Rezension: KonoSuba! – Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin! (Light Novel)

Kazuma Sato landet in KonoSuba! God’s Blessing on this wonderful World! Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin! nach seinem Tod in einer Fantasy-Welt.

Weil er sich die limitierte Edition eines Videospiels kaufen wollte, ist Kazuma Sato ausnahmsweise unterwegs. Normalerweise bleibt der Sechzehnjährige immer zu Hause, besucht nicht die Schule und geht auch nicht arbeiten. Als er auf dem Nachhauseweg ein Mädchen sieht, das beim Überqueren der Straße einen nahenden LKW übersieht, stürzt sich Kazuma mutig dazwischen, um sie zur Seite zu stoßen. Kurz darauf erwacht Kazuma in einem seltsamen Raum und eine Göttin teilt ihm mit, dass er gestorben ist. Seine vermeintliche Heldentat, bringt das göttliche Wesen allerdings zum Lachen. Schließlich handelte es sich bei dem LKW nur um einen langsamen Traktor und das Mädchen wäre unverletzt geblieben, hätte Kazuma sie nicht gestoßen. Gestorben ist Kazuma zu allem Überfluss durch den puren Stress, zu glauben überfahren zu werden. Da sich Aqua, so der Name der Göttin, nur über ihn lustig macht, während sie versucht ihm die Wiedergeburt in einer anderen Welt zum Bekämpfen des Dämonenkönigs schmackhaft zu machen, entscheidet sich Kazuma kurzerhand sie als seinen besonderen Gegenstand zu wählen und mitzunehmen. Kazuma muss aber schon bald begreifen, dass die Fantasy-Welt ganz anders ist, als erwartet und das Aqua eine überaus nutzlose Göttin ist.

Verrücktes Abenteurerdasein

Nachdem Tokyopop bereits die Manga-Umsetzung veröffentlicht hat und bei Animoon Publishing die Anime-Adaption erschienen ist, folgt nun auch das Light-Novel-Original auf deutsch. Tokyopop hat sich der Isekai-Fantasy-Reihe angenommen und mit KonoSuba! God’s Blessing on this wonderful World! Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin! den Auftakt von Kazumas verrücktem neuen Leben in einer Fantasy-Welt veröffentlicht. Bereits auf den ersten Seiten fällt der eher leichtgängige, kurzweilige Schreibstil auf. KonoSuba! Band 1 präsentiert sich als klassische Light Novel und setzt auf eine eher einfache Schreib- und Erzählweise. Negativ ist das aber keineswegs. Dadurch entwickelt sich fast sofort ein angenehmer Lesefluss, der die humorvolle, durchgeknallte Isekai-Fantasy-Geschichte überaus unterhaltsam gestaltet. Dabei hält sich KonoSuba! Band 1 an gewohnte Genre-Standards, weicht diese aber mit einer gehorigen Portion Witz auf und lässt sich somit eher als satirische Hommage verstehen.

Große Abenteuer oder weltverändernde Ereignisse sollten nicht erwartet werden. Aus Kazuma wird in der neuen Welt – oder vielmehr der Stadt Axel in der er landet und sein neues Leben beginnt – kein strahlender Held. Stattdessen versuchen er und Aqua irgendwie über die Runden zu kommen. Das ist jedoch einfacher gesagt als getan. Kazumas Fähigkeiten sind weitaus durchschnittlicher, als er vermutet hat und Aqua wird zwar als hochrangige Hohepriesterin von der Abenteurergilde anerkannt, zeigt aber nicht nur Pech, sondern auch noch mangelnde Intelligenz. Ihnen schließen sich sehr bald mit der von Explosionen – ausschließlich! Explosionen – begeisterten Erzmagierin Megumin und der masochistisch veranlagten Paladin Darkness, die eine enorme Verteidigung hat aber mit ihrem Schwert nie trifft, zwei nicht weniger exzentrische und bekloppte Charaktere an. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird deutlich, dass sich KonoSuba! Band 1 zu keiner Zeit ernst nimmt und von den verrückten Charakteren und ihrem verursachten Chaos lebt.

Natürlich bleibt KonoSuba! Band 1 trotzdem eine Isekai-Fantasy-Geschichte und so darf Kazuma in einer Welt voller neuer Eindrücke fortan sein Leben fristen. Magie, Dämonen, fliegender Kohl und allerlei weitere Verrücktheiten sorgen für einen lebhaften Alltag und reichlich Lacher. Zwar ist nicht jede Szene ausführlich ausgearbeitet oder beschrieben, doch das stört nicht. Hier greift die kurzweilige, leichtgängige Schreibweise wunderbar und sorgt dafür, dass die Light Novel stets angenehm zu lesen ist. Dank der Charaktere bleibt der Unterhaltungswert immer gewahrt, da das regelmäßige Chaos nur dazu beiträgt, erfahren zu wollen, was Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness als nächstes erleben. Selbst die recht präsenten, aber nie störenden erotischen Einlagen – die sich meist auf pubertäre Gedanken des sechzehnjährigen Kazuma beschränken, fügen sich wunderbar ein. Am Ende sorgt KonoSuba! Band 1 für soviel Spaß, dass das Ende der Light Novel viel zu früh kommt, weshalb der zweite Band mit neuen verrückten Abenteuern der liebenswerten Hauptfiguren nicht schnell genug erscheinen kann.

Fazit

Endlich ist der erste Band der KonoSuba! Light Novel auf deutsch erschienen. Nach der großartigen Anime-Serie, die zu meinen Isekai-Favoriten gehört, und der ordentlichen Manga-Umsetzung, habe ich seit der Ankündigung voller Vorfreude auf KonoSuba! God’s Blessing on this wonderful World! Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin! gewartet. Obwohl die Geschichte natürlich nah an den beiden Adaptionen ist, sorgen der leichtgängige, einfache Schreibstil sowie einige anders ablaufende Handlungsabschnitte für einen enormen Mehrwert und abweichenden Eindruck von Kazumas neuem Leben in einer Fantasy-Welt. An Unterhaltungswert steht die Light Novel gerade der Anime-Serie fast in nichts nach. Es ist unglaublich spaßig, Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness in ihrem verrückten und chaotischen Abenteurer-Alltag zu begleiten und mitzuerleben, welche aberwitzigen Ideen Autor Natsume Akatsuki noch für die Hauptfiguren hat. Am liebsten hätte ich nach dem Ende einfach weitergelesen und warte nun gespannt auf die Fortsetzung. Genre- und besonders KonoSuba!-Fans sollten unbedingt zugreifen!

Kurzfazit: Witzige und charmante Isekai-Fantasy-Comedy-Light-Novel die mit den liebenswerten, komplett durchgeknallten Charakteren, der verrückten, chaotischen Geschichte und dem aberwitzigen Humor viel Lesespaß garantiert.

Details
Titel: KonoSuba! – Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin!
Originaltitel: Kono Subarashii Sekai Ni Shukufuku Wo! Vol. 1
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: Tokyopop
Story: Natsume Akatsuki
Illustrationen: Kurone Mishima
Seiten: 208
Preis: 10,99 €
ISBN: 978-3-8420-7056-1
Verlagsseite: KonoSuba! – Band 1: Oh! Meine nutzlose Göttin! bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 11. August 2021

© Natsume Akatsuki / Kurone Mishima / Kodakawa Corporation / Tokyopop GmbH

Lesetipp: Rezension: KonoSuba: The Movie – Legend of Crimson (Blu-ray) (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 1 (Blu-ray)

Lesetipp: Rezension: KonoSuba! God’s Blessing on this Wonderful World – Band 1 (Manga)