Rezension: We Never Learn – Staffel 2 – Vol. 2 (Blu-ray)

Nariyuki weiß in We Never Learn Staffel 2 Volume 2 noch nicht, was er studieren soll, während Rizu, Fumino und Uruka schwierige Entscheidungen erwarten.

Obwohl Nariyuki seine Nachhilfeschülerinnen tatkräftig dabei unterstützt, dass sie ihre Ziele erreichen können, hat er noch immer keine Vorstellung, was er überhaupt studieren will. Das bringt ihn beim Probevorstellungsgespräch ordentlich ins Schwitzen und auch beim Elterngespräch weiß er nicht weiter. Für ihn ist nur sicher, dass er seine Familie finanziell unterstützen möchte. Derweil steht für Uruka ein nationaler Schwimmwettbewerb und ein verlockendes Angebot, das sie aber für lange Zeit von Nariyuki trennen würde, an. Rizu besucht außerdem mit Nariyuki und Sawako einen Campus-Probetag und erregt dabei ungewollt die Aufmerksamkeit eines Professors. Fumino hingegen plagen familiäre Probleme, die schließlich zu einer unerwarteten Situation führen.

Gefühlsbezogene Lebensentscheidungen

Zum Beginn von We Never Learn Staffel 2 Volume 2 trifft Frau Kirisu beim Besuch eines Badehauses ausgerechnet auf Asumi und Nariyuki, der von seinen kleinen Geschwistern Kazuki und Hazuki begleitet wird. Es überrascht nicht, dass die Lage eskaliert und ausgerechnet Nariyuki wieder in eine prekäre Situation gerät. Natürlich nutzt Asumi die Gelegenheit, um sich einen Spaß daraus zu machen und Nariyukis Geschwister sorgen für zusätzliches Chaos. Schon in den ersten Minuten des zweiten Volumes bleibt vor Lachen kaum ein Auge trocken und We Never Learn Staffel 2 zeigt wieder alle bekannten Stärken. Dass dafür kleinere erotische Elemente eingebaut werden, stört keineswegs, sondern fügt sich wunderbar mit den witzigen Szenen zusammen und sorgt für die gewohnten Fettnäpfchen.

Natürlich bleibt die Romantik-Comedy-Serie dem eingeschlagenen Stil treu und sorgt auch im Anschluss für allerlei peinliche Situationen, Gefühlschaos und verrückte Aktionen der eigenwilligen, aber liebenswerten Charakteren. So etwa beim Besuch eines Campus-Probetags, den sowohl Nariyuki als auch Sawako nutzen wollen, um Rizus Beziehung zum jeweils anderen zu festigen. Ein herrliches Chaos entsteht, das wieder einmal beweist, wie amüsant und manchmal auch abgedreht We Never Learn sein kann. Darin stehen auch die weiteren Geschichte, die sich etwa um einen ungewöhnlichen Brettspieltag, Schwimmtraining für Nariyuki, verheimlichte Gefühle oder familiären Streit drehen, in nichts nach.

Rein auf Humor, Romantik und Fettnäpfchen verlässt sich We Never Learn Staffel 2 Volume 2 in den vier Episoden allerdings nicht. Stattdessen wird auch die Geschichte gekonnt weitererzählt. So rückt etwa Nariyukis Unsicherheit, was er studieren soll oder die Zukunft von Uruka, Fumino und Rizu immer wieder in den Vordergrund. Sie alle plagen Probleme, so dass die Serie erneut ausgezeichnet eingeflochtene Coming-of-Age-Seiten zeigt und somit auch auf eine großartige Charakter- sowie Beziehungsentwicklung setzt. Dabei fällt auf, dass dem zweiten Volume ein wunderbares Gleichgewicht zwischen den Charakteren gelingt. So kommen abseits von Nariyuki weder Fumino, Uruka und Rizu noch Frau Kirisu oder Asumi nicht zu kurz. Sogar Sawako erhält wieder mehr Aufmerksamkeit als noch in der ersten Staffel, was sich schon im ersten Volume der zweiten Staffel als willkommene Bereicherung herausgestellt hat. Es ist letztlich die gelungene Mischung aus abgedrehtem Humor, peinlichen Fettnäpfchen, liebenswerten Charakteren und ihren Beziehungen zueinander, durch die We Never Learn Staffel 2 Volume 2 so unterhaltsam ist.

Fazit

We Never Learn Staffel 2 Volume 2 hat mich nach dem direkten Vorgänger wieder hervorragend unterhalten. Der abgedrehte, auf reichlich Peinlichkeiten und Fettnäpfchen setzende Humor hat mir immer wieder ein Lachen oder zumindest Grinsen entlockt. Es ist einfach ein großer Spaß Nariyuki, Fumino, Uruka, Rizu, Frau Kirisu und Asumi in ihrem von Lernen und Zukunftsplänen bestimmtem Alltag zu begleiten. Egal ob nun zufällige Treffen im Badehaus, gemeinsame Campusbesuche, ungewöhnliche Schwimmnachhilfe, familärer Streit oder all die anderen kleinen Ereignisse, stets ist humorvolle und teils abgedrehte Unterhaltung garantiert. Dazu tragen natürlich die liebenswerten Charaktere und ihre dynamischen Beziehungen viel bei, so dass es eine noch größere Freude ist, zu erleben, wie ihre verrückten Geschichten weitergehen. Alleine deshalb freue ich mich bereits auf das Finale der zweiten Staffel im dritten Volume. Genre- und Serien-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Unterhaltsame Romantik-Komödie mit Lachgarantie die von den liebenswerten Charakteren und der wunderbaren Genre-Mischung aus abgedrehtem Humor und Coming of Age lebt.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von We Never Learn – Staffel 2 – Vol. 2!

Details
Titel: We Never Learn – Staffel 2 – Vol. 2
Originaltitel: Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai!
Genre: Comedy, Romantik
Regie: Yoshiaki Iwasaki
Studio: Silver Co. Ltd., Arvo Animation Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 20-seitiges Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. Februar 2021
Herstellerseite: We Never Learn – Staffel 2 – Vol. 2 bei Kazé Anime

©TAISHI TSUTSUI/SHUEISHA, BOKUBEN COMMITTEE

Lesetipp: Rezension: We Never Learn – Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: We Never Learn – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: We Never Learn – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: We Never Learn – Vol. 1 (Blu-ray)