Rezension: One Punch Man – Vol. 3 (DVD)

Zum Finale von One Punch Man müssen sich Saitama, Genos und andere Helden im dritten Volume einer großen Bedrohung für die gesamte Welt stellen.

Im Kampf gegen den König der Tiefsee sind schon einige Helden verletzt worden. Das mächtige Monster scheint eine unaufhaltsame Gefahr zu sein, der sich nicht nur Genos, sondern auch Saitama entgegen stellen. Trotzdem erhält der glatzköpfige ehemalige Hobby-Held keine Anerkennung für seine Taten. Statt dessen wird er sogar als Betrüger beschimpft und von den Menschen völlig verkannt. Daran ändert auch Saitamas Beförderung in den nächst höheren Heldenrang nichts. Als kurz darauf eine unbekannte Gefahr die gesamte Erde bedroht, werden alle S-Klasse-Helden zusammengerufen. Obwohl er nur ein B-Klasse-Held ist, schließt sich Saitama der Versammlung an. Findet der überstarke Kämpfer, der einen Kampf mit einem Schlag gewinnt, endlich einen ebenbürtigen Gegner?

Actiongeladenes Finale

Nahtlos knüpft One Punch Man Volume 3 an das Ende der achten Episode an und setzt die Geschichte rund um den König der Tiefsee fort. Dabei hält die Comedy-Action-Serie den gewohnten Stil bei mit brachialen Kämpfen, übertriebenen Attacken, dummen Sprüchen, mächtigen Monstern und dem überstarken Saitama bei. Gepaart mit dem Serien-typischen Humor ergibt sich bereits in der Auftaktfolge des dritten Volumes das gewohnte One-Punch-Man-Flair, das erneut hervorragend unterhält. Dass manche Figuren etwas zu kurz kommen und der Humor in der finalen Storyline etwas abnimmt, schadet dem in keiner Weise. Dafür sorgen in erster Linie die abgedreht-verrückten und sehr eigenwilligen S-Klasse-Helden, die im drei Episoden umfassenden Showdown zeigen dürfen, was sie drauf haben. Allen voran die überaus starke Terrible Tornado sticht im Charakterfeld hervor und erhält passend dazu nicht nur durch ihren hohen Rang, sondern auch ihren Einsatz genau die richtige Aufmerksamkeit. Neben Saitama und Sonic ist Terrible Tornado durch ihre Art die wahrscheinlich amüsanteste Figur. Doch auch andere Helden beweisen einmal mehr welch abgedrehten Akteure Mangaka One für die Manga-Vorlage der Serie erschaffen hat.

Das Finale von One Punch Man ist der Serie mehr als würdig. Nicht nur kommen zahlreiche S-Klasse-Helden zum Einsatz, was der Bedrohung zusätzliche Bedeutung verleiht, auch zeigen sich die Angreifer als einem Showdown angemessen stark. Natürlich wird trotz allem nicht auf Saitamas gewohnten Kampfstil und seine übermäßig lockere und gelassene Art verzichtet. Gerade das trägt einmal mehr dazu bei, dass die Auftritte des Protagonisten selbst mitten im Kampf regelmäßig zum Schmunzeln einladen. Zusätzlich wird die teilweise zweifelhafte Darstellung der Heldenvereinigung und einiger ihrer Mitglieder verstärkt und eine mögliche weitere Gefahr angedeutet. Hier liegt dann auch das größte Problem von Volume 3: Das Ende ist zwar gelungen, stellt einen runden Abschluss dar, macht aber gleichzeitig neugierig und weckt den Wunsch direkt zu erfahren wie es weitergeht. Hoffentlich lässt Staffel 2, die allerdings auch in Japan noch nicht gestartet ist, nicht mehr zu lange auf sich warten.

Fazit

Nachdem mich One Punch Man bereits bei den ersten beiden Volumes überzeugen konnte, hatte ich keine Zweifel, dass auch das finale Drittel der ersten Staffel die Qualität der Serie halten kann. Der Mix aus Action und Comedy mit herrlicher Superhelden-Satire-Story funktioniert auch zum dritten Mal und erhält dabei ein mehr als würdiges Ende. Der Showdown ist vollgepackt mit brachialer Action, abgedrehten Charakteren und der nötigen Portion Saitama samt seiner gewohnten Lässigkeit. Abgerundet wird das Ganze noch durch die beiden als Bonus enthaltenen OVAs, die kurze, zusätzliche Geschichte erzählen und dabei in einem Fall sogar an das Ende anknüpfen. Wie bereits geschrieben, kann ich Staffel 2 nicht mehr erwarten und freue mich darauf wie es mit Saitama und Genos weitergeht.

Kurzfazit: One Punch Man Volume 3 bietet einen actionreichen Showdown, der trotz Kampflastigkeit den üblichen Humor samt abgedrehter Charaktere beibehält. Würdiger und herrlich unterhaltsamer Staffel-Abschluss!

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von One Punch Man – Vol. 3!

Details
Titel: One Punch Man – Vol. 3
Originaltitel: One-Punch Man
Genre: Action, Comedy
Regie: Shingo Natsume
Studio: Madhouse
Produktionsjahr: 2015
Laufzeit: ca. 125 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bonus:  2 OVAs, Special „Die Helden im Synchronstudio“ (38 Min.), Booklet, Aufkleber, Artboard
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 29. September 2017
Herstellerseite: One Punch Man – Vol. 3 bei Kazé Anime

Copyright Madhouse / Kazé Anime

Lesetipp: Rezension von One Punch Man – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension von One Punch Man – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension von One Punch Man – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension von One Punch Man – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension von One Punch Man – Band 1 (Manga)