Rezension: Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 1 (Manga)

Prutinov, Präsident der Republik Prussland, gelangt in Ride-On King: Der ewige Reiter Band 1 in eine Fantasywelt.

Alexander Prutinov, der Präsident auf Lebenszeit der noch jungen zentralasiatischen Republik Prussland, liebt nichts mehr als zu reiten. Aber er hat ein Problem: Er hat bereits alles geritten, was es in dieser Welt gibt. Tiere, Maschinen und nun sogar eine ganze Nation, die er mit seinen Schenkeln unter Kontrolle gebracht hat. Als er nach einem Terrorangriff in einer anderen Welt erwacht, staunt er über die dort lebenden Wesen. Drachen, Zentauren, Orks und allerlei anderes Unbekannte entfacht das längst verloren geglaubte Feuer in ihm neu. Gemeinsam mit den Abenteurerinnen Saki und Bel beginnt er, diese ihm neue Welt zu erkunden. Sein Ziel: viele neue Reiterfahrungen machen.

Präsidialer Reiter

Ride-On King: Der ewige Reiter Band 1 ist im Kern ein typischer Isekai-Fantasy-Manga. Der Protagonist gelangt durch ein besonderes Ereignis in eine andere Welt und beginnt dort ein neues Leben. Yasushi Baba hat für Ride-On King allerdings einen ungewöhnlichen Hauptcharakter gewählt. Statt einer jugendlichen Figur, steht der bereits ältere Präsident der fiktiven Republik Prussland, Alexander Prutinov, im Mittelpunkt des Fantasy-Abenteuers. Damit nicht genug, hat Prutinov eine große Leidenschaft: das Reiten. Alles was irgendwie möglich ist, hat er bereits geritten. Verschiedenste Tiere und Maschinen und als Präsident sogar eine gesamte Nation. Für ihn gibt es nichts besser, als etwas mit seinen Schenkeln zu kontrollieren. Klingt bekloppt? Ist es auch. Alleine durch diese Grundthematik sticht Ride-On King bereits im Genre hervor. Doch damit nicht genug, ist Prutinov ein muskulöser Mann mit hartem, finsteren Gesicht. Das führt sogar dazu, dass er in der Fantasywelt von vielen für einen Sklavenhändler oder Priester einer dunklen Gottheit gehalten wird. Dass Ähnlichkeiten mit realen Personen existieren, ist sicherlich bloßer Zufall.

Es ist Prutinov, der Ride-On King Band 1 trägt… oder reitet. Er steht ganz eindeutig im Mittelpunkt der ansonsten eher typischen Fantasy-Isekai-Geschichte. Kaum in der anderen Welt angekommen, wird er Zeuge von zwei gegen einen Wyvern kämpfenden Abenteurerinnen. Natürlich wird das drachenartige Ungetüm der erste Ritt in seinem neuen Leben. Anschließend wird die typisch mittelalterliche Fantasywelt etwas genauer vorgestellt. Magie, Abenteurer, Lebewesen, Religion und einige andere Dinge finden Erwähnung und werden von Mangaka Yasushi Baba gekonnt in die Handlung eingeflochten.

Eine episodische Erzählweise, die sich stets darum dreht, welches Tier Prutinov als nächstes kennenlernt, bleibt direkt im ersten Band aus. Stattdessen entwickelt sich ein gut aufgebauter Handlungsstrang, der viel zum angenehmen Lesefluss beiträgt. Es geht um Abenteuer, intrigante Ritter, Feindschaften, Vorurteile und natürlich Prutinovs Wunsch etwas Neues zu reiten. Letzteres darf nicht fehlen, wird aber nicht zu inflationär eingesetzt. Auch gelingt es, neben dem individuellen Protagonisten, mit weiteren eigenständigen Hauptfiguren zu überzeugen. Die Abenteurerinnen Saki und Bel sind keine rein gutherzigen Menschen, sondern auf ihren Vorteil bedacht. Es ist witzig zu beobachten, wie sie versuchen, Prutinov für ihre Zwecke zu verwenden, ihm aber gleichzeitig nicht Böses wollen. Hier spielt auch der manchmal trockene, aber stets funktionierende Humor mit rein. Gemeinsam mit den gut inszenierten Kämpfen, dem schick gestalteten Fantasyszenario und den gut gezeichneten Charakteren, Tieren und Monstern, versteht es Ride-On King Band 1 unterhaltsame Fantasy-Isekai-Kost zu bieten.

Fazit

Vor der Ankündigung durch Altraverse, habe ich noch nichts von Ride-On King: Der ewige Reiter gehört. Doch bereits die Storybeschreibung, hat mein Interesse geweckt. Zwar erzählt Mangaka Yasushi Baba erneut eine Isekai-Geschichte, verwendet dafür aber einen ungewöhnlichen Protagonisten mit einer seltsamen Vorliebe. Schließlich findet sich nicht oft der Präsident einer Nation, der alles was möglich ist reitet und mit seinen Schenkeln kontrollieren möchte, in einer anderen Welt wieder. Hier zeigt sich bereits der gelungene, manchmal trockene Humor von Ride-On King. Unterstützt von den etwas exzentrischen Charakteren, den schicken Zeichnungen und einem angenehmen Handlungsaufbau, entwickelt der erste Band schnell einen unterhaltsamen Lesefluss. Isekai- und Fantasy-Fans sollten genauso wie alle, die etwas verrücktere Figuren und Geschichten mögen, zumindest einen Blick wagen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Ride-On King auch in den noch kommenden Bänden überzeugen kann oder mit der Zeit seine Besonderheit verliert.

Kurzfazit: Angenehm erzählter Fantasy-Isekai-Manga, der mit einem ungewöhnlichen Protagonisten, exzentrischen Charakteren, einer interessanten Geschichte und gut platziertem, trocken-leichtem Humor unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 1!

Details
Titel: Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 1
Originaltitel:
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy
Verlag: altraverse
Text/Zeichnungen: Yasushi Baba
Seiten: 208
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-506-7
Verlagsseite: Ride-On King: Der ewige Reiter – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 15. Mai 2020

© Yasushi Baba / Kodansha Ltd. / altraverse