Rezension: One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 2 (Blu-ray)

Während Saitama in One Punch Man Staffel 2 Volume 2 an einem Kampfkunstturnier teilnimmt, greifen Monster sämtliche Städte an.

Wie aus dem Nichts tauchen in allen Städten zahlreiche, teilweise überaus starke Monster auf. Ein Notruf nach dem anderen geht bei der Heldenvereinigung ein. Als wäre das nicht genug, sorgt Garo für zusätzlichen Ärger. Saitama bekommt von allem jedoch nichts mit. Während er anstatt des verletzten Charanko beim 22. Super Fight teilnimmt, um mehr über Kampfkunst zu erfahren, stellen sich Genos und andere Helden der Gefahr entgegen. Doch die Monster des Gefahrenlevels „Dämon“ stellen selbst A- und S-Rang-Helden vor eine Herausforderung. Für Saitama gibt es derweil nur eine Sorge: er darf seine Perücke nicht verlieren, da seine erschwindelte Teilnahme am Kampfkunsturnier sonst auffliegt.

Angriff der Monster

Rasant geht die zweite Staffel von One Punch Man in die zweite Runde. Für Saitama bedeuten die vier Episoden des Volumes die Teilnahme am 22. Super Fight, während unbemerkt von Zuschauern und Kampfkünstlern sämtliche Städte von Monstern angegriffen werden. Das wird genutzt um zwei actionlastige Handlungsbögen parallel zueinander zu erzählen. Auf der einen Seite steht das Turnier bei dem sich Saitama gelassen wie immer gibt und weder von seinen Gegnern noch anderen Turnierteilnehmern sonderlich beeindruckt ist. Gerade hier kommt der stets hervorragend eingebundene Humor der Serie wieder wunderbar zum tragen. Saitama ist in seiner fast schon teilnahmslosen Art einfach nur herrlich. Besonders, weil er bei seinen Kämpfen mehr darauf bedacht ist, dass ihm nicht seine Perücke vom Kopf fliegt, als seine Kontrahenten zu besiegen. Allerdings will Saitama sowieso viel lieber etwas über Kampfkunst lernen, auch wenn ihn das Preisgeld ebenfalls nicht kalt lässt.

Abseits der Arena, bedrohen zahlreiche Monster bis zum Gefahrenlevel „Dämon“ die Städte und stellen zahlreiche Helden vor eine große Herausforderung. Dabei beginnt das zweite Volume mit dem Kampf zwischen Metal Bat und dem selbsternannten Heldenjäger Garo, der sogar einige unerwartete Seiten zeigt. Es bleibt aber nicht nur bei einem Monsterangriff und so dürfen neben Genos auch Helden wie Fubuki alias Höllischer Blizzard oder ihre Schwester Terrible Tornado in den Kampf ziehen. Spätestens dadurch wird offensichtlich, wie actionlastig das zweite Staffeldrittel ist. Hinter alle den Auseinandersetzungen bleibt allerdings die Geschichte nicht zurück. So erhält auch die Seite der Monster nötige Aufmerksamkeit und es zeichnet sich eine weitaus größere Bedrohung ab, als die Heldenvereinigung ahnt. Dass zusätzlich Garo weiterhin versucht verschiedene Helden zu bekämpfen, ist im zweiten Volume jedoch nur eine Randnotiz.

Dafür hält das Kampfkunstturnier einige gewohnt abgedrehte neue Charaktere parat. Zwar fallen die Auftritte der meisten eher klein aus, dennoch präsentieren sie sich als willkommene Ergänzung zum sowieso bereits großen, aber stets hervorragend funktionierenden Ensemble der Serie. Das gilt besonders für Stream, der sich als überaus starker Kampfkunst-Kämpfer herausstellt. Als wäre das nicht genug, befasst sich die Serie im zweiten Volume auch mit dem Sinn von Helden und der Heldenvereinigung sowie der Stärke von unterschiedlichen Menschen an sich und der Bereitschaft die eigenen Fähigkeiten im Kampf gegen Monster einzusetzen. Wirklich tiefgründig wird One Punch Man Staffel 2 Volume 2 dabei zwar nie und es steht stets die bekannte Action-Comedy-Unterhaltung im Mittelpunkt, eine willkommene Ergänzung für die Geschichte ist das aber trotzdem. Auch, weil der Blick auf den Sinn von Helden letztlich zum packenden Ende beiträgt und noch einmal unterstreicht, wie grandios One Punch Man Staffel 2 inszeniert ist.

Fazit

One Punch Man Staffel 2 Volume 2 hat mich, wie schon der direkte Vorgänger, wieder wunderbar unterhalten. Die Mischung aus brachialer Action, hervorragend platziertem Humor und spannender Geschichte ist einfach ein Spaßgarant. Es ist ein großes Vergnügen mitzuerleben, wie sich Saitama im Kampfkunstturnier schlägt und dabei versucht, bloß nicht seine Perücke zu verlieren. Die Konfrontation zwischen Helden und Monstern, die abseits des Turniers stattfindet, sorgt zudem für genau die richtige Abwechslung und bringt die nötigen Handlungselemente mit ein, die wunderbar zum finalen dritten Volume überleiten. Entsprechend bietet das zweiten Volume eine perfekte Mischung aus lockerer Unterhaltung und rasantem Spannungsaufbau. Dass zusätzlich noch zahlreiche abgedrehte Charaktere auftreten und wunderbar genutzt werden, rundet den Action-Comedy-Spaß zusätzlich ab. Serien- und Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Rasante Fortsetzung die eine hervorragende Mischung aus Action, Humor und Story bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 2!

Details
Titel: One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 2
Originaltitel: One-Punch Man
Genre: Action, Comedy
Regie: Chikara Sakurai
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 125 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 24-seitiges Booklet, Artboard, zwei OVAs
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 04. Februar 2021
Herstellerseite: One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 2 bei Kazé Anime

© ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ© O, M/S, H

Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Vol. 3 (DVD)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Band 1 (Manga)