Rezension: Renjoh Desperado – Band 4 (Manga)

Monko trifft in Renjoh Desperado Band 4 einen Sternenliebhaber und muss sich mit einer Killerin als Liebesrivalin auseinandersetzen.

Wieder einmal hat es Monko erwischt. Unter sternenklarem Himmel hat sie den gutaussehenden, verarmten Fürsten Chris gerettet und sich sofort in ihn verliebt. Ein Missgeschick sorgt dafür, dass sie seine Burg beschädigt und fortan als sein Dienstmädchen arbeiten muss. Allerdings stört sich Monko nicht daran. Für Chris würde sie sogar versuchen die Sterne vom Himmel zu holen. Doch statt für Monko, hat Chris nur Augen für die düstere Killerin Yashako, die Monko unter allen Umständen unter die Erde bringen möchte. Später trifft Monko einen Detektiv, der versucht, sie für eine gerechte Sache zu gewinnen und die Sklaverei ähnlichen Arbeitsumstände in einer Mine aufzudecken.

Dienstmädchen aus Liebe

Ein klarer Sternenhimmel und plötzlich herabstürzende Meteoriten bedeuten zu Beginn von Renjoh Desperado Band 4 die nächste Liebesbegegenung für Monko. Sie rettet den verarmten Fürsten Chris vor herabstürzenden Meteoritenteilen, verliebt sich in den gutaussehenden Mann und wird nach einem Missgeschick in dessen Burg zu seinem Dienstmädchen. Natürlich inklusive passender Kleidung. Dass Chris sich wenig für Monko als Frau interessiert und allgemein eher gleichmütig wirkt, stört Monko nicht. Schließlich scheint er ein guter Mensch zu sein, der sich für die Menschen, die auf seinem Land leben, einsetzt. Wie von Renjoh Desperado gewohnt, erhält sich die Reihe auch im vierten Band die bekannte Struktur mit unterschiedlichen Abschnitten auf Monkos Reise bei. Erzählt mit einer unterhaltsamen Mischung aus actionreichen Kämpfen, einer guten Portion Humor inklusive durchbrechen der vierten Wand und der spannenden Rahmengeschichte. Letztere wird erneut weiter ausgebaut. Dieses Mal unter anderem mit Yashako.

Die Killerin greift Monko recht früh an und erregt das Interesse von Chris. Natürlich führt das zu ganz anderen Wettstreits und der beinah tödliche Kampf zwischen Monko und Yashako ist zumindest aufgeschoben. Hier baut Mangaka Ahndongshin nicht nur einen interessanten neuen Charakter ein, sondern erweitert mit ihr auch Monkos Vergangenheit. Sämtliche Antworten werden dabei allerdings nicht geliefert, so dass die Protagonistin um ein Geheimnis reicher ist. Gleichzeitig gelingt es, den Handlungsbogen mit neuen Handlungselementen zu versehen und damit relevant zu halten, statt den gewohnten Weg immer wieder zu verfolgen. Dadurch erhält auch die Welt, in der Monko lebt etwas mehr Profil.

Dies gilt jedoch noch stärker für den zweiten Handlungsstrang. Nicht nur wird das Konzept aufgebrochen und es darf erlebt werden, wie Monko reagiert, wenn sie sich nicht in einen Mann verliebt, sondern auch Details zur Vergangenheit des Western angehauchten Japans werden eingebaut. Das verleiht Renjoh Desperado noch mehr Tiefe, die ebenfalls durch den Ausbau der großen Geschichte rund um Monkos Kopfgeld und ihre Verfolgung ebenfalls verstärkt wird. So dürfen einige Marshals zumindest kurz auftreten. Das erhöht, genauso wie das etwas vorhersehbare Ende des vierten Bandes, die Spannung, wie Monkos Reise weitergeht.

Fazit

Renjoh Desperado Band 4 bleibt dem eingeschlagenen Weg der Reihe treu und hat mich wieder mit actionreichen Kämpfen, viel Witz, den sympathischen Charakteren und dem interessanten Setting hervorragend unterhalten. Es macht einfach Spaß, Monko auf ihrer Reise zu begleiten und zu erleben, wie sie sich immer wieder aufs neue in einen gutaussehenden Mann verliebt, bevor sie diesen überhaupt richtig kennenlernt. Mit Yashako tritt zudem eine neue Figur auf, die ich überaus interessant finde. Dass außerdem Welt und die große Geschichte weiterausgebaut werden, sorgt gemeinsam mit den unterhaltsamen Handlungsbögen des vierten Bandes dafür, dass ich neugierig bin, was Monko in den beiden noch anstehenden Bänden erlebt.

Kurzfazit: Gewohnt unterhaltsamer Action-Abenteuer-Romantik-Manga mit blutigen Kämpfen, sympathischer Protagonistin, interessanten Nebenfiguren und spannender Geschichte.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Renjoh Desperado – Band 4!

Details
Titel: Renjoh Desperado – Band 4
Originaltitel: Renjou Desperado
Genre: Action, Comedy, Romantik
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Ahndongshik
Seiten: 192
Preis: 6,50 €
ISBN: 978-2-88921-935-3
Verlagsseite: Renjoh Desperado – Band 4 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 07. November 2019

RENJOH DESPERADO © 2015 AHNDONGSHIK/SHOGAKUKAN

Lesetipp: Rezension: Renjoh Desperado – Band 2 & 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Renjoh Desperado – Band 1 (Manga)