Rezension: Chidori RSC: Rifle is Beautiful (Blu-ray)

Hikari, Izumi, Erika und Yukio widmen sich in Chidori RSC: Rifle is Beautiful gemeinsam dem Lichtgewehrschießen und treten bei Wettbewerben an.

Seit sie ein Kind war, liebt Hikari Kokura das Schießen mit dem Lichtgewehr und träumt davon irgendwann bei den olympischen Spielen anzutreten. Als sie endlich in die Oberschule kommt, will sie sich zusammen mit ihrer besten Freundin Izumi Shibusawa so schnell wie möglich dem Rifle Shooting Club anschließen. Allerdings wurde zum Beginn des neuen Schuljahres beschlossen, den Klub aufzulösen, da es keine Mitglieder mehr gibt. Den ersten Schock überwunden, dauert es nicht lange, bis Hikari und Izumi in Erika und Yukio zwei erfahrene und ebenfalls vom Lichtgewehrschießen begeisterte Mitschülerinnen finden und den Klub somit retten können. Fortan widmen sich die vier Zehntklässlerinnen gemeinsam dem Training, Freundschaftsturnieren und offiziellen Wettkämpfen.

Fröhlicher Schießsport

Die von Anime House als Komplettbox veröffentlichte Serie Chidori RSC: Rifle is Beautiful basiert auf der 4-koma-Manga-Reihe Rifle is Beautiful von Mangaka Salmiakki. In zwölf Episoden und einer Zusammenfassungsfolge erzählt die Slice-of-Life-Sport-Serie vom Alltag der schießbegeisterten Oberschülerinnen Hikari, Izumi, Erika und Yukio. Dabei stellt sie die Serie zu Beginn vor typische Klub-Serien-Probleme wie die drohende Auflösung des Rifle Shooting Clubs aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen. Lange hält sich die Geschichte aber nicht damit auf und schon nach einigen Minuten finden Hikari und Izumi in Erika und Yukio die nötige Unterstützung, um den Klub am Leben zu erhalten. Bereits hier zeigt sich, dass Chidori RSC auf eine eher kurzweilige und manchmal recht schnelle Erzählweise setzt. Überflüssige Handlungselemente bleiben meist aus, stattdessen legt die Serie Wert darauf den fröhlichen Alltag der Protagonistinnen mit starkem Fokus auf ihre Klubaktivitäten zu zeigen.

Dadurch sind Hikari, Izumi, Erika und Yukio um so wichtiger für die Serie, da sie diese neben dem Lichtgewehrschießen als Grundthema tragen. Obwohl die Charaktere nicht sonderlich tiefgründig sind und hauptsächlich bekannte Standards erfüllen, funktionieren sie für die Geschichte wunderbar. Es fällt leicht sie ins Herz zu schließen und einfach ein paar Gute-Laune-Wohlfühl-Momente mit ihnen zu erleben. Wirklich ernst wird Chidori RSC tatsächlich nie. Trotz Freundschaftsturnieren und Wettbewerben, bei denen auch Rückschläge hingenommen werden müssen, erhält sich die Serie immer eine leichtgängige und fröhliche Grundstimmung. Zu verdanken ist das auch der Tatsache, dass auf überzeichnete und fiese Antagonisten verzichtet wird. Die zahlreichen Nebenfiguren, die fast genauso wichtig sind wie die Protagonistinnen, fallen vielmehr meist genauso sympatisch aus wie Hikari, Izumi, Erika und Yukio und zeigen dabei so manche exzentrisches Verhalten. Konkurrenz kommt lediglich beim Schießsport selbst auf und auch dort zeigen die Kontrahentinnen Bewunderung für die Leistungen ihrer Konkurrentinnen. Ein wenig mag Chidori RSC dadurch an Spannung verlieren und zeitweise etwas zu seicht sein, doch wirklich schaden kann das dem Unterhaltungswert nicht. Wichtig ist aber, dass die Serie nie wirklich hohe Ansprüche stellt und eher vor sich hinplätschert. Zu große Erwartungen sollten also nicht an die Slice-of-Life-Sport-Comedy-Geschichte gestellt werden. Für kurzweilige Unterhaltung ist Chidori RSC aber definitiv geeignet.

Auf der technischen Seite fallen ordentliche, aber oft eher durchschnittliche Animationen auf. Durchaus detailreiche Hintergründe stehen im Kontrast zu manchmal etwas unschönen Charakterdarstellungen, die den aber insgesamt positiven Eindruck nur bedingt trüben können. Ähnliches gilt für die gelegentlichen CGI-Einsätze sowie die Inszenierung des Schießsports. Insgesamt bietet Chidori RSC eine ausreichende optische Präsentation, die von ebenfalls gelungener Sound-Untermalung und einer zwar nicht perfekten, aber ordentlichen deutschen Synchronisation abgerundet wird.

Fazit

Schon bei der Ausstrahlung von Chidori RSC: Rifle is Beautiful in Japan war ich neugierig, ob die Mischung aus niedlicher Slice-of-Life-Comedy und Sport-Anime mit Schießsport-Thematik funktionieren kann. Die insgesamt dreizehn Episoden inklusive einer Recap-Folge der Gesamtausgabe von Anime House hat mir durchaus gefallen, auch wenn die Serie sicherlich kein neuer Genre-Hit ist. Dafür sind Charaktere und Geschichte zu simpel. Doch wirklich störend ist das nicht, da der kurzweilige Alltag von Hikari, Izumi, Erika und Yukio mich stets gut unterhalten hat und die Wettkämpfe gegen nicht weniger sympathische und exzentrische Nebenfiguren spannend genug sind, um bei Laune zu halten. In erster Linie verbreitet Chidori RSC eine leichtgängige Gute-Laune-Stimmung mit kleineren ernsten Momenten und verzichtet dabei auf übertriebene Antagonistinnen oder gar Feindschaften. Gerade der letzte Punkt hat mir gefallen und sorgt dafür, dass ich die kurzweilige Slice-of-Life-Sport-Comedy-Serie als Unterhaltung für zwischendurch genießen kann. Genre-Fans, die sich an der etwas seichten Art nicht stören, sollten Chidori RSC ruhig eine Chance geben.

Kurzfazit: Etwas seichte Slice-of-Life-Sport-Comedy-Serie die besonders von den niedlichen, liebenswerten Charakteren sowie der leichtgängigen Stimmung lebt und kurzweilige Genre-Unterhaltung für zwischendurch bietet.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Chidori RSC: Rifle is Beautiful!

Details
Titel: Chidori RSC: Rifle is Beautiful
Originaltitel: Rifle is Beautiful
Genre: Sport, Slice of Life, Comedy
Regie: Masanori Takahashi
Studio: 3Hz Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 390 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Bonus-Episode, Opening & Ending (Creditless & Karaoke), Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 05. August 2021
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Chidori RSC: Rifle is Beautiful bei Anime Sugoi

© Salmiakki / Shueisha, Chidori High School Shooting Club / Anime House