Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 5 (Manga)

Eine Reise in die Vergangenheit, Gamingfreundschaft und mehr erwarten die Kumoko-Schwestern in Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 5.

Zwei überlappende Teleportationsfelder haben die Infobeauftragte in die Vergangenheit geschickt. Sie findet sich zur Zeit der Kumokos als Soa-Ere und in nur einem Körper wieder. Irgendwie muss sie einen Weg zurückfinden. Doch zuvor erwartet sie und ihre anderen Persönlichkeiten noch eine Überraschung. Außerdem beschäftigen sich die Kumoko-Schwestern mit Schuhen, Schokoladeneiern, einer Hochzeit, fragwürdigen Experimenten und allerlei anderen Ereignissen im großen Labyrinth von Elrow. Als sie wieder einmal in der Spielhalle der Pekatots zocken, gelangen sie zum geheimen Bossgegner von „Pekatot Fighter D“. Doch das ist nicht die einzige Gamingherausforderung, die sie erwartet.

Chaotische Spinnen-Erlebnisse

Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 5 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an und greift die Reise der Infobeauftragten in die Vergangenheit auf. Im Körper ihres früheren Soa-Ere-Daseins, haben sich die vier Kumoko-Schwestern noch nicht geteilt und leben in einem einzelnen Körper. Als wäre das nicht genug, scheinen alle Versuche, die Infobeauftragte zurück in ihre Zeit zu schicken fehlzuschlagen. Zudem hat auch die Infobeauftragte der Soa-Ere-Zeit unter den Ereignissen zu leiden. Gewohnt witzig, abgedreht und ein wenig hektisch, erzählt Mangaka Gratinbird die Zeitreise-Geschichte zu Ende und springt im anschließenden Kapitel ohne Bezug darauf direkt zum nächsten Abenteuer der Schwestern. Das ist nicht neu und wirkt sich auch nicht negativ auf den Lesespaß aus.

Vielmehr profitiert der Manga von der lockeren Erzählweise und der entspannt-witzige Atmosphäre. Egal ob die Schwestern sich nun mit Schuhen beschäftigen, im Pekatot-Supermarkt Eier kaufen, versuchen ihre menschliche Gestalt mittels Magie wiederherzustellen oder eine Hochzeit besuchen, reichlich Humor ist stets garantiert. Natürlich profitiert der Manga dabei entscheidend von den Schwestern, ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihren amüsanten Reaktionen auf die oftmals abgedrehten Situationen, in die sie geraten. Es ist einfach herrlich die vier Spinnen in ihrem Alltag zu begleiten und dabei immer wieder zum Lachen, Grinsen oder Schmunzeln verleitet zu werden.

Das letzte Drittel kann schließlich mit einem fortlaufenden, sich über mehrere Kapitel erstreckenden Handlungsstrang sogar ein wenig fesseln. Hier widmen sich die vier Schwestern wieder einmal dem Zocken in der Pekatot-Spielhalle. Mit vollem Elan versuchen sie den ultraschweren geheimen Boss von „Pekatot Fighter D“ zu bezwingen. Eine gelungene kleine Parodie auf viel zu knackige versteckte Gegner in Fighting-Games. Zumal es nicht nur dabei bleibt, sondern auch eine direkte Gegnerin für Mehrspielerduelle auf die Schwestern wartet. Auch hier weiß der Manga die Möglichkeiten der Originalreihe für noch mehr abgedrehte und humorvolle Wendungen zu nutzen. Das gilt vor allem für das Ende, das erneut mit einem Cliffhanger auf spannende Weise zum nächsten Band überleitet.

Fazit

Wie erwartet bleibt Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 5 trotz des Cliffhangers aus dem Vorgänger in erster Linie amüsante Slice-of-Fantasy-Life-Comedy-Unterhaltung. Dafür werden die vier Spinnen-Schwestern wieder mit den kuriosesten Situationen konfrontiert, erleben allerlei verrückte Dinge oder kommen selbst auf bekloppte und fragwürdige Ideen. Besonders gefallen hat mir dabei das letzte Drittel, das nicht nur einen fortlaufenden Handlungsstrang erzählt, sondern auch auf witzige Weise einen neuen Charakter der Originalreihe in das Spin-off einbindet. Ein weiterer Garant für locker-leichte, kurzweilige und humorvolle Genre-Unterhaltung.

Kurzfazit: Gewohnt kurzweiliger Slice-of-Fantasy-Life-Comedy-Manga, der mit reichlich Humor, abgedrehten Geschichten und sympathischen Hauptfiguren unterhält.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 5!

Details
Titel: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 5
Originaltitel: Kumo desu ga, Nani ka? Kumoko Sisters no Nichijō
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: Manga Cult
Story: Okina Baba
Zeichnungen: Gratinbird
Charakterdesign: Tsukasa Kiryu & Asahiro Kakashi
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-672-9
Verlagsseite: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 09. März 2023

© Gratinbird / Okina Baba, Tsukasa Kiryu, Asahiro Kakashi / Kadokawa Corporation / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 1 (Manga)