Rezension: Renjoh Desperado – Band 5 (Manga)

Monko muss sich bei ihrer Suche nach der wahren Liebe in Renjoh Desperado Band 5 mit Frauen und Killern auseinandersetzen.

Noch immer hat Monko nicht den perfekten Ehemann und die wahre Liebe gefunden. Aber sie gibt nicht auf und zieht weiter unbeirrt durch die japanischen Grenzlande. Lange dauert es nicht, bis sie sich wieder Hals über Kopf verliebt. Unachtsam bemerkt sie dabei nicht die Gefahr, in der sie sich befindet. In diesem Moment taucht ausgerechnet die Kopfgeldjägerin Dixie Hunter auf, die an Monko aus persönlichen Gründen interessiert ist. Außerdem begegnet Monko der missionierenden Rennfahrerin Olàlà, einer alten Rivalin, die sie sofort wieder zur Weißglut treibt. Der Streit der beiden Frauen führt zu einem ungewöhnlichen Duell.

Rivalinnen der Liebe

Von einem Sumo-Ringer gerettet, ist Monoko zu Beginn von Renjoh Desperado Band 5 frisch verliebt. Bokomatsu ist als riesiger Sumo-Fan nicht weniger begeistert. Statt ausschließlich die Protagonistin in den Mittelpunkt zu stellen, erhält jedoch die Kopfgeldjägerin Dixie Hunter, die Monko zufällig entdeckt, etwas mehr Aufmerksamkeit. Hier wird der Grundstein für den ersten der beiden Handlungsbogen des fünften Bandes gelegt. Statt um einen weiteren potenziellen Ehemann für Monko und ihre Liebe, stehen Dixie und die Verbindung der beiden Frauen zueinander etwas mehr im Mittelpunkt. Zugleich heftet sich ein weiterer Origami-Killer an die Fersen von Monko. Die etwas andere Herangehensweise bringt frischen Wind in die Reihe und verleiht Monko und Dixie deutlich mehr Tiefe. Besonders die Kopfgeldjägerin erhält mehr Profil und ihre Besessenheit für Monko wird nachvollziehbar erklärt.

Gleichzeitig wird Monkos Verhältnis zu anderen Frauen und ihre Sicht auf diese verdeutlicht. Das ist jedoch nicht nur im ersten Handlungsbogen, sondern auch danach ein Thema. In der zweiten Geschichte bekommt sie es mit der missionierenden Rennfahrerin, der Schamanin Ohlàlà zu tun. Diese kennt Monko noch von früher. Die Abneigung der Protagonistin ihrer Rivalin gegenüber ist sofort spürbar und wunderbar umgesetzt. Es ist genauso herrlich den beiden in ihrem Streit zuzusehen wie Dixie in ihren Versuchen Monko von sich zu überzeugen. Dabei spielt Mangaka Ahndongshik wunderbar mit den Stärken der Figuren und schafft es auf diese Weise witzige, actionreiche Momente und zugleich charakterliche Tiefe und Entwicklung zu schaffen. Es ist egal, ob nun ein Killer angreift oder sich Monko und Ohlàlà ein ungewöhnliches Duell um einen Mann liefern, stets weiß die Inszenierung der Actionszenen zu überzeugen, ohne dass Charaktere oder Story in den Hintergrund rücken. Damit bietet Renjoh Desperado Band 5 gewohnt gute Action-Abenteuer-Unterhaltung im gelungenen Samurai-Western-Setting mit großartigen Charakteren.

Fazit

Renjoh Desperado Band 5 hat es wie schon die Vorgänger geschafft, mich sofort zu fesseln und bis zum Ende nicht mehr loszulassen. Es ist einfach überaus unterhaltsam Monko auf ihrer Reise durch die japanischen Grenzlande zu begleiten und zu erleben, was sie dort erwartet. Liebe spielt dabei zwar erneut eine Rolle, doch dieses Mal stehen weitaus stärker Monkos Beziehungen zu den Frauen in ihrem Leben im Mittelpunkt. In Person sind das Dixie Hunter und die erstmals auftretenede Ohlàlà, die fast schon einen Gegensatz zur unschuldig, naiven Monko darstellt. Es ist einfach herrlich die Charaktere zusammen zu erleben. Gut inszenierte Actionszenen dürfen natürlich trotzdem nicht fehlen und sind stets bereichernd eingebunden, ohne dass Geschichte oder Charakterdarstellung darunter leiden. Vielmehr ergänzen sie das Geschehen wunderbar und bringen die Handlung stets gekonnt voran. Das gilt insbesondere für Monkos und Ohlàlàs ungewöhnliches Duell um einen Mann, das wieder einmal zeigt, wie abgedreht und amüsant Renjoh Desperado ist.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Action-Abenteuer-Manga der hervorragend gut inszenierte Action, gelungenen Humor, eine interessante Story und die abgedrehten Charaktere vereint.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Renjoh Desperado – Band 5!

Details
Titel: Renjoh Desperado – Band 5
Originaltitel: Renjou Desperado
Genre: Action, Comedy, Romantik
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Ahndongshik
Seiten: 192
Preis: 6,50 €
ISBN: 978-2-88921-936-0
Verlagsseite: Renjoh Desperado – Band 5 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 16. Januar 2020

RENJOH DESPERADO © 2015 AHNDONGSHIK/SHOGAKUKAN

Lesetipp: Rezension: Renjoh Desperado – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Renjoh Desperado – Band 2 & 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Renjoh Desperado – Band 1 (Manga)