Rezension: How NOT to Summon a Demon Lord – Vol. 2 (Blu-ray)

Takuma alias Dämonenlord Diablo, Rem und Shera müssen in How NOT to Summon a Demon Lord Volume 2 einen Krieg verhindern.

Auf Diablo, Rem und Shera wartet eine enorm schwere Aufgabe: Lord Galford, Herrscher von Faltra, will, dass der Dämonenlord und seine beiden Beschwörerinnen einen drohenden Krieg mit dem Elfenkönigreich Greenwood verhindern. Dessen Kronprinz, Sheras Bruder Kira, fordert die Auslieferung seiner Schwester. Sollten Diablo und seine Begleiterinnen den Krieg nicht abwenden können, sollen sie auch auf Befehl von Galford Shera übergeben. Diese möchte aber auf keinen Fall in ihr Heimatland zurückkehren. Allerdings taucht Prinz Kira plötzlich auf und verwendet eine magische Flöte, die Shera zu beeinflussen scheint. Das einzige Ziel des Prinzen: seine Schwester soll ihm einen Nachkommen gebären. Doch Diablo wird seine elfische Freundin sicher nicht im Stich lassen.

Drohender Krieg

How NOT to Summon a Demon Lord Volume 2 knüpft, wenig überraschend, an das offene Ende des Vorgängers an. Sylvie, die Abenteuerer-Gildenmeisterin, hat Diablo, Rem und Shera offenbart, dass sie einen Krieg verhindern sollen. Um mehr über den Auftrag zu erfahren, erhalten sie eine Audienz beim harschen Herrscher von Faltra, Lord Galford. Dabei setzt die Fantasy-Abenteuer-Ecchi-Serie erneut auf die Unsicherheit von Takuma alias Diablo und lässt ihn deshalb voll in seiner arroganten, herablassenden Dämonenlord-Rolle aufgehen. Hier zeigt sich wieder, dass die vier Episoden der Serie beim Protagonisten weiterhin auf die Mischung aus vermeintlich willensstarkem Auftreten und unsicherem Inneren setzt. Eine durchaus gelungene Mischung, die Diablo etwas mehr Tiefe verleiht. Zu viel sollte hier aber weder von ihm noch den anderen Figuren oder der Geschichte erwartet werden.

Rem, Shera und auch die neue Begleiterin der Gruppe, die königliche Ritterin Alicia Crystella, sind wie alle weiteren Charaktere vorwiegend in ihren Rollen gefangen. Das ist allerdings nicht zwingend negativ, da sie ausreichend Profil und Persönlichkeit haben, um zu überzeugen. Selbst der sehr klischeehafte Antagonist Prinz Kira ist nicht zu blass, aber doch sehr auf seine Funktion als Bösewicht beschränkt. Besonders in der zweiten Hälfte des Volumes tritt er als immer fieserer und vermeintlich etwas verrückter Elfenprinz, der seine eigene Schwester schwängern will, auf. Dass letztere Tatsache ohne jegliche Skepsis oder Abneigung der grundsätzlichen Tatsache aufgebaut wird, wirkt jedoch ein wenig befremdlich. Immerhin versteht es die Geschichte die richtigen Wendungen anzubringen, auch wenn diese genauso wie viele andere Elemente der Handlung vorhersehbar sind.

Gleichzeitig setzt How NOT to Summon a Demon Lord Volume 2 weiterhin auf teils recht präsente Ecchi-Elemente. So kann Diablo etwa problemlos und enorm schnell Heiltränke herstellen, wenn ihn dabei Shera mit ihren riesigen Brüsten ablenkt. Das mag witzig gemeint sein, zündet aber nicht. Genauso setzt die Serie bei der Verwendung mächtiger Magie, mit der möglicherweise die Halsbänder von Shera und Rem gelöst werden könnten, auf sexualisierte Darstellung. Da Charaktere und Geschichte abseits davon kurzweilige Fantasy-Abenteuter-Unterhaltung bieten können, sind die Ecchi-Einflüsse noch verkraftbar, werden aber auch regelmäßig direkt mit der Handlung in Verbindung gebracht. Wie gut das funktioniert, ist Geschmackssache und hängt davon ab, ob ihr etwas mit Ecchi anfangen könnt oder nicht. Angesichts der vorhersehbaren Wendungen und des nur bedingt spannenden Kampfes in der abschließenden Episode, schafft es How NOT to Summon a Demon Lord Volume 2 nicht, genauso kurzweilige Unterhaltung zu bieten wie der Vorgänger. Wirklich schlecht sind die vier Folgen nicht, aber in manchen Belangen einfach zu anstrengend und nervig. Gute Ansätze sind trotzdem vorhanden, so dass die Serie zum Staffelfinale durchaus noch einmal anziehen kann. Das bleibt aber abzuwarten.

Fazit

Nachdem mich der Vorgänger kurzweilig ganz gut unterhalten hat und Diablo, Rem und Shera ein sympathisches Hauptfiguren-Trio sind, habe ich mich ein wenig auf How NOT to Summon a Demon Lord Volume 2 gefreut. Grundsätzlich wird auch wieder genau die Art Serie geboten, die ich mir nach den ersten vier Episoden erwartet habe. Allerdings verfällt die Geschichte etwas zu sehr Genre-Standards, Klischees, vorhersehbaren Wendungen und zu präsenten Ecchi-Einlagen. Dazu gesellt sich ein zwar ordentlicher, oft aber eher nerviger Antagonist, dessen Motivation einfach nur fragwürdig ist. Sicher, das soll ihn noch mehr zum Bösewicht erheben, ändert an der grundlegenden Art seiner Ausrichtung aber nichts. Immerhin zeigen die vier Episoden auch ein paar starke Momente, in denen das Potenzial der Serie hervorblitzt. Hier kann How NOT to Summon a Demon Lord Volume 2 wieder kurzweilige Fantasy-Abenteuer-Unterhaltung, mit den sympathischen Hauptfiguren, die von der nicht weniger gelungenen Ritterin Alicia unterstützt werden, bieten. Entsprechend hoffe ich, dass mich das Staffelfinale im dritten Volume wieder mehr überzeugen kann. Die nötigen Ansätze sind da. Volume zwei hingegen dürfte nur jenen Genre- und Serien-Fans gefallen, die sich an sehr präsenten Ecchi-Elementen und nervigen Klischees sowie Charakteren nicht stören.

Kurzfazit: Trotz guter Ansätze, bestenfalls durchschnittliche Fortsetzung die unter einer vorhersehbaren Geschichte, zu präsenten Ecchi-Elementen und einem anstrengenden Antagonisten leidet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von How NOT to Summon a Demon Lord – Vol. 2!

Details
Titel: How NOT to Summon a Demon Lord – Vol. 2
Originaltitel: Isekai Maō to Shōkan Shōjo no Dorei Majutsu
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy, Ecchi, Romantik
Regie: Yuta Murano
Studio: Ajiado Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2018
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 2 Chibisticker, 1 Artcard
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 18. November 2021
Herstellerseite: How NOT to Summon a Demon Lord – Vol. 2 bei Kazé Anime

©Yukiya Murasaki, KODANSHA/How NOT to Summon a Demon Lord Production Committee©YK/HDP

Lesetipp: How NOT to Summon a Demon Lord – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: How NOT to Summon a Demon Lord – Band 1 (Manga)