Rezension: Laid-Back Camp – Band 9 (Manga)

Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena, Akari und Frau Toba sind gemeinsam nach Izu gefahren und verbringen in Laid-Back Camp Band 9 einige schöne Tage.

Das Izu-Camp des Outdoor-Klubs hat begonnen. Gemeinsam sind Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena, Akari und Frau Toba auf die japanische Halbinsel gefahren. Dort heißt es atemberaubende Geopunkte, heiße Bäder genießen, Campingplätze, allerlei Leckereien verspeisen und natürlich die badenden Capybaras. Aber auch ein besonderes Ereignis steht an: Nadeshiko und Aoi haben Geburtstag. Entsprechend planen Rin, Chiaki und Ena eine Überraschungsparty mit aufwendigem Essen.

Abwechslungsreicher Ausflug

Wie schon der Vorgänger widmet sich Laid-Back Camp Band 9 vollständig dem begonnenen Izu-Camp. Zusammen mit Frau Toba und Aois kleiner Schwester Akari sind Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi und Ena auf Izu angekommen. Einige Geopunkte hat die Gruppe bereits besucht, doch ihr Ausflug ist noch nicht zu Ende. Der Manga beginnt mit dem ersten Abend auf einem Campingplatz und somit auch wieder einmal mit einem überaus lecker wirkenden Essen, das Nadeshiko und Aoi kochen. Nur Rin ist von der langen Fahrt mit ihrem Mofa erschöpft und schläft deshalb noch am Lagerfeuer ein. Bereits hier zeigt sich wieder die entspannte und angenehme Stimmung des Mangas. Laid-Back Camp bleibt auch beim neunten Band Wohlfühl-Slice-of-Life-Unterhaltung. Etwas anderes war aber auch nicht zu erwarten.

Ähnlich wie das Weihnachtscamp stellt der Izu-Ausflug einen Höhepunkt in der Reihe dar. Entsprechend viele Kapitel widmet Mangaka afro der Reise auf die Halbinsel. Neben dem Camping-Abend zu Beginn des Bandes werden wieder allerlei typische Aktivitäten geboten. Darunter heiße Bäder und weitere, schön in Szene gesetzte und durch die hervorragenden Zeichnungen atemberaubenden Sehnswürdigkeiten und Naturschauspiele. Es macht wirklich viel Spaß, zusammen mit den liebenswerten Charakteren Izu etwas kennenzulernen und gleichzeitig die üblichen Eigenarten der Figuren mitzuerleben. So bricht Rin, wenig überraschend, auch mal alleine auf, Nadeshiko zeigt sich gelegentlich von der tollpatschigen Seite und Aoi spielt ihrer Schwester einen Streich.

Bei aller Entspannung passiert so einiges, so dass der Izu-Ausflug ein wirkliches Abenteuer ist, ohne jemals von der üblichen Bodenständigkeit der Reihe abzuweichen. Letztlich erzählt der Manga eine vollkommen normale Reise einiger campingbegeisterter Freunde und ihrer Lehrerin – eben genau das, was von Laid-Back Camp zu erwarten ist. Kleinere Ereignisse wie Nadeshikos und Aois Geburtstag oder der Besuch bei den Idas bringen zudem genau die richtige Note an Abwechslung in den Wohlfühl-Manga, die bereits durch die verschiedenen besuchten Orte garantiert wird. Gleichzeitig bietet Laid-Back Camp Band 9 einige wirklich schöne Momente und warme Charakterszenen. Besonders das Ende weiß hier zu überzeugen und bietet einen schönen Abschluss des Bandes. Wer die zweite Staffel der Anime-Serien-Umsetzung gesehen hat, erhält hier auch zugleich das Ende dieser. Entsprechend wird Band zehn für Fans der Anime-Serie ebenfalls neue Geschichten bieten.

Fazit

Laid-Back Camp Band 9 hat mir genau das geboten, was ich mir von der Reihe wünsche: angenehme und entspannte Wohlfühl-Atmosphäre. Es macht immer noch viel Spaß, Nadeshiko, Rin, Chiaki, Aoi, Ena, Akari und Frau Toba in ihrem vollkommen normalen Alltag und besonders bei ihrer Camping-Leidenschaft, zu begleiten. Izu ist ein wirklich schönes Reiseziel und Mangaka afro gelingt es, die besuchten Geopunkte exzellent darzustellen, so dass die atemberaubende Schönheit der verschiedenen Orte gut vermittelt wird. Zugleich trumpft der Manga mit einigen warmen Charaktermomenten auf und versteht es auch sonst gerade mit dem Zusammenspiel der liebenswerten Figuren und entspannter Reiseatmosphäre, wahre Wohlfühl-Manga-Unterhaltung zu bieten. Fans der Reihe können also wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Gewohnt entspannter Wohlfühl-Slice-of-Life-Manga der mit den liebenswerten Charakteren und der angenehmen Geschichte angenehme Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Laid-Back Camp – Band 9!

Details
Titel: Laid-Back Camp – Band 9
Originaltitel: Yuru Camp
Genre: Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: afro
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-429-9
Verlagsseite: Laid-Back Camp – Band 9 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. November 2021

© afro / Houbunsha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Laid-Back Camp – Band 1 (Manga)