Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 2 (Blu-ray)

Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness sind in KonoSuba II Volume 2 weiterhin vom Pech verfolgt und bekommen es mit einem Dämonengeneral zu tun.

Ausgerechnet aus dem Dungeon, den Kazuma und seine Gruppe gerade erst erkundet haben, strömen unaufhörlich unbekannte, kleine Monster. Natürlich soll sich Kazuma der Sache annehmen. Und was bleibt ihm anderes übrig? Schließlich ist Aqua Schuld daran, dass immer mehr Monster bei der Stadt Axel auftauchen und der Dungeon von einem Dämonengeneral übernommen wurde. Es ist an Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness ihn aufzuhalten. Von seinem Glück kann Kazuma allerdings nicht zehren, da ihm Aquas idiotische Aktionen immer wieder Pech bringen. So wird er später von einer Horde Lizard-Runner platt gemacht. Schuld daran ist natürlich Aqua.

Vom Pech verfolgt

KonoSuba II Volume 2 beginnt direkt am Ende des Vorgängers. Nachdem Kazuma und Aqua die Probleme bei Darkness‘ Familie gelöst haben, ist plötzlich Megumin mit Staatsanwältin Sena aufgetaucht. Herkunft der Monster, die in Scharen bei Axel aufgetaucht sind, scheint der Keel Dungeon zu sein, jener Ort, den Kazuma und Aqua gerade erst erkundet haben. Wenig überraschend stellt sich heraus, dass Aquas Bannkreis alle Monster von dort fernhält. Damit nicht genug, hat sich ausgerechnet der Dämonengeneral Vanir im Dungeon eingenistet. Schon die ersten Minuten der fünften Episode von KonoSuba II zeigen deutlich, dass die Isekai-Comedy-Serie dem bisherigen Stil treu bleibt. Absolutes und aberwitziges Chaos mit den bekloppten, aber liebenswerten Protagonisten wird geboten. Dabei erhält erneut Darkness etwas mehr Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit Kazuma stellt sie sich der Gefahr des Keel Dungeons. Selbstverständlich darf sie dabei auch wieder ihre ganz eigenen Vorlieben ausleben. Das ist gewohnt witzig inszeniert und sorgt dafür, dass vor Lachen kaum ein Auge trocken bleibt.

Ähnlich geht es in den beiden anderen Episoden des zweiten Volumes weiter. Verrückte Aktionen, die deutlich zeigen, weshalb die Abenteuer der Gruppe immer im Chaos enden, treffen auf irrwitzige Dialoge und abgedrehte Charaktere. Dabei wird mit dem Dämonengeneral sogar ein neuer Nebencharakter vorgestellt, der sich wunderbar in das bisherige Ensemble einfügt und dieses mit ganz eigenen Macken ergänzt. Es ist besonders das Zusammenspiel der Charaktere, das KonoSuba II an vielen Stellen so unterhaltsam und witzig macht. Vor allem, wenn Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness zusammen sind, gibt es immer etwas zu lachen. Sei es, weil Kazuma und Aqua möglicher Reichtum zu Kopf steigt oder Megumin dem ausgeknockten Kazuma einen Streich spielt. Doch bei aller scheinbarer Ablehnung und häufigem Motzen über die eigenen Kameraden, ist immer zu erkennen, wie gut sich die vier Hauptfiguren ergänzen und wie eng mittlerweile ihre Freundschaft ist.

Es sind Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness, die KonoSuba II zu einem so brillanten Isekai-Comedy-Spaß machen. Es ist einfach überaus amüsant die vier Abenteurer in ihrem Alltag zu begleiten und zu erleben, wie immer wieder etwas schief geht. Oft ist dafür natürlich jemand aus der Gruppe verantwortlich. Sehr zum Leidwesen von Kazuma, der meist unter den bescheuerten Aktionen seiner Kameradinnen zu leiden hat, diese aber trotzdem immer unterstützt und zu ihnen steht, wenn es notwendig ist. Dass KonoSuba II auch weiterhin mit Tod und Wiederbelebung spielt oder die große Mission, den Dämonenkönig zu besiegen, zwar andeutet, aber nicht wirklich voranbringt, zeigt, wie wenig ernst sich die Serie nimmt. Stattdessen werden Genre-Standards ins Lächerliche gezogen und sorgen für zusätzliche Witze. Von diesem Humor leben die drei Episoden von KonoSuba II Volume 2 und bieten erneut den gewohnt guten Isekai-Comedy-Spaß, der die Serie auszeichnet und beinah durchweg zum Lachen, Grinsen oder Schmunzeln verleitet.

Fazit

KonoSuba II Volume 2 steht dem Vorgänger in nichts nach und hat mich wieder großartig unterhalten. Es macht einfach Spaß, Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness in ihrem chaotischen und aberwitzigen Alltag zu begleiten. Egal ob sie sich nun einem nicht weniger seltsamen Dämonengeneral entgegenstellen oder einfach nur eine Quest erfüllen wollen, stets gibt es etwas zu lachen und immer sorgt mindestens ein Protagonist dafür, dass etwas schiefgeht. Gemeinsam mit dem hervorragenden Zusammenspiel der Hauptfiguren und den nicht weniger gelungenen Nebencharakteren ist es der aberwitzige Humor, der dafür sorgt, dass bei den drei Episoden des zweiten Volumes kein Auge trocken bleiben dürfte. Fast immer wird zumindest etwas zum Schmunzeln, wenn nicht sogar zum lauthals Lachen geboten. Damit ist KonoSuba II Volume 2 ein großer Isekai-Comedy-Spaß, den sich weder Genre- noch Serien-Fans entgehen lassen sollten.

Kurzfazit: Witzige, chaotische und bekloppte Fortsetzung die dank des hervorragenden Zusammenspiels von Charakteren und Humor regelmäßig zum lauthalsen Lachen verleitet.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von KonoSuba 2 – Vol. 2!

Details
Titel: KonoSuba 2 – Vol. 2
Originaltitel: Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o! 2
Genre: Fantasy, Comedy, Abenteuer
Regie: Takaomi Kanasaki
Studio: Studio Deen
Produktionsjahr: 2017
Laufzeit: ca. 71 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: 4 Art Cards, Mediabook, Clean Opening, Clean Ending
Erscheinungstermin: 21. August 2019
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Natsume Akatsuki / Kurone Mishima / Kadokawa / KonoSuba 2 Partners / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: KonoSuba 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: KonoSuba – Vol. 1 (Blu-ray)