Rezension: Picross S Mega Drive & Master System edition (Switch)

Picross S Mega Drive & Master System edition lädt uns zum Knobeln und Lösen von hunderten Nonorammen mit Sega-Retro-Thematik ein.

Nur knapp dreieinhalb Monate nach Picross S6, spendiert Jupiter der Nintendo Switch ein neues Puzzle-Spiel rund um Nonogramme. Dieses Mal widmet sich das Entwicklerstudio allerdings ganz den beiden klassischen Sega-Konsolen Mega Drive und Master System und lässt uns entsprechende Rätsel mit bekannten Figuren aus der 8- und 16-Bit-Ära lösen. Beim Gameplay ändert sich trotz Retro-Thematik nichts.

Klassisches Picross mit Retro-Charme

Wie schon der direkte Vorgänger Picross S6, gilt es, in Picross S Mega Drive & Master System edition die bekannten Nonogramm-Rätsel zu lösen. Im klassischen Modus bedeutet das in unterschiedlich großen Feldern Kästchen mit Hilfe der Zahlen am linken und oberen Rand der Spalten und Reihen auszumalen. Ist beispielsweise bei einem zehn mal zehn großen Feld eine Spalte mit einer drei und einer fünf beschriftet, wissen wir, dass wir zwei Gruppen bestehend aus drei beziehungsweise fünf Feldern in dieser Spalte markieren müssen. Zwischen den beiden ausgemalten Kästchengruppen muss jedoch mindestens ein Feld frei bleiben. Mit der Zeit und unter Berücksichtigung der Hinweise, füllen wir so jedes erforderliche Kästchen und erhalten als Ergebnis ein Bild. Dieses Mal handelt es sich dabei jedoch nicht um allgemeine Objekte wie Blumen, Autos oder dergleichen, sondern um Gegenstände oder Figuren aus Mega-Drive- und Master-System-Spielen. Darunter etwa die Spin Attack aus Sonic the hedgehog CD, Rolf aus Phantasy Star II oder Blaze Fiedling aus Streets of Rage. Retro-Fans verspüren bereits bei den kleinen Bildchen viel Nostalgie und werden so manches Wiedersehen mit bekannten Elementen der 8- und 16-Bit-Ära erleben.

Abseits der klassischen Picross-Rätsel umfasst Picross S Mega Drive & Master System edition wieder die bekannten Spielmodi Mega Picross, Color Pircoss und Clip Picross. Bei letzterem gilt es, mehrere kleine Nonogramme zu lösen, damit diese am Ende ein gemeinsames, besonders großes Bild ergeben. Mega Picross hingegen entspricht weitgehend der klassischen Spielvariante, nur dass hierbei Zahlen auch über zwei Reihen und Spalten gehen können, wodurch die Aufgaben spürbar kniffliger sind. Leider setzt Jupiter erneut auf die aus dem klassischen Modus bekannten Bilder. Anders sieht es bei der wohl herausfordernsten Spielvariante aus: Color Picross. Obwohl das Spielprinzip grundsätzlich identisch bleibt und wir weiterhin Kästchen mit Hilfe der Zahlen am Rand ausmalen müssen, um ein Bild zu erhalten, sorgt die Besonderheit der Farben für Abwechslung. Da jede Zahl einer Farbe zugeordnet ist, müssen wir auch darauf achten, die Kästchen korrekt einzufärben. Zwischen unterschiedlichen Farben muss kein Kästchen frei sein. Eine knifflige, aber spaßige Angelegenheit. Schade ist aber, dass genauso wie schon bei Picross S6 keine Innovationen zu erkennen sind und die Reihe den bekannten Spielmodi treu bleibt. Immerhin kann sich der Umfang mit gut vierhundertachtzig Rätseln sehen lassen.

Bei der Präsentation bleibt Picross S Mega Drive & Master System edition wie üblich zweckmäßig. Die Grafik gibt die Rätsel passend wieder und verzichtet auf unnötige grafische Spielereien. Lediglich die im Hintergrund wechselnden Retro-Figuren fallen optisch aus dem Rahmen der Reihe, fügen sich aber genauso wie der aus bekannten Liedern von Mega-Drive- und Master-System-Spielen bestehende Soundtrack wunderbar ins Spiel ein. Die Steuerung mag manchmal etwas schwammig ein, ist aber ausreichend funktional, so dass gewohnt gut spielbare, knifflige und motivierende Picross-Kost geboten wird.

Fazit

Picross S Mega Drive & Master System edition setzt sich ausschließlich durch die Sega-Retro-Thematik von den anderen Spielen der Reihe ab. Dass wir statt alltäglichen Objekten verschiedene Rätsel mit Bezug zu den beiden klassischen Konsolen lösen, sorgt gemeinsam mit dem Retro-Soundtrack für nostalgische Gefühle. Ansonsten erfüllt das Spiel genau meine Erwartungen an einen neuen Teil der Picross-S-Reihe. Das schließt auch die mangelnde Innovation ein. Statt neue Spielvariationen einzubauen, setzt Entwicklerstudio Jupiter auf die bekannten, motivierenden Modi und bietet zugleich wieder einen ansehnlich Umfang. Neuerungen wären zwar schön, da mir Picross S Mega Drive & Master System edition aber wieder viel Rätsel-Spaß bringt, bin ich vollkommen zufrieden und genieße zusätzlich den Retro-Charme. Bereits solche Feinheiten genügen, um dem Spiel eine kleine Besonderheit zu verleihen. Entsprechend wäre es schön, wenn auch künftige Picross-S-Teile ausgefallene Themen nutzen könnten. Bis dahin werde ich zahlreiche Stunden mit den kniffligen Knobeleien verbringen und kann das Spiel jedem Picross- und Nonogramm-Fan nur empfehlen.

Kurzfazit: Gewohnt motivierendes Picross-Spiel das trotz ausbleibender Innovationen mit Retro-Charme und Umfang überzeugt.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross S Mega Drive & Master System edition!

Details
Titel: Picross S Mega Drive & Master System edition
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-2
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 08. August 2021