Rezension: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 2 (Manga)

Kuro freundet sich in Niji & Kuro: Bunt fürs Leben Band 2 mit anderen Happy-Mouse-Besitzern an und erfährt mehr über ihr Haustier.

Seit Kuro den ausgesetzten regenbogenfarbenen Paradiespapagei, den sie Niji genannt hat, gefunden hat, hat sich das Leben der Studentin deutlich verändert. Das Leben mit Niji bedeutet täglich neue Erfahrungen, Rätsel, Sorgen und viel Liebe. Zufällig ist Kuro in der Stadt Ai, die sie bereits über das Internet als Besitzerin eines regenbogenfarbenen Paradiespapageien kennengelernt hat, begegnet. Bei ihrem Gespräch beschließen die beiden eine Vogel-Elterngruppe zu gründen, der auch Ais Mann Kei und Daisuke Kodai angehören. In ihnen findet Kuro Freunde, die ihr auch bei Sorgen mit Niji weiterhelfen können. Dabei fängt Kuros schwarz-weiß-Denken langsam an zu bröckeln.

Freunde und Kommunikation

Am Ende des Vorgängers, ist Kuro ihrer Internet-Bekanntschaft Nana begegnet. Daran knüpft Niji & Kuro Band 2 nahtlos an. Zusammen haben sich die beiden jungen Frauen in ein Café gesetzt, um sich zu unterhalten. Dabei wird auch schnell verraten, dass Nana eigentlich der Name des regenbogenfarbenen Paradiespapageis von Ai und ihrem Mann Kei ist. Gewohnt ruhig widmet sich Mangaka Eri Takenashi dem Kennenlernen von Kuro und Ai sowie der Gründung einer Vogel-Elterngruppe. Diese wird kurz darauf auch mit den ersten Auftritten von Kei und dem Daidai genannten Daisuke Kodai etabliert. Die neuen Figuren fügen sich hervorragend in die Geschichte ein und sind gerade durch den zusätzlichen Blick auf die Haltung einer Happy Mouse, wie die regenbogenfarbenen Paradiespapageien auch genannt werden, eine wahre Bereicherung. Dass durch die Vorstellung von Ai, Kei und Daisuke Niji kurz etwas in den Hintergrund rückt, wirkt sich nicht negativ aus. Zumal die Haustiere der Vogel-Elterngruppe sowieso immer ein Thema sind.

Natürlich widmet sich Niji & Kuro Band 2 trotzdem vor allem weiterhin der Bindung und Beziehung von Kuro zu Niji. Das geheimnisvolle Haustier zeigt immer wieder neue, witzige, interessante und rätselhafte Verhaltensweisen, die viel zum Unterhaltungswert des Mangas beitragen. Sei es seine Reaktion auf Kuro in bunter Kleidung, auf Spielzeug oder eine enorme Vorliebe für etwas zu Naschen, Niji bringt stets Aufregung in Kuros Leben. Der entspannten Slice-of-Life-Stimmung bleibt der Manga dabei jedoch stets treu. Trotz der fiktiven Haustiere, ist Niji & Kuro Band 2 genauso wie der Vorgänger bodenständig und glaubhaft erzählt und alle Details, die zu den regenbogenfarbenen Paradiespapageien in die Handlung eingeflochten werden wirken realistisch.

Dazu zählen auch ihre sehr individuellen Persönlichkeiten, die dank Ai, Kei und Daisuke stärker thematisiert werden. So staunen die drei erfahrenen Happy-Mouse-Besitzer über Verhaltensweisen von Niji, während ihre eigenen Haustiere ebenfalls ihre Eigenarten haben. Dank der abwechslungsreichen Alltagsereignisse rund um Kuro und Niji im Einklang mit der ruhigen Erzählweise, entwickelt der Manga zudem wieder einen angenehmen Lesefluss. Dieser wird von der entspannten Atmosphäre und den liebenswerten Charakteren zusätzlich befördert. Zum Ende gelingt es Mangaka Eri Takenashi zudem, Interesse am Abschluss der Geschichte im finalen dritten Band zu wecken.

Fazit

Nach dem sehr unterhaltsamen Reihenauftakt, habe ich mich bereits auf Niji & Kuro: Bunt fürs Leben Band 2 gefreut. Besonders das gelungene Ende des Vorgängers hat meine Neugier auf die neuen Charaktere geweckt. Ai, Kei und Daisuke fügen sich wunderbar in die Geschichte ein und sind eine sinnvolle Bereicherung. Gleichzeitig stehen weiterhin Kuro und Niji eindeutig im Mittelpunkt des Slice-of-Life-Mangas. Es ist ein großer Spaß, Frauchen und Haustier in ihrem Alltag zu begleiten, neue Verhaltensweisen von Niji kennenzulernen und zu erleben, wie die beiden Hauptfiguren enger zusammenwachsen. Dabei profitiert Niji & Kuro Band 2 spürbar von der entspannten Atmosphäre und der ruhigen Erzählweise, die gemeinsam für einen angenehmen Lesefluss sorgen. Dank des Endes bin ich zudem noch neugieriger auf den dritten und leider finalen Band der Reihe. Genre-Fans, die den Vorgänger mochten, können bei Niji & Kuro Band 2 bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Ruhig erzählter Slice-of-Life-Manga, der mit viel Charme, liebenswerten Charakteren und glaubhafter Geschichte entspannt-niedlichen Lesespaß bietet.

Details
Titel: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 2
Originaltitel: Niji to Kuro
Genre: Slice of Life, Coming of Age
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Eri Takenashi
Seiten: 178
Preis: 8,50 €
ISBN: 978-3-7555-0103-9
Verlagsseite: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 2 bei Egmont Manga
Erscheinungsdatum: 05. Juni 2023

© 2019 Eri Takenashi / Ichijinsha Inc. / Egmont Manga

Lesetipp: Rezension: Niji & Kuro: Bunt fürs Leben – Band 1 (Manga)