Rezension: Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 1 (Manga)

Um noch größere Kräfte erlangen zu können, beschließt ein mächtiger Magier in Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 1 seine Wiedergeburt.

Sein Leben hat der mächtige Weise Gaias der Erforschung der Magie gewidmet. Allerdings kommt er zu der Erkenntnis, dass er mit seinem Mal, das über die grundsätzlichen magischen Fähigkeiten entscheidet, nicht weiter wachsen kann. Deshalb beschließt der Weise Wiedergeburtsmagie einzusetzen, in der Hoffnung in einem neuen Leben ein anderes der vier Male zu tragen. Als er schließlich im Körper des sechsjährigen Matthias Hildesheimer wieder erwacht, stellt Gaias erfreut fest, sein Ziel erreicht zu haben. Doch schon bald muss er erkennen, dass nicht nur die Kenntnisse von Magie und der damit einhergehende Fortschritt deutliche Rückschritte gemacht haben, sondern auch die Schwertkunst und die Einordnung der vier Male haben sich geändert. Das vierte Siegel, das er als Matthias nun trägt, gilt gar als Unglückssiegel.

Mächtige Wiedergeburt

Obwohl sich Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 1 nach einem kurzen Einstieg, in dem Gaias Entschluss erläutert wird, mit der Wiedergeburt des Protagonisten beginnt, handelt es sich nicht direkt um eine Isekai-Geschichte. Zwar wird Gaias in ein neues Leben als Matthias Hildesheimer, genannt Matthi, hineingeboren und findet sich aber in einer Welt wieder, die ihm unbekannt ist, doch direkt betrachtet, handelt es sich dabei eher um eine sich massiv veränderte Zukunft. Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte hat sich das Wissen der Menschen zurückentwickelt, so dass sowohl Magie als auch Schwertkunst und der allgemeine Fortschritt deutlich hinter jener Zeit liegen, aus der Gaias stammt. Entsprechend stark ist der Protagonist im Vergleich zu seinen Mitmenschen. Obwohl er das sogenannte Unglückssiegel, das einst schlicht als viertes Siegel galt, trägt, ist Matthi weitaus mächtiger als sein Vater und seine beiden Brüder. Schon recht früh wird deutlich, dass das nicht nur an Gaias Wissen aus dem vorherigen Leben liegt.

Hier bleibt Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 1 gewohnten Pfaden treu und rückt eine Hauptfigur in den Mittelpunkt, die nahezu problemlos mächtige Monster beseitigt und über Fähigkeiten verfügt, die sein Umfeld in Staunen versetzt. Statt sich aber rein auf Matthis Kindheit zu konzentrieren, macht die Geschichte mehrere Zeitsprünge, so dass in den ersten Kapiteln vor allem wichtige Ereignisse im Leben von Matthi gezeigt werden. Darunter fällt natürlich das Erwachen von Gaias Erinnerungen. Später lernt er mehr über die Wichtigkeit der Male und wie negativ sein viertes Siegel wirklich betrachtet wird. Große Überraschungen bleiben zwar aus und obwohl die Spannungskurve ebenfalls seicht bleibt, versteht es Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 1, kurzweilige Fantasy-Unterhaltung zu bieten. Zum einen ist das dem grundsätzlich sympathischen, wenn auch nicht sonderlich tiefgründigen oder individuellen Helden zu verdanken. Auf der anderen Seite dem recht ordentlichen Humor, der stets für Auflockerung sorgt und zeigt, dass sich der Manga nicht zu ernst nimmt, ohne dabei ins alberne abzurutschen. Angesichts der zahlreichen Genre-Standards sicherlich nicht falsch.

Außerdem entwickelt sich die Geschichte mit den Kapiteln weiter. Erst nach etwas mehr als der Hälfte scheint Matthias wahres Abenteuer zu beginnen. Besonders im letzten Viertel des Mangas, wenn weitere scheinbar wichtige Figuren vorgestellt werden, zieht die Handlung nochmal ein wenig an. Zwar immer noch ohne große Spannung, dafür aber weiterhin angenehm kurzweilig und leichtgängig. Zugleich zeigt sich ausreichend Potenzial für eine zumindest unterhaltsame Fantasy-Reihe. Ob dabei auch noch große Wendungen oder gar Gefahren bevorstehen, lässt sich noch nicht einschätzen. Vorerst bleibt Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche eher seichte Fantasy-Kost, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Der Auftakt von Matthis‘ Abenteuer zeigt genug Potenzial, um zumindest bei Genre-Fans Interesse für die Reihe zu wecken.

Fazit

Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche Band 1 ist zwar nicht direkt ein Isekai-Manga, hat mich aber immer wieder an das so beliebte und erfolgreiche Genre erinnert. Schließlich wird auch der Held der Fantasy-Reihe in einer Welt wiedergeboren, die für ihn unbekannt ist. Dass es sich dabei um die Zukunft handelt, ist eher eine Nebensache. Als Auftaktmanga funktioniert der erste Band ziemlich gut. Protagonist Matthias Hildesheimer, genannt Matthi, wird ausreichend vorgestellt und erhält im Laufe des Mangas von ein paar Nebenfiguren passende Unterstützung. Zum Ende treten sogar noch Charaktere auf, die wahrscheinlich größere Rollen einnehmen dürften und ähnlich sympathisch sind wie Matthi. Dass dabei vorwiegend auf Standards und Stereotypen gesetzt wird, hat mich weniger gestört. Schließlich ist auch die Geschichte in erster Linie seichter Genre-Standard ohne große Wendungen oder viel Spannung. Doch auch das hat mich nicht gestört, da Matthis‘ Geschichte schön erzählt ist, mit ausreichend Humor und ein paar Kämpfen unterlegt und trotz der vorhandenen Schwächen interessant genug ist, um mich zu unterhalten. Tatsächlich bin ich sogar ein wenig neugierig, wie es mit Matthi und den anderen weitergeht. Fantasy- und Isekai-Fans, die nichts gegen einen eher kurzweiligen Genre-Vertreter haben, sollten ruhig einen Blick wagen.

Kurzfazit: Kurzweiliger, etwas seichter Fantasy-Manga mit Isekai-Anleihen, der trotz mäßiger Spannung mit angenehmer Erzählweise und sympathischen, wenn auch typischen Charakteren unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 1!

Details
Titel: Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 1
Originaltitel: Shikkakumon no Saikyō Kenja: Sekaisaikyō no Kenja ga Sarani Tsuyoku Narutameni Tensei Shimashita
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Shinkoshoto
Artwork: Liver Jam & Popop (Friendly Land)
Character Design: Huuka Kazabana
Seiten: 224
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-849-5
Verlagsseite: Der stärkste Held mit dem Mal der Schwäche – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 21. Mai 2021

© Shinkonshoto/SB Creative Corp. / Huuka Kazabana / Friendly Land / Square Enix Co., Ltd. / altraverse