Rezension: One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 1 (Blu-ray)

 

Saitama, Genos und die anderen Superhelden erwartet in One Punch Man Staffel 2 Volume 1 der gewohnte Alltag und eine neue Bedrohung.

Nach unerbittlichem Training ist Saitama so stark geworden, dass er jeden Gegner mit einem Schlag besiegen kann. Mittlerweile gehört er auch der Heldenvereinigung an und übernimmt offizielle Aufträge. Gemeinsam mit seinem Schüler Genos und zahlreichen anderen Helden, hat sich Saitama einer Alieninvasion entgegen gestellt, nun kehrt wieder der normale Alltag ein. Dazu zählen regelmäßige Gefahren wie Angriffe von Monstern oder Riesenrobotern. Allerdings scheint sich auch Madame Shiabawas Prophezeiung zum dunklen Schicksal der Welt zu erfüllen. Ausgerechnet in dieser Krise taucht ein Mensch auf, der sich selbst zum Monster erklärt und Jagd auf die Helden macht. Selbst hochrangige, starke Kämpfer scheinen gegen ihn keine Chance zu haben.

Rückkehr eines Helden

Nach der grandiosen ersten Staffel, geht One Punch Man im ersten Volume der zweiten Staffel mit vier neuen, gewohnt unterhaltsamen Episoden weiter. Saitama ist weiterhin ein B-Klasse-Held der Heldenvereinigung und lebt mit seinem Schüler, dem S-Klasse-Helden Genos zusammen. Gemeinsam widmen sie sich dem Heldendasein und erfüllen unterschiedliche Aufgaben, bei denen sie die Menschen vor Monstern und anderen Gefahren beschützen. Als sie beim Einkaufen Zeuge des Angriffs eines riesigen Roboters werden, lernt Saitama auch den angeblich stärksten Helden der Welt, King, kennen. Bereits hier zeigt sich wieder der großartige Humor, der One Punch Man bereits in der ersten Staffel ausgezeichnet hat. Saitama ist noch genauso lässig wie bisher und versteht die Welt um sich nicht immer sofort. So etwa als Fubuki, auch bekannt als Höllischer Blizzard und stärkste Heldin des B-Rangs, bei ihm auftaucht und ihn in ihre Gruppierung aufnehmen will. Hier greift die Action-Comedy-Serie auch das etwas unsinnige Helden-Rang-System mit auf und zeigt offen, was damit nicht stimmt.

Allgemein hält sich One Punch Man Staffel 2 in den ersten vier Episoden nicht mit eingebauter Kritik an der Heldenvereinigung und ihrem Vorgehen zurück. Gerade mit Blick auf die große Bedrohung, die das selbsternannte menschliche Monster Garo darstellt. Zeitweise konzentriert sich die Geschichte weitaus stärker auf die Pläne des neuen Antagonisten und seine Kämpfe gegen andere Helden. Das bringt genau die richtige Note Ernsthaftigkeit, Spannung und Action ins Spiel, während Saitama weiterhin eher für komödiantische und alltägliche Einlagen zuständig ist. Dass er weiterhin ein eigentlich viel zu starker Held ist, darf er natürlich trotzdem unter Beweis stellen. Schon in der ersten Episode besiegt er eher nebenbei ein riesiges Monster, was gleichzeitig mit einer Prise Humor versehen wird.

Es ist gerade die hervorragend funktionierende Mischung aus Action, Humor und spannender Geschichte, die One Punch Man Staffel 2 Volume 1 auszeichnet. Zu keiner Zeit werden die vier Episoden langweilig und die Serie versteht es, bereits bekannte und neue Charaktere wunderbar zu nutzen, auszubauen, vorzustellen und ihre Beziehungen zueinander zu thematisieren. Das ist so unterhaltsam, dass die vier Episoden und zwei OVAs die sich als Bonus auf der Disc befinden, wie im Flug vergehen und den Wunsch hinterlassen, sofort weiterzuschauen. Unterstützt wird das alles von flüssigen Animationen, die sowohl in ruhigen Momenten als auch bei brachialer Action brillieren können. Die sehr gute deutsche Synchronisation haucht den Figuren zudem glaubhaft Leben ein und trägt ihren Teil zum gebotenen großartigen Action-Comedy-Spaß bei.

Fazit

Endlich gehen Saitamas witzige und actionreiche Superhelden-Tage weiter. One Punch Man Staffel 2 Volume 1 hat meine Erwartungen absolut erfüllt und ich hatte wieder viel Spaß dabei Saitama, Genos und die anderen Helden bei ihren Kämpfen oder in ihrem Alltag zu begleiten. Dabei setzt die Serie, genauso wie die erste Staffel, wieder auf reichlich brachiale Kämpfe, gut eingebauten Humor und eine lockere Grundstimmung, die genau in den richtigen Momenten von einer ernsten, manchmal fast düsteren Atmosphäre abgelöst wird. Hier gelingt den ersten vier Episoden ein wunderbarer Spagat, der viel zum Unterhaltungswert des Staffelauftaktes beiträgt. Egal ob Saitama selbst im Mittelpunkt steht oder einer der anderen meist recht eigensinnigen Charaktere ist egal, stets werden die agierenden Figuren gekonnt in Szene gesetzt und tragen ihren Teil zur spannenden, witzigen und actionreichen Geschichte bei. Ich kann es gar nicht erwarten Volume zwei anzuschauen und zu erfahren, was Saitama, Genos und die anderen noch erleben. One-Punch-Man- und Genre-Fans sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Spaßiger und actionreicher Staffelauftakt, der mit spannender Geschichte, erstklassiger Charakternutzung und genau der richtigen Mischung aus Humor, Spannung und Kämpfen unterhält.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 1!

Details
Titel: One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 1
Originaltitel: One-Punch Man
Genre: Action, Comedy
Regie: Chikara Sakurai
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 125 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Metallbild, 24-seitiges Booklet, Artboard, zwei OVAs, Clean OP & ED
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 03. Dezember 2020
Herstellerseite: One Punch Man – 2. Staffel – Vol. 1 bei Kazé Anime

© ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ© O, M/S, H

Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Vol. 3 (DVD)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: One Punch Man – Band 1 (Manga)