Rezension: Overlord – Band 1: Der untote König (Light Novel)

Als das DMMO-RPG Yggdrasil abgeschaltet wird, landet der Spieler des untoten Magiers Momona in Overlord Band 1: Der untote König in einer anderen Welt.

Nachdem das Dive Massively Multiplayer Online Role-Playing Game Yggdrasil im Jahr 2138 nach zwölf erfolgreichen Jahren vor dem Ende steht, wartet der Spieler des mächtigen untoten Magiers auf den Zeitpunkt der Abschaltung. Er möchte direkt miterleben, wenn jenes Spiel, in das er seit Jahren seine Freizeit und sein Geld investiert hat, offline geht. Von seinen vierzig Freunden der einst einflussreichen Gilde Ainz Ooal Gown, die schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich spielen, lässt sich kaum jemand blicken und niemand bleibt bis zum Ende um Mitternacht. Als es schließlich soweit ist, geschieht etwas Unerwartetes: Statt ausgeloggt zu werden, hat Momonga keinen Zugriff mehr auf die Spielmenüs und die Nicht-Spieler-Charaktere der Gilde erwachen plötzlich zum Leben. Trotz anfänglicher Skepsis, muss Momonga langsam akzeptieren, dass er sich nicht mehr in einem Spiel, sondern in einer ihm unbekannten Fantasy-Welt befindet.

Untoter Herrscher

Bereits 2010 startete Autor Kugane Maruyama Overlord als Veröffentlichung im Internet, um seinen kreativen Frust über mehrmals abgesagt Pen-&-Paper-Rollenspiel-Runden zu verarbeiten. Zwei Jahre später folgte in Japan der überarbeitete und erwartete erste Band der aktuell in Japan mit vierzehn Bänden nicht abgeschlossenen Fantasy-Reihe, die bereits erfolgreich als Anime-Serie und Manga-Reihe adaptiert wurde. Overlord lässt sich grob als Isekai-Geschichte bezeichnen, geht aber schon im ersten Band einige untypische Wege. So handelt es sich bei Protagonist Momonga um keinen strahlenden Helden, sondern den Avatar eines japanischen Spielers in einem sogenannten DMMO-RPG. Dabei handelt es sich um eine futuristische Videospiel-Variante, bei der Spieler komplett in die virtuellen Welten eintauchen. Hier zeigen sich, auch an der Jahreszahl 2138, leichte Science-Fiction-Elemente, die jedoch für die eigentliche Geschichte kaum eine Rolle spielen. Das liegt besonders daran, dass Overlord Band 1: Der untote König ausschließlich in der Welt des DMMO-RPGs Yggdrasil sowie der Fantasy-Welt in der Momonga relativ bald landet, spielt.

Bei Momonga handelt es sich zudem um keinen üblichen Charakter, sondern um einen sogenannten Heteromorphen, also Nicht-Menschen. Im Fall des Protagonisten, um ein Skelett, einen mächtigen untoten Magier. Zudem landet Momonga nicht alleine in der Fantasy-Welt, sondern findet sich dort mit der gesamten Großen Gruft von Nazarick, die seiner Gilde Ainz Ooal Gown als Hauptquartier diente, wieder. Sogar die von ihm und seinen Gildenfreunden entworfenen Nicht-Spieler-Charaktere, kurz NPCs, sind vorhanden und erwachen plötzlich zum Leben. Dadurch ist Momonga von einer Sekunde auf die nächste der Herrscher über einige der stärksten Dämonen, die vorstellbar sind. Es ist gerade diese sehr ungewöhnliche, ausgezeichnet geschriebene, ausführlich ausgearbeitete und individuelle Gruppe an Figuren, die Overlord Band 1 ausmacht. Bereits Momonga weckt mit seinen Unsicherheiten, den langsamen, aber deutlich erkennbaren Entwicklungen sowie seinen nachvollziehbaren Gedankengängen viel Sympathie – und das, obwohl er in einem Videospiel nicht nur böse, sondern sogar ein Endboss wäre.

Es ist gerade diese Besonderheit der Hauptfiguren, die Overlord so eigenständig machen. Sicher, auch andere Isekai- und Fantasy-Geschichten rücken mittlerweile Nicht-Menschen oder vermeintliche böse Figuren in den Mittelpunkt, doch Autor Kugane Maruyama versteht es, Momonga, Albedo und die anderen Bewohner der Großen Gruft von Nazarick als wirklich eindeutige Bosse, Dämonen und Monster eines Videospiels zu inszenieren. Zu verdanken ist das auch den sehr auf (Online-)Rollenspiele bezogenen Begriffen. Häufig fallen englischen Begriffe und Namen von Kreaturen, Zaubern, Gegenständen, Klassen und allerlei mehr. Allgemein wirkt die lebendig gestaltete, überaus interessante Welt wie aus einem Videospiel- oder Pen-&-Paper-Rollenspiel. Das übt einen ganz eigenständigen Reiz aus, der Overlord zusätzlich etwas eigenständiges verleiht. Damit nicht genug, versteht es der erste Band mit einer spannenden, mitreißenden und abwechslungsreichen Geschichte sowie einem packenden, lebendigen und detailreichen Schreibstil, durch den ein angenehmer Lesefluss entsteht, zu unterhalten. Schon nach wenigen Seiten fällt es schwer, den Band wieder aus der Hand zu legen und nach dem gelungenen Ende ist der Wunsch enorm, möglichst schnell weiterlesen zu können.

Fazit

Overlord gehört, seit ich die drei Staffeln der Anime-Serie gesehen und einige Bände der Manga-Reihe gelesen habe, zu meinen absoluten Fantasy-Favoriten. Schon lange wollte ich die Light-Novel-Vorlage lesen, hatte aber kaum eine Hoffnung auf eine Veröffentlichung. Um so mehr habe ich mich über die Ankündigung von Tokyopop gefreut. Overlord Band 1: Der untote König hat mich nicht enttäuscht. Die Geschichte von Lord Momonga und seinen Untergebenen hat mich genauso gefesselt, unterhalten und begeistert wie als Anime-Serie oder Manga, vielleicht sogar noch mehr. Kugane Maruyamas detailreicher Schreibstil lässt mich wunderbar in die lebendige Welt eintauchen und bringt mir die ungewöhnlichen, interessanten Charakteren hervorragend näher. Schon nach wenigen Seiten, habe ich jedes Wort förmlich in mich aufgesogen und es ist mir schwer gefallen, das Buch wieder wegzulegen, weil ich immer wissen wollte, wie es weiter geht. Ähnlich ist es auch nach dem Ende: ich kann den zweiten Band gar nicht erwarten und hoffe, dass dieser möglichst bald erscheint. Genre-Fans sollten sich Overlord Band 1: Der untote König genauso wenig entgehen lassen wie all jene, die bereits die Anime-Serie und/oder die Manga-Reihe mochten.

Kurzfazit: Overlord Band 1 ist fesselnder Fantasy-Lesespaß, der mit einem detailreichen Schreibstil, ausgearbeiteten Charakteren, einer lebendigen Welt und der spannenden Geschichte mitreißende Unterhaltung bietet.

Details
Titel: Overlord – Band 1: Der untote König
Originaltitel: Overlord Vol. 1: Hushisha no o
Genre: Fantasy
Verlag: Tokyopop
Story: Kugane Maruyama
Artwork: so-bin
Seiten: 352
Preis: 14,00 € (Softcover), 19,99 € (Hardcover)
ISBN: 978-3-8420-7058-5 (Softcover), 978-3-8420-7078-3 (Hardcover)
Verlagsseite: Overlord – Band 1: Der untote König (Softcover) bei Tokyopop / Overlord – Band 1: Der untote König (Hardcover) bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 11. August 2021

© Kugane Maruyama / Kodakawa Corporation / Tokyopop GmbH