Rezension: Black Fox (Blu-ray)

Nach dem Mord an ihrer Familie, verschreibt sich Rikka im Science-Fiction-Action-Film Black Fox mit Ninja-Künsten und Technik der Rache.

Rikka stammt aus dem legendären Isurugi-Clan, eine seit langer Zeit im verborgenen agierende Ninja-Familie. Sobald sie alt genug ist, soll sie der Tradition folgend, ihren Großvater als Familienoberhaupt ablösen und ebenfalls den Weg der Isurugis beschreiten. Aber Rikka möchte viel lieber die Forschung ihres Vaters weiterführen. Dieser hat Tierdrohnen erfunden, die schon in Rikkas Kindheit zu ihren Freunden werden. Als Rikka anlässlich ihres sechzehnten Geburtstags und nach erfolgreicher Zulassungsprüfung für die Universität nach Hause zurückkehrt, findet sie ein Blutbad vor. Schnell eilt sie zu ihrem verletzten Vater, aber die Angreifer sind noch im Gebäude. Nur dank der Tierdrohnen gelingt Rikka die Flucht, während ihr Großvater und ihr Vater ermordet werden. Unter neuem Namen taucht Rikka unter und sucht nach den Verantwortlichen, um Rache zu üben.

Ninja-Rächerin

Black Fox vereint Martial-Arts-Action mit einer klassischen Rache-Geschichte und Science-Fiction-Elementen. Dabei war der vom Studio 3Hz umgesetzte Film ursprünglich als Serie geplant. An manchen Stellen ist das Black Fox auch noch immer anzumerken. Besonders ein spürbarer Handlungssprung sowie das manchmal holprige Erzähltempo zeigen deutlich, dass eine wesentlich ausführlichere Geschichte auf neunzig Minuten gekürzt wurde. Als Überbleibsel wird die Science-Fiction-Action mit kleineren Slice-of-Life-Momenten angereichert, die jedoch keineswegs überflüssig sind, sondern ein gutes Verständnis für die sympathischen Charaktere schaffen. Zusätzlich versteht es Black Fox trotz der teilweise erkennbaren ursprünglichen Serien-Planung, eine spannende Geschichte zu erzählen und dabei packende Martial-Arts-Action zu bieten.

Im Mittelpunkt des Films steht von Anfang an Rikka. Während zu Beginn ihre Kindheit inklusive Ninja-Training mit ihrem Großvater und Faszination für die Forschung ihres Vaters thematisiert werden, lässt sich Black Fox nicht lange Zeit, um den entscheidenden Moment in Rikkas Leben ausführlich darzustellen. Hier bleibt die Geschichte zwar bekannten Genre-Vertretern treu, schafft es aber, eine eigene Identität zu entwickeln. Das ist neben den eingestreuten Science-Fiction-Elementen, die unter anderem an den intelligenten und mit eigener Persönlichkeit ausgestatteten Tierdrohnen erkennbar sind, den gelungenen Charakteren zu verdanken. Es fällt leicht mit Rikka zu fühlen, besonders, weil ihre enge Bindung zu ihrer Familie wunderbar dargestellt wird. Vor allem die Szenen aus ihrer Kindheit sorgen dafür, dass die Protagonistin schnell ins Herz geschlossen wird. Allerdings können auch weitere Figuren wie Rikkas spätere Mitbewohnerin Melissa, die Tierdrohnen Oboro, Madara und Kasumi sowie das geheimnisvolle Mädchen Mia vollends überzeugen.

Während Rikka in den aufwendigen Kampfszenen auf ihre Ninja-Kräfte zurückgreift, bringt Mia übernatürliche Fähigkeiten ins Spiel. Angereichert wird das zusätzlich von Mecha-Action, wodurch Black Fox auch bei den Auseinandersetzungen reichlich Abwechslung bietet. Dank der wunderschönen Animationen, die besonders in der HD-Version der Blu-ray zur Geltung kommen, bietet der Film zudem eine optische Augenweide. Das gilt sowohl für ruhige Momente als auch die rasanten Action-Szenen. Lediglich der sehr seltene CGI-Einsatz ist etwas durchwachsen, trübt das Gesamtbild aber kaum. Die deutsche Synchronisation ist sehr gut und verleiht den Charakteren glaubhaft Persönlichkeit. Da Black Fox in einem Cliffhanger endet, wird nicht nur die Möglichkeit einer Fortsetzung geboten, diese wäre sogar zwingend erforderlich, um Rikkas Geschichte einen angemessenen Abschluss zu bieten. Dabei ist egal, ob ein weiterer Film oder eine Serie anschließen. Bisher gibt es allerdings keine Pläne hierzu. In Japan ist dafür, das in der Edo-Periode angesiedelte Real-Film-Prequel Blackfox: Age of the Ninja erschienen. Eine deutsche Lizenzierung ist bisher nicht erfolgt. Trotz des offenen Endes von Black Fox, bietet der Martial-Arts-Science-Fiction-Rache-Action-Film kurzweilige Genre-Unterhaltung.

Fazit

Black Fox bietet genau das, was ich im Vorfeld erwartet habe: schön animierte, schnell erzählte Martial-Arts-Rache-Science-Fiction-Action. Besonders die Zusammenführung von Ninja-Künsten, Technologie, übernatürlichen Fähigkeiten und Robotern beziehungsweise Meches verleiht dem Film etwas Eigenständiges. Außerdem gelingt es Rikka als Protagonistin nicht nur Sympathien, sondern früh auch Interesse an ihrem Schicksal zu wecken. Unterstützt wird sie dabei wunderbar von einigen nicht weniger gelungenen Nebencharakteren, bei denen lediglich die Antagonisten als etwas zu klischeehaft wirken, ihren Zweck aber erfüllen. Die hervorrangend inszenierten Kämpfe und die spannende, wenn auch zeitweise etwas holprig erzählte Geschichte, wiegen das aber mehr als auf. Ob Black Fox als Serie noch besser funktioniert hätte, lässt sich nur schwer sagen. Kleinere Anzeichen für die ursprünglichen Planungen lassen aber darauf schließen, dass zumindest manche Charaktere und Handlungselemente davon profitiert hätten. Doch auch so bietet der Film spannende und kurzweilige Genre-Unterhaltung, die lediglich etwas vom offenen Ende getrübt wird. Hoffentlich wird Rikkas Geschichte noch fortgesetzt. Trotzdem kann ich Black Fox allen Martial-Arts- und Science-Fiction-Action-Fans die spannende, kurzweilige und ausgezeichnet animierte Genre-Unterhaltung suchen bedenkenlos empfehlen.

Kurzfazit: Unterhaltsamer Martial-Arts-Science-Fiction-Action-Film der eine spannende, schön animierte Rache-Geschichte mit sympathischen Charakteren und hervorragend inszenierten Kämpfen bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Black Fox!

Details
Titel: Black Fox
Originaltitel: Black Fox
Genre: Action, Drama
Regie: Keisuke Shinohara
Studio: 3Hz Inc.
Produktionsjahr: 2019
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 28-seitiges Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 17. Juni 2021
Herstellerseite: Black Fox bei Kazé Anime

©Project Blackfox © 2021 Crunchyroll SA (German Version)