Blu-ray)

Gabriel, Vinge, Satanya und Raphiel erwarten in Gabriel DropOut Volume 2 wieder witzige und bekloppte Tag auf Erden.

Im Himmel eine strahlende Musterschülerin, hat Gabriel auch so manch jüngeren Engel inspiriert. So auch Tabris, die Gabriel als ihr Vorbild verehrt. Voller Sehnsucht nach Gabriel, macht sich Tabris auf den Weg zu Erde, um ihre einstige Mitschülerin mit einem Besuch zu überraschen. Allerdings ahnt Tabris nicht, dass Gabriel mittlerweile ein Schmuddelengel ist. Der Schock sitzt tief und Tabris ist überzeugt, dass dahinter nur ein Dämon stecken kann. Satanya hat Gabriel zu ihrer Rivalin erkoren und versucht alles, um sie endlich zu bezwingen. Allerdings scheitern all ihre Pläne und gehen nach hinten los. Da kommt der Sporttag gerade recht, schließlich hat Gabriel darauf überhaupt keinen Bock. Siegessicher, auch weil Raphiel nicht auf der Höhe ist, sieht sich Satanya den Engeln endlich überlegen. Vigne hingegen hat Schwierigkeiten mit ihrer finanziellen Unterstützung aus der Hölle und möchte boshafter sein.

Witziger Engels-Dämonen-Alltag

Gabriel DropOut Volume 2 bleibt dem eingeschlagenen Weg des Vorgängers treu und erzählt in vier Episoden vom chaotischen, witzigen und leichtgängigen Alltag der vier Hauptfiguren. Dabei wird die Serie niemals wirklich ernst und bleibt stets angenehme Wohlfühl-Unterhaltung. Zu Beginn des zweiten Volumes besucht Tabris, die bereits in der ersten Episode der Serie kurz gezeigt wurde, die Erde, weil sie sich nach ihrem Vorbild Gabriel sehnt. Allerdings hält die Menschenwelt allerlei Gefahren bereit – zumindest aus Tabris sichtweise. Da kann schon mal eine verschmuste Katze zur hochklassigen Bedrohung werden. Entsprechend ängstlich ist sie, als sie in Gabriels Schule plötzlich einem schludrig gekleideten Mädchen, das sie um Geld bittet, begegnet. Natürlich ist das Gabriel und Tabris Reaktion auf die zum Schmuddelengel gewordene Musterschülerin ist absolut herrlich. Allgemein ist Tabris eine wunderbare und witzige Ergänzung des bekannten Charakterfelds. Sie fügt sich hervorragend ein und sorgt gerade im Zusammenspiel mit Gabriel, Raphiel, Vigne und Satanya für einige herzhafte Lacher.

Aber auch die vier Hauptfiguren alleine können wieder mit den verschiedensten Aktionen zum Schmunzeln, Grinsen und Lachen animieren. Sei es Satanya, die wiederholt daran scheitert, Gabriel auszutricksen, Vigne, die versucht boshaft zu sein oder Raphiel, die weiterhin Satanya als ihr Spielzeug betrachtet. Zugleich sind die Vier aber längst befreundet und verbringen auch ihre Freizeit zusammen, was für zusätzliche witzige und unterhaltsame Alltagsszenen sorgt. Etwa, wenn Vigne erkrankt und eher zweifelhaften Krankenbesuch von ihren Freundinnen bekommt. Oder durch die genauso genialen Nebencharakteren, bei denen neben Tabris besonders die Klassensprecherin von Gabriels Klasse und der Besitzer des Cafés in dem Gabriel arbeitet, so einige amüsante Auftritte haben.

Dabei setzt Gabriel DropOut nicht die ganze Zeit auf die Engels-Dämonen-Thematik. Obwohl regelmäßig die Herkunft der vier Protagonistinnen präsent ist, bauen nicht alle Alltagsszenen und Witze darauf auf. So sind Gabriels Geldsorgen aufgrund ihrer hohen Ausgaben bei Online-Spielen eher irdischer Natur. Genauso wie die schön simple und gleichzeitig amüsante Lösung für ihr drohendes Essensproblem. Es zeigt sich einfach immer wieder, wie wunderbar die Charaktere miteinander agieren, wie individuelle sie sind und wie hervorragend sie sich ergänzen. Nicht umsonst lebt Gabriel DropOut und der Humor der Serie vor allem von den Figuren und ihren Beziehungen zueinander. Damit bleibt die Slice-of-Life-Comedy-Serie auch im zweiten Volume ein großer, leichtgängiger und angenehmer Spaß und einer der besten Genre-Vertreter der letzten Jahre.

Fazit

Wie beim Vorgänger, hatte ich wieder viel Spaß dabei Gabriel, Vigne, Satanya und Raphiel in Gabriel DropOut Volume 2 bei ihrem nicht ganz so normalen Alltag zu begleiten. Egal, ob nun engelhafter Besuch ansteht, Geldsorgen zu lösen sind oder Rivalitäten ausgetragen werden, es ist immer ein großes Vergnügen, die vier Hauptfiguren zu begleiten. Dabei sind es besonders ihre herrlichen Interaktionen miteinander sowie mit den nicht weniger gelungenen Nebenfiguren, die Gabriel DropOut so witzig machen. Dank der einzigartigen Persönlichkeiten, die sich wunderbar ergänzen, ist immer für viel Spaß gesorgt. Zugleich bietet die Serie eine Lachgarantie sowie Wohlfühlstimmung, die viel zum hohen Slice-of-Life-Comedy-Spaß beitragen. Genre-Fans sollten sich den chaotisch, witzigen Alltag der Engel- und Dämonen-Oberschülerinnen auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Großartiger Slice-of-Life-Comey-Spaß mit Lachgarantie, der von seinen herrlichen, einzigartigen Charakteren und der angenehmen Wohlfühlatmosphäre lebt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gabriel Dropout – Vol. 2!

Details
Titel: Gabriel Dropout – Vol. 2
Originaltitel: Gabriel Dropout
Genre: Comedy, Slice of Life
Regie: Masahiko Ohta
Studio: Doga Kobo
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 4 Artcards, Booklet, 1 Spielposter
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. September 2020
Herstellerseite: Gabriel Dropout – Vol. 2 bei Kazé Anime

©2016 Ukami/KADOKAWA CORPORATION AMW/Gabriel Dropout PARTNERS

Lesetipp: Rezension: Gabriel Dropout – Vol. 1 (Blu-ray)