Rezension: Bright Sun – Dark Shadows – Band 2 (Manga)

In Bright Sun: Dark Shadows Band 2 wird die Lage für Shinpei, Mio und ihre Freunde gefährlicher, während eine unerwartete Begegnung alles verändern könnte.

Seit Shinpei auf die Insel Hitogashima zurückgekehrt ist, hat er einige seltsame Dinge erlebt. Er hat nicht nur von den Schatten, Wesen die Gestalt und Identität von Menschen annehmen, erfahren, sondern wurde auch zweimal getötet. Ohne zu wissen weshalb, hängt er in einer Zeitschleife und beginnt nach seinem Tod stets erneut am 22. Juli. Bei seinem Versuch, mehr über die geheimnisvollen Vorgänge herauszufinden, hat er in Mio und So zwei Verbündete gefunden. Als er beim Sommerfest jedoch der verstorbenen Ushio gegenübersteht, fällt es ihm schwer, in ihm nur einen Schatten zu sehen. Schließlich scheint sie nichts davon zu wissen und verhält sich genauso wie früher. Aber Shinpei bleibt keine Zeit, sich lange Gedanken zu machen. Die Schatten planen für das Sommerfest etwas Schreckliches.

Düstere Zukunft

Bright Sun: Dark Shadows Band 2 setzt direkt am Ende des Vorgängers an. Während des Hitogashima-Sommerfestes hat Shinpei Ushio gesehen. Sofort ist er ihr nachgelaufen und tatsächlich, vor ihm im Meer steht seine verstorbene, kleine Stiefschwester. Allerdings verhält sie sich nicht wie ein Schatten, sondern genauso wie Shinpei sie kennt. Scheinbar weiß Ushio nicht einmal, was es mit den Schatten auf sich hat oder das sie gestorben ist. Obwohl aufgrund der Ereignisse des ersten Bandes schnell klar ist, um was es sich bei Ushio wahrscheinlich handelt, weckt Mangaka Yasuki Tanaka schnell Zweifel an der Identität des eigentlich toten Mädchens. Es fällt viel zu leicht, sie ins Herz zu schließen und Sympathie für sie zu entwickeln. Dabei geht es Shinpei ähnlich, schließlich sieht er Ushio nicht nur lebend wieder, sondern auch noch so, wie er sie in Erinnerung hat. Entsprechend ist es nachvollziehbar, dass er sie vorerst akzeptiert und herausfinden will, was vor sich geht.

Da das Sommerfest bereits zum Ende des ersten Bandes begonnen hat, konzentriert sich Bright Sun: Dark Shadows Band 2 zum Großteil auf einen Abend. Dieser ist aber auch abseits von Ushios plötzlichem Erscheinen überaus ereignisreich, düster und brutal. Schon die bloße Tatsache, dass die Schatten umgehen und Shinpei, Mio, So und dessen kleine Schwester Tokiko genauso wie alle anderen Menschen auf der Insel nicht sicher sind, sorgt für eine beklemmende Atmosphäre. Die hochspannende Geschichte verstärkt diese noch und sorgt dafür, dass auch der zweite Manga wieder mit unerwarteten, schockierenden Wendungen fesselt. Dabei werden überraschend viele Hinweise zu den Vorgängen auf Hitogashima gestreut, ohne dass wirklich vollständige Antworten gegeben werden. Gerade das erhöht die Spannungskurve spürbar und sorgt dafür, dass jede noch so kleine Information förmlich aufgesogen wird. Jedes Detail sorgt dafür, dass die Geschichte zugleich klarer und rätselhafter wird.

Zugleich nutzt Mangaka Yasuki Tanaka die individuellen Charaktere hervorragend. Shinpei, Mio, So, Ushio und Tokiko wissen mit Eigenheiten zu überzeugen und werden von einer weiteren Figur, die nun erstmals direkt in Aktion tritt, tatkräftig unterstützt. Hier zeigt sich bereits, dass Bright Sun: Dark Shadows nicht nur von der geheimnisvollen, hochspannenden Geschichte, sondern auch den gut geschriebenen Figuren lebt. Es fällt leicht, mit ihnen mitzufiebern und Interesse an ihrem Schicksal zu entwickeln. Gleichzeitig sorgt das Dasein der Schatten für die richtige Note an Skurrilität. Ein paar bisher nur angedeuteten, aber überaus interessanten Bewohnern der Insel unterstreichen das zusätzlich. Bright Sun: Dark Shadows Band 2 gipfelt erneut in einem packenden Cliffhanger, nach dem es schwerfällt, nicht sofort den dritten Manga der Mystery-Horror-Reihe zu lesen. Als gelungenen Zusatz finden sich am Ende des Bandes noch einige Aufzeichnungen, die zusätzliche Informationen zur Geschichte liefern. Ein hervorragendes Stilmittel, das die dichte Stimmung des Mangas noch verstärkt.

Fazit

Nach dem Auftakt der Mystery-Horror-Reihe konnte ich es nicht erwarten Bright Sun: Dark Shadows Band 2 zu lesen. Der zweite Manga hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und aufgrund der hochspannenden, mit schockierenden Wendungen angereicherten Geschichte bis zum packenden Cliffhanger nicht mehr losgelassen. Jede Sekunde habe ich mit Shinpei, Mio und den anderen mitgefiebert, gehofft, gebangt und gelitten, wodurch sich zeigt, wie gut geschrieben die Charaktere – und dazu zählen tatsächlich auch die mysteriösen Schatten – sind. Mangaka Yasuki Tanaka schafft es wunderbar, neue Details zu enthüllen, ohne wirkliche Antworten zu liefern. Stattdessen wird die Geschichte immer geheimnisvoller und das, obwohl nach dem zweiten Band einige Rätsel gelüftet sind. Umso gespannter bin ich, wie Bright Sun: Dark Shadows weitergeht und kann es nicht erwarten, den nächsten Band zu lesen. Wie schon beim Vorgänger, kann ich Bright Sun: Dark Shadows Band 2 allen Genre-Fans nur empfehlen.

Kurzfazit: Düster, beklemmend, schockierend und hochspannend wird die rätselhafte Mystery-Horror-Geschichte packend und atmosphärisch weitererzählt.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Bright Sun – Dark Shadows – Band 2!

Details
Titel: Bright Sun – Dark Shadows – Band 2
Originaltitel: Summer Time Render
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Yasuki Tanaka
Seiten: 192
Preis: 6,95 €
ISBN: 978-2-88921-280-4
Verlagsseite: Bright Sun – Dark Shadows – Band 2 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 02. Juli 2020

SUMMER TIME RENDER ©︎ 2017 by Yasuki Tanaka/SHUEISHA Inc.

Lesetipp: Rezension: Bright Sun – Dark Shadows – Band 1 (Manga)