Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 1 (Blu-ray)

Für Hachiman, Yukino und Yui bringt My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 neue Aufträge, Probleme und Streit.

Der große Knall beim Kulturfest zeigt noch seine Spuren, als auch schon ein Schulausflug nach Kyoto bevorsteht. Für diesen plant Kakeru Tobe etwas Besonderes und wendet sich trotz der mittlerweile deutlich gestiegenen allgemeinen Abneigung gegenüber Hachiman an den Helferklub. Hachiman, Yukino und Yui sollen ihn dabei unterstützen, Hina Ebina seine Liebe zu gestehen. Allerdings wendet sich Hina kurz darauf mit einer eigenen Bitte an den Helferklub. Als Hachiman versucht die Situation auf seine ganz eigene Weise zu lösen, geraten die Klubmitglieder heftig aneinander. Besonders zwischen Hachiman und Yukino herrscht fortan eine angespannte Stimmung. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt wendet sich Wirbelwind Iroha Isshiki mit einer Bitte an den Helferklub.

Abgelehnte Veränderungen

My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 knüpft als Auftakt der vom Studio feel unter der Regie von Kei Oikawa umgesetzten zweite Staffel direkt an das Ende von My Teen Romantic Comedy SNAFU an. Hachiman ist nach dem großen Knall beim Kulturfest nicht nur unbeliebt, sondern auch Ziel des Spotts einiger Mitschüler. Wenig überraschend stört sich der zynische Oberschüler jedoch nur wenig daran und konzentriert sich stattdessen auf den bevorstehenden Schulausflug nach Kyoto. Schließlich bittet ihn Saika Totsuka, der Hachiman genauso wie Yui weiterhin wie zuvor behandelt, mit ihm in einer Gruppe zu sein. Bevor es allerdings losgeht, wenden sich zwei Klassenkameraden von Hachiman und Yui hilfesuchend an den Helferklub. Hier zeigt sich bereits, dass My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 wieder auf bekannte Erzählstrukturen und Elemente setzt. Der erste Handlungsbogen des Schulausflugs konzentriert sich entsprechend auf die Überlegungen wie Kakeru Hina seine Liebe gestehen kann, ohne einen Korb zu kassieren. Gleichzeitig müssen Hachiman, Yukino und Yui allerdings auch Hinas Bitte berücksichtigen.

Obwohl der Auftrag klar gefasst ist, sind es die drei Protagonisten, die den Staffelauftakt tragen. Besonders Hachiman trägt mit seiner zynischen, misanthropischen und gesellschaftsablehnenden Haltung viel zum Unterhaltungswert der ersten vier Episoden bei. Dass manche Charakterentwicklung der ersten Staffel im Laufe des ersten Volumes fast ein wenig Rückschritte macht, geht angesichts der daraus entstehenden Konflikte durchaus in Ordnung. Weitaus aufälliger ist, dass die zweite Staffel noch stärker als der Vorgänger vom klassischen Romantik-Comedy-Genre abweicht. Sowohl Romantik als auch Comedy nehmen besonders in den Episoden drei und vier eher hintergründige Rollen ein. Sicher, Kakerus Liebesgeständnis und manche Szenen zwischen den drei Hauptfiguren setzen weiterhin auf leicht romantische Einflüsse und auch eine gewisse Note Humor bleibt erhalten. Weitaus stärker weckt My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 den Eindruck einer Coming-of-Age-Geschichte. Das liegt besonders an der starken Charakterfokussierung. Dabei wird die Angst vor Veränderungen genauso thematisiert wie die Befürchtung, Freunde zu verlieren. Aber auch das Verhalten einiger Figuren gegenüber anderen, Vorurteile, Lästern und Ähnliches werden aufgegriffen.

Zeitweise versucht die bodenständige und glaubhafte Geschichte gar tiefgründiger zu sein als sie wirklich ist. Störend wirkt sich das aber kaum aus. Letztlich bleibt My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 genau das, was schon die erste Staffel bot: unterhaltsame Coming-of-Age-Romantik-Comedy-Kost, deren Fokus jedoch stärker auf dem Alltag und der Entwicklung der Charaktere als auf Romantik und Humor liegt. Besonders wichtig bleiben dabei Hachiman, Yukino und Yui, deren Beziehung einer ordentlichen Belastungsprobe unterzogen wird. Dass mit Iroha Isshiki auch noch ein neuer, weitaus vielschichtigerer Charakter als anfangs vielleicht vermutet, vorgestellt wird, rundet den schön animierten Staffelauftakt wunderbar ab. Iroha ergänzt das bisherige Figurenfeld, genauso wie einige neue Nebencharaktere, gekonnt und weckt Neugier auf ihre zukünftige Rolle in der Serie. Damit trägt sie viel zum an der Fortsetzung Interesse weckenden offenen Ende des ersten Volumes bei. Abgerundet wird My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 von der sehr guten deutschen Synchronisation, die allen Charakteren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 hat meine Erwartungen an die zweite Staffel komplett erfüllt. Wie beim Vorgänger verstehen es die ersten vier Episoden, bodenständige, glaubwürdige Coming-of-Age-Romantik-Comedy-Unterhaltung mit einer leichten Prise Slice of Life zu bieten. Dabei sind es vor allem die Charaktere, ihre Beziehungen zueinander, ihre Probleme und ihre Ansichten, die die Serie tragen. Das gilt jedoch nicht nur für Hachiman, Yukino und Yui als Hauptfiguren, sondern auch für alle wichtigen Nebencharaktere. Allen voran Hayato nimmt, genauso wie die neu vorgestellte, hervorragend funktionierende Iroha, eine wichtige Rolle ein. Doch auch kleinere Auftritte wie die storyrelevanten von Kakeru und Hina oder Harunos gewohnte Neckereien tragen viel zur Geschichte und dem Unterhaltungswert des Staffelauftakts bei. Dass die vier Episoden eher eine Coming-of-Age-Geschichte erzählen und kaum Romantik und noch weniger Comedy enthalten, hat mich nicht gestört. Dafür funktioniert die erzählte Handlung zu gut und fügt sich auch aufgrund der Charakter- und Beziehungsentwicklungen nahtlos an die erste Staffel an. Wer bereits My Teen Romantic Comedy SNAFU mochte, kann bei My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! Volume 1 wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Staffelauftakt der stärker auf Coming-of-Age-Drama als auf Romantik-Comedy-Geschichte setzt und von den glaubhaften Charakteren wunderbar getragen wird.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 1!

Details
Titel: My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! – Vol. 1
Originaltitel: Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru. Zoku
Genre: Comedy, Romantik, Coming of Age, Slice of Life
Regie: Ai Yoshimura
Studio: feel.
Produktionsjahr: 2015
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras:  Plüsch-Pan, Schuber, Mediabook, Clean Opening & Ending
Erscheinungstermin: 23. Juli 2021
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Wataru Watari, Shogakukan/Oregairu2 Production Comittee / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: My Teen Romantic Comedy SNAFU – Vol. 1 (Blu-ray)