Rezension: Promare (Blu-ray)

Feuerwehrmann Galo Thymos kämpft in Promare gegen den feuerbeherrschenden Burnish Lio und kommt dabei einer Gefahr für die ganzen Welt auf die Spur.

Vor dreißig Jahren sind die Burnish, Menschen, die aufgrund einer Mutation Flammen beherrschen können, erstmals erschienen. In einer einmaligen Katastrophe wurde dabei ein großer Teil der Erde zerstört. Als Mitglied der Burning Rescue ist es die Aufgabe des hitzköpfigen Feuermanns Galo Thymos, die Zerstörung durch die Burnish aufzuhalten. Dabei tritt die Eltie-Anti-Burnish-Feuerwehr der Terrorgruppe Mad Burnish und ihrem charismatischen Anführer Lio Fotia entgegen. Noch ahnt niemand, dass der Erde eine große Gefahr droht.

Brennend heißes Actionfeuerwerk

Promare ist dreißig Jahre nach einer großen Katastrophe, bei der ein großer Teil der Erde durch feuerbeherrschende Mutanten, genannt Burnish, zerstört wurde. Protagonist Galo Thymos ist Feuerwehrmann bei der Elite-Anti-Burnish-Einheit Burning Rescue. Was das genau bedeutet, verdeutlicht Promare direkt zu Beginn des Films. Nach einer kurzen Einleitung zur Entstehung der Burnish und zur Great World Blaze, wie die Katastrophe genannt wird, heißt es für Galo und die restliche Burning-Rescue-Einheit zum Einsatz ausrücken. Ein Burnish-Feuer verschlingt ein Hochhaus, Menschen müssen gerettet und die Terroristen von Mad Burnish aufgehalten werden. Das gestaltet sich nicht nur vollkommen überdreht, sondern auch mit dem bereits erwähnten rasanten Tempo. Galo und die anderen greifen bei ihrem Einsatz auf große Roboteranzüge zurück und können in diesen nicht nur dem speziellen Burnish-Feuer trotzen, sondern auch direkt gegen die Mutanten kämpfen.

Allerdings steckt natürlich weitaus mehr hinter den feuerbeherrschenden Menschen. Im Laufe des Films geht die Handlung zielsicher auf das Schicksal der Burnish ein. Die Geschichte wird zudem mit genau der richtigen Note Humor versehen, so dass schnell klar ist: Promare nimmt sich zu keiner Zeit ernst. Dadurch stört es dann auch nicht, dass manches Storyelement bekannt wirkt oder die Charaktere trotz kleiner Entwicklungen auf ihre Rollen festgeschrieben sind. Das gilt für Galo und Mad-Burnish-Anführer Lio genauso, wie für Burning-Rescue-Feuerwehrfrau Aina, Gouverneur Kray Forsight oder Wissenschaftlerin Heris. Das Hauptaugenmerk liegt schlicht auf der rasanten, brachialen Action. Nicht umsonst nehmen die teils in riesigen Mechs ausgetragenen Kämpfe mindestens die Hälfte des Films ein. Doch auch das wirkt sich nicht negativ aus. Promare mag teilweise vorhersehbar sein, keine wirklich überraschenden Wendungen bieten, auf Klischees und Standards setzen und erzählt eine zwar unterhaltsame, aber teils konstruiert wirkende Geschichte, aber dessen ist sich das Team bei Trigger bewusst. Nicht umsonst spielen sie genau mit solchen Elementen, bauen mittels Namen eindeutige negative Kritikpunkte selbst ein und verzichten damit auf jegliche Ernsthaftigkeit. Trotz der offensichtlichen Schwächen ist Promare einfach mitreißende und großartige Action-Unterhaltung, die gerade aufgrund der hohen Abgedrehtheit zu keiner Zeit langweilig wird und bis zum Ende einfach Spaß macht.

Hinter dem 2019 veröffentlichten Original-Anime-Film Promare stehen das Studio Trigger sowie Drehbuchautor Kazuki Nakashima. Der unter der Regie von Hiroyuki Imaishi (Kill la Kill) entstandene Science-Fiction-Action-Film zeigt schon in den ersten Minuten einen ungewöhnlichen Stil. Knallbunte, teils grelle, manchmal aber auch bewusst matte bis kaum vorhandene Farben treffen auf eine temporeiche Inszenierung, bei der selbst kleinere Schwächen in den insgesamt hervorragenden Animationen kaum auffallen. Promare schafft es in nur wenigen Minuten eine optische Eigenständigkeit zu erlangen, die selten ist. Dennoch erinnert der Film manchmal deutlich an Triggers Anime-Serie Kill la Kill, die nicht nur genauso abgedreht ist wie Promare, sondern auch aus der Feder von Kazuki Nakashima stammt. Unterstützt wird das actionreiche, rasante Geschehen vom erstklassigen Soundtrack von Komponist Hiroyuki Sawano (Attack on Titan, Kill la Kill, Aldnoah.Zero, Seraph of the End). Stets passt die Musik perfekt zum Geschehen, erzeugt die richtige Atmosphäre und hat Anteil am enormen Tempo des Films. Abgerundet wird das audiovisuelle Erlebnis von der hervorragenden deutschen Synchronisation, bei der sämtliche Stimmen perfekt zu den Charakteren passen.

Fazit

Promare ist mitreißend, eine wahre Achterbahnfahrt. Nicht weil die Geschichte großartig spannend wäre oder mit Wendungen überrascht. Keineswegs. Vieles ist vorhersehbar, manche Entwicklung gar konstruiert. Aber das schadet dem Film nicht. Dafür ist Promare zu unterhaltsam, zu actionreich, zu abgedreht, zu schnell, zu wild – eben mitreißend. Trigger liefert mit Promare nicht wirklich etwas Neues, aber auch das stört nicht. Die Handlung ist interessant und eigenständig genug, die Charaktere so verrückt, dass Klischees oder fehlende Tiefe keine Rolle spielen und die Welt derart durchgeknallt, das die knalligen Farben und die wilden Kamerafahrten perfekt dazu passen. Intelligente Unterhaltung will Promare gar nicht bieten. Der Film soll einfach nur ein witziges, verrücktes, actionüberladenes und schrilles Science-Fiction-Action-Erlebnis sein. Und genau das bietet Promare auch. Jedem wird das sicher nicht gefallen, wer sich aber darauf einlässt, erhält einen überaus spaßigen Anime-Film, der trotz bekannter Standards aus der Masse heraussticht. Viel mehr sollte nicht erwartet werden, will Promare aber auch nicht sein.

Kurzfazit: Temporeiches Actionfeuerwerk dessen abgedrehte Geschichte mit den verrückten Charakteren einfach nur großartigen Anime-Spaß bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Promare!

Details
Titel: Promare
Originaltitel: Promare
Genre: Action, Science-Fiction, Drama, Comedy
Regie: Hiroyuki Imaishi
Studio: Trigger Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 111 Minuten (Blu-ray), ca. 107 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras (Burnish Platinum Edition): zweiteilige DIN A4 Box mit Regenbogenfolie, Mattlack & Spotlack-Veredelung, in der Box eingebetetes 4-seitiges Digipack, 3D-Popup-Verpackung, Soundtrack-CD, 160-seitiges Dialogbuch, 2 Acryl-Aufsteller, Schlüsselanhänger, 20-seitiges Character Booklet, Poster, 3 Artcards, Stickerbogen, Bonus Video „Lio“, Bonus Video „Galo“, TV-Sports & Promotion-Videos, Bonus-DVD (Interviews, Making Ofs u.a.)
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 27. Mai 2021
Herstellerseite: Promare bei KSM Anime
Herstellershop: Promare bei Anime Planet

©Trigger,Kazuki Nakashima/XFLAG / KSM Anime