Rezension: Appare-Ranman! – Vol. 2 (Blu-ray)

In Appare-Ranman! Volume 2 beginnt das große transamerikanische Rennen und stellt Appare, Kosame und die anderen Fahrer vor große Herausforderungen.

Um wieder zurück nach Japan zu kommen, nehmen Samurai Kosame Isshiki und Erfinder Appare Sorano gemeinsam mit dem Ureinwohnerkind Hototo, der den Mörder seines Vaters sucht, am großen transamerikanischen Rennen teil. Der Start in Los Angeles steht kurz bevor, doch schon bei der Eröffnungsgala, in deren Verlauf die Startreihenfolge bestimmt werden soll, kommt es zu unvorgesehenen Ereignissen. Es zeigt sich, dass am Rennen zahlreiche exzentrische und gefährliche Personen teilnehmen. Trotzdem ist Appare entschlossen mit seinem selbstgebauten Dampffahrzeug zu gewinnen. Allerdings warten auf der Strecke weitaus mehr Gefahren, als sie ahnen und selbst das Überleben der Fahrer ist nicht sicher.

Rasantes Rennen

Nachdem Appare und Kosame im ersten Volume durch einen Unfall nach Amerika gelangt sind und sich entschieden haben, am großen tranamerikanischen Rennen teilzunehmen, steht in Appare-Ranman! Volume 2 das große Ereignis kurz bevor. Dabei konzentrieren sich die vier Episoden vor allem auf die beiden Hauptfiguren und ihren jungen Begleiter Hototo sowie die mittlerweile befreundeten, aber immer noch rivalisierenden Xialian Jíng und Al Lyon. Wenig überraschend treffen die fünf immer wieder aufeinander. Das ist aber erstklassig inszeniert und bereits der Auftakt von Volume zwei verspricht ein spannendes, ereignisreiches Rennen, was besonders den eigenwilligen Fahrern zu verdanken ist. Hier trumpft die Originalserie vom Studio P.A. Works mit einigen kreativen, farbenfrohen und exzentrischen Charakterdesigns sowie Persönlichkeiten auf. Schon bei der Eröffnungsgala inklusive Ziehung der Startreihenfolge zeigt sich, dass nicht jeder bereit ist, den Plänen der Veranstalter zu folgen. Das sorgt gleichermaßen für eine leichte Note Humor als auch für zusätzliche Spannung.

Dabei trumpft Appare-Ranman! Volume 2 sogar erst richtig mit dem Rennbeginn auf. Rasant inszeniert, sind die Fahrten hervorragend umgesetzt und sorgen für wahrlich packende Momente. Um jedoch den Fokus nicht rein auf den Wettbewerb zwischen den verschiedenen Teilnehmern zu lenken, sind genau richtig beeinträchtigende Ereignisse eingebaut. Seien es unfaire Fahrmethoden, unvorhersehbare Hindernisse oder sogar Sabotage und Angriffe. Dass Appare, Kosame, Hototo, Xialian und Al manchmal überhaupt noch eine Chance haben, das Rennen fortzuführen, ist zwar nicht immer glaubhaft, dafür umso spannender erzählt. Zu verdanken ist das auch ersten Handlungsandeutungen zu möglichen Intrigen.

Getragen wird Appare-Ranman! Volume 2 aber neben der hervorragenden Inszenierungen vor allem von den großartigen Charakteren. Egal ob nun Appare, Kosame, Hototo, Xialian, Al oder eine andere Figur, sie alle bereichern die Geschichte maßgeblich und haben ihren Anteil an der spannenden Entwicklung der Handlung. Dabei wachsen manche Charaktere über sich hinaus, zeigen deutliche Veränderungen oder komplett neue Seiten. Zwar fällt nicht jeder Akteur übermäßig tiefgründig aus und manche Wendung ist etwas vorhersehbar, dem Unterhaltungswert schadet das aber zu keiner Zeit. Dafür ist Appare-Ranman! Volume 2 ein zu kurzweiliger Renn-Action-Abenteuer mit genau der richtigen Note Humor und Spannung.

Fazit

Nach dem mich der Serienauftakt bereits gut unterhalten hat, war ich auf den Start des transamerikanischen Rennens in Appare-Ranman! Volume 2 gespannt. Die vier Episoden der Originalserie von P.A. Works haben mich nicht enttäuscht. Rasant, ereignisreich und spannend beginnt das große Rennen und bringt so manche Wendung und Charakterentwicklung mit sich. Es sind besonders die Figuren, die die Serie tragen. Gleichzeitig gelingt es eine spannende Geschichte zu erzählen. Manche Wendung mag zwar vorhersehbar sein, das stört aber keineswegs, da die Action-Abenteuer-Komödie stets unterhaltsam bleibt. Wer bereits den Vorgänger mochte, sollte genauso wie Genre-Fans bei Appare-Ranman! Volume 2 unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Rasante Fortsetzung die eine von illustren Charakteren getragene spannende Geschichte mit genau der richtigen Mischung aus Rennaction, Abenteuer und Humor erzählt.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Appare-Ranman! – Vol. 2!

Details
Titel: Appare-Ranman! – Vol. 2
Originaltitel: Appare Ranman!
Genre: Abenteuer, Action, Komödie
Regie: Masakazu Hashimoto
Studio: P.A. Works
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 25. Juni 2021
Herstellerseite: Appare-Ranman! – Vol. 2 bei polyband anime

© 2020 Kadokawa/P.A. Works/Appare Partners / polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: Appare-Ranman! – Vol. 1 (Blu-ray)