Rezension: Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 2 (Manga)

Neu an der zweiten königlichen Akademie, sorgen Matthias’ unglaubliche Kräfte in Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 2 für Aufsehen.

Nach seiner Wiedergeburt hat es Matthias mit zwölf Jahren geschafft, an der zweiten königlichen Akademie aufgenommen zu werden. Allerdings wecken bereits seine Prüfungsergebnisse, die weit über den maximal erreichbaren Punkten liegen, einiges an Aufsehen. Deshalb erhält er nicht nur die Erlaubnis, mit seinen beiden Mitsteiterinnen Ruri und Alma den Dungeon unter der Akademie zu erkunden, sondern soll auch in einem Turnier antreten, das die zweite Akademie schon seit langer Zeit nur verloren hat. Zudem wächst Matthias, der einst als der Weise Gaias gelebt hat, Verdacht, dass mit den magischen und technologischen Fortschritten der Menschheit, etwas nicht stimmen kann.

Mächtiger Schüler

Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 2 bleibt dem eingeschlagenen Pfad des Reihenauftakts treu. Wie bereits am Ende des ersten Mangas gezeigt wurde, besteht Matthias, meist nur Matthi genannt, gemeinsam mit seinen neuen Freundinnen Alma und Ruri die Aufnahme an der zweiten königlichen Akademie. Dass Matthias Fähigkeiten dort für Aufsehen sorgen und sogar die Aufmerksamkeit von Schulleiter Eduard wecken, ist wenig überraschend. Genauso wenig wie Matthis weiterhin enorm mächtige Darstellung. So wirkt er Zauber ohne Sprüche, reiht sie schnell aneinander und zeigt dadurch Angriffskombinationen, die nicht nur in Stärke sondern auch Ablauf bei Professoren und Studenten für Staunen sorgen. Immerhin liegt der enorme Fähigkeitenunterschied zwischen Matthi und den anderen Bewohnern der Fantasywelt nicht nur im einstigen Leben des Protagonisten als Weiser, sondern vor allem im verlorengegangenen Wissen über Magie. Hier setzt die Geschichte sogar auf erste Anzeichen einer absichtlich herbeigeführten Rückentwicklung des einstigen Fortschritts und baut gleichzeitig gefährliche Widersacher auf.

Im Mittelpunkt des zweiten Bandes stehen aber Matthi und seine beiden Freundinnen Ruri und Alma, die er kurzerhand als Kameradinnen für seine kleine Abenteurer-Gruppe auswählt. Wie schon zum Ende des ersten Bandes, verbringen die drei dadurch viel Zeit miteinander. Tatsächlich nehmen Ruri und Alma neben Matthi sogar die wichtigsten Rollen ein und werden zu fast gleichberechtigten Protagonistinnen, die viel von ihrem Mitschüler lernen. Dabei fällt erneut auf, dass Matthis Wissen aus seinem alten Leben ihm nur einen kleinen Vorteil verschafft und dass theoretisch jeder in der Lage ist, seine eigenen Fähigkeiten zu steigern. Einmal mehr wird die Aufmerksamkeit dadurch auf das verlorene Wissen über Magie gerückt.

Da die Hauptfiguren aber so stark sind, bleibt die Spannung in Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 2 eher gering, was jedoch nicht bedeuten soll, dass die Geschichte langweilig ist. Es sind besonders Matthi, Ruri und Alma, die wunderbar von Nebenfiguren wie Eduard unterstützt werden, die den Manga tragen. Es ist durchaus unterhaltsam mitzuerleben, welches Wissen Matthi noch hat und welche Fortschritte Alma und Ruri mit der Zeit machen. Zugleich bringen die Kapitel ausreichend Abwechslung mit sich, so dass alleine Inszenierung, zeichnerische Umsetzung und Dynamik der Geschichte kurzweiligen Fantasy-Lesespaß bieten.

Fazit

Wie schon der Vorgänger bleibt Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 2 eher ein kurzweiliger Fantasy- und Isekai-Manga, der besonders von den Hauptfiguren lebt. Es ist durchaus unterhaltsam zu erleben, was Matthi, Ruri und Alma in den abwechslungsreichen Kapiteln erleben und wie sich die beiden Freundinnen des Protagonisten langsam weiterentwickeln. Angereichert mit ein paar schön inszenierten Kämpfen, auflockerndem Humor und einer dynamisch erzählten Geschichte, bietet Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 2 ausreichend motivierende, kurzweilige Genre-Unterhaltung, bei der alle die den Vorgänger mochten, bedenkenlos zugreifen können.

Kurzfazit: Trotz mäßiger Spannung, kurzweilig unterhaltsamer Fantasy-Manga, der besonders von den sympathischen Charakteren und der angenehmen Erzählweise lebt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 2!

Details
Titel: Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 2
Originaltitel: Shikkakumon no Saikyō Kenja: Sekaisaikyō no Kenja ga Sarani Tsuyoku Narutameni Tensei Shimashita
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Shinkoshoto
Artwork: Liver Jam & Popo (Friendly Land)
Character Design: Huuka Kazabana
Seiten: 196
Preis: 7,00 €
ISBN:  978-3-96358-850-1
Verlagsseite: Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 16. Juli 2021

© Shinkonshoto/SB Creative Corp. / Huuka Kazabana / Friendly Land / Square Enix Co., Ltd. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 1 (Manga)