Rezension: Appare-Ranman! – Vol. 1 (Blu-ray)

Ungewollt gelangen der exzentrische Erfinder Appare Sorano und der Samurai Kosame Isshiki in Appare-Ranman! Volume 1 nach Amerika.

Das 19. Jahrhundert neigt sich dem Ende entgegen und das 20. Jahrhundert scheint eine neue Ära mit sich zu bringen. Als der junge exzentrische Erfinder und Ingenieur Appare Sorano wieder einmal für Chaos sorgt, wird er eingesperrt. Der Samurai und Schwertkampflehrmeister Kosame Isshiki erhält die Aufgabe, auf Appare zu achten und dafür zu sorgen, dass er keinen Unfug mehr anstellt. Doch noch bevor sich Kosame um Appare kümmern kann, flüchtet dieser aus dem Gefängnis und beschließt, mit einem selbst gebauten Dampfschiff auf Reisen zu gehen. Bei dem Versuch ihn aufzuhalten, landet Kosame nicht nur unfreiwillig mit Appare auf dem Meer, ein Missgeschick sorgt auch noch dafür, dass sie festsitzen und letztlich nach Amerika getrieben werden. Ohne Geld scheint keine Hoffnung auf Heimkehr zu bestehen. Allerdings steht schon bald das große transamerikanische Rennen Wild Race an. Gemeinsam wollen Kosame und Appare mit einem selbstgebauten Gefährt daran teilnehmen, um mit dem Preisgeld nach Japan zurückkehren zu können.

Rasantes Abenteuer

Kosame Isshiki scheint ein wahrer Pechvogel zu sein. Wie sonst sollte er es erklären, dass er zu Beginn von Appare-Ranman! Volume 1 nicht nur die Aufgabe erhält ausgerechnet den exzentrischen Erfindet Appare Sorano im Zaum zu halten, sondern auch noch für dessen Taten verantwortlich ist. Als er dann Appare vor einer möglichen Verhaftung bewahren will, überschlagen sich die Ereignisse und Kosame treibt gemeinsam mit Appare auf dessen selbst gebautem Dampfschiff auf dem Ozean. Allzu lange lässt sich Appare-Ranman! keine Zeit, um die beiden ungleichen Protagonisten auf ihre abenteuerliche Reise quer über den Pazifik zu schicken. Zuvor wird allerdings ausreichend das Leben von Kosame und Appare, die nicht unterschiedlicher sein könnten, thematisiert. Während Kosame als Schwertmeister arbeitet, bereits mit einer Frau, der er nie begegnete, verlobt ist und sich um seine kleine Schwester und seinen Vater kümmert, ist Appare wenig an gesellschaftlichen Verpflichtungen interessiert. Den eigenwilligen Erfinder interessieren nur seine Maschinen. Andere Menschen scheinen ihn nur bedingt zu kümmern. Zumindest ist das der erste Eindruck. Im Laufe der vier Episoden des ersten Volumes zeigt sich immerhin etwas, dass Appare nicht komplett unsozial und durchaus bereit ist, anderen zu helfen.

Hier fällt bereits auf, dass Appare und Kosame sich im Laufe des ersten Seriendrittels ein wenig entwickeln, aber vor allem werden sie immer ausführlicher vorgestellt. Langsam wird mehr über sie verraten, Details aus ihrer Vergangenheit angedeutet und ihre Persönlichkeit genauer dargestellt. So zeigt sich, dass der hilfsbereite, herzensgute, scharfsinnige und an seiner Samurai-Ehre hängende Kosame auch recht ängstlich und manchmal sogar unterwürfig ist. Das Herz hat er aber, genauso wie Appare, am rechten Fleck, sodass es leicht fällt, Sympathie für das ungleiche Duo zu entwickeln. Zugleich versteht es Appare-Ranman! Volume 1, eine interessante, mal spannende, mal witzige, mal actionreiche Geschichte zu erzählen. Dabei steht das große transamerikanische Rennen noch gar nicht so sehr im Fokus der vier Episoden. Vielmehr widmet sich Appare-Ranman! Volume 1 der Vorstellung der Figuren, der Ankunft der Protagonisten in Amerika, ihrem dortigen Leben sowie den Vorbereitungen auf das Wild Race. Letzteres jedoch nicht nur auf Appare und Kosame bezogen, sondern auch auf einige, nicht weniger gelungene Nebenfiguren. So dürfen sich besonders die junge rennbegeisterte Xialian Jing, der reiche, junge Unternehmer und Rennfahrer Al Lyon sowie dessen Begleiterin Sofia Taylor bereits entfalten. Ergänzt wird das Ensemble von Hototo, der auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters ist und sich relativ bald Appare und Kosame anschließt.

Da bereits zu Beginn der ersten Episode ein kurzer Blick auf den Start des Rennens geworfen wird, werden auch zahlreiche andere wichtige Charaktere zumindest kurz gezeigt. Darunter auch potenzielle Antagonisten, die im Laufe der vier Episoden ebenfalls angedeutet werden. Schließlich ist nicht jeder von dem Wild Race begeistert und viele Akteure rund um das Rennen haben ihre eigenen Pläne und wollen Vorteile daraus gewinnen. Hierbei wird interessant, welche Rolle noch die drei Automobilkonzerne, die hinter der Veranstaltung stehen, sowie drei legendäre Outlaws, die am Rennen teilnehmen, spielen werden. Zumindest letztere dürften für die weitere Handlung genauso wichtig werden wie die anderen Konkurrenten von Appare und Kosame. Daran zeigt sich, dass es Appare-Ranman! Volume 1 trotz des Fokus auf die Zeit vor dem Rennen, bereits einiges an Handlung zu bieten hat und zugleich Lust auf das Wild Race selbst weckt. Entsprechend groß ist nach dem Ende der vierten Episode auch die Vorfreude auf das zweite Volume. Abgerundet wird Appare-Ranman! von hervorragenden Animationen, einem schönen Zeichenstil inklusive individuellem Charakterdesign, gelungener Musikuntermalung und der sehr guten deutschen Synchronisation, die allen Figuren glaubhaft Leben einhaucht.

Fazit

Nur knapp ein Jahr nach der Ausstrahlung im japanischen Fernsehen, hat polyband Anime die ersten vier Episoden von Appare-Ranman! auf deutsch veröffentlicht. Das erste Volume hat mich bereits ausgesprochen gut unterhalten. Appare und Kosame sind sympathische, eigenwillige Hauptfiguren, die ein angenehm ungewöhnliches Duo bilden, aber wunderbar zusammenpassen. Ähnlich gelungen sind auch die anderen Charaktere sowie die rasant erzählte, stets unterhaltsame Geschichte. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, gemeinsam mit Appare, Kosame, Xialian, Hototo und den anderen die Vorbereitungen auf das transamerikanische Rennen und alle damit verbundenen Probleme zu erleben. Dabei bietet die Serie eine gelungene Mischung aus spannendem Abenteuer, historischem Setting mit Aufbruch in die Moderne, angenehm genutztem Humor, schneller Rennaction und einer ordentlichen Portion Exzentrik. Nichts anderes habe ich von Appare-Ranman! Volume 1 erwartet. Fans von ungewöhnlichen Abenteuer-Serien sollten, genauso wie Anhänger historischer Settings oder von Rennsport-Anime, unbedingt reinschauen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Serienauftakt der mit einer spannender Geschichte, rasantem Genre-Mix, interessantem Setting sowie eigenwillig-sympathischen Charaktere großartig unterhält.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Appare-Ranman! – Vol. 1!

Details
Titel: Appare-Ranman! – Vol. 1
Originaltitel: Appare Ranman!
Genre: Abenteuer, Action, Komödie
Regie: Masakazu Hashimoto
Studio: P.A. Works
Produktionsjahr: 2020
Laufzeit: ca. 96 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 30. April 2021
Herstellerseite: Appare-Ranman! – Vol. 1 bei polyband anime

© 2020 Kadokawa/P.A. Works/Appare Partners / polyband Medien GmbH