Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 2 (Manga)

Die vier Spinnenschwestern widmen sich in Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 2 ihrem ereignisreichen Alltag.

Seit sich die vier Bewusstseinsebenen der als Spinnenmonster wiedergeborenen Oberschülerin geteilt haben, haben die vier Schwestern schon einiges erlebt. Ruhe kehrt für Infobeauftragte, Körperbeauftrage, Magiebeauftragte Nr. 1 und Magiebeauftragte Nr. 2 weiterhin nicht ein. Sie träumen von einem Luxusleben in einem schicken Apartment, machen rätselhafte Entdeckungen, müssen sich mit anderen Monstern herumschlagen und werden zu unsinnigen Wettkämpfen herausgefordert.

Abgedrehter Schwestern-Alltag

Hat der Vorgänger von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 2 das Konzept der Spin-off-Manga-Reihe noch eingeführt, tobt sich Mangaka Gratinbird nun endgültig mit den vier Schwestern, die eigentlich eine Person sind, aus. Das führt dazu, dass der zweite Band nicht nur abgedrehter als der Vorgänger ist, sondern auch reichlich Nonsense-Comedy bietet. Wie sollte es auch anders sein, wenn plötzlich Steuern und Fahrzeugrennen eine Rolle im Leben der Spinnenmonster im großen Elrow-Labyrinth spielen? Spätestens daran zeigt sich aber auch, dass Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern zwar grob auf den Handlungsstand der Light-Novel-Vorlage eingeht, aber keineswegs in direkter Verbindung zu dieser steht. Dadurch sind potenziell kleine Spoiler oder zumindest Hinweise auf die Hauptreihe möglich. Diese werden aber lediglich genutzt, um Figuren, die in dieser auftauchen, witzige Auftritte zu ermöglichen.

Allgemein steht bei Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 2 neben dem Alltag der Protagonistinnen eindeutig Comedy im Vordergrund. Obwohl die Abenteuer der vier Spinnen wie im Vorgänger locker-leicht bleiben, sorgt der größere Humorfaktor für reichlich Schmunzel- und Grinsen-Potenzial. So bekloppt wie die Kapitel teilweise sind, ist es leicht zu vergessen, dass die vier Hauptfiguren eigentlich in einem gefährlichen Dungeon leben. Angesichts ihrer Interaktion mit anderen Monstern, ist das aber auch wenig verwunderlich. Humor steht eben über allem und genau das zeichnet die Reihe im zweiten Band aus. Lediglich der dadurch etwas zurückgefahrene Slice-of-Life-Anspruch im Vergleich zum Vorgänger ist etwas bedauerlicher. Dafür verspricht Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern abgedrehten Humor, der überraschend gut funktioniert und zeigt, wie amüsant die Protagonistinnen, aber auch Figuren wie D oder Güligüli sein können. Große Abenteuer, Spannung oder eine durchgängige Geschichte darf aber nicht erwartet werden, auch wenn das Ende einen kleinen Cliffhanger enthält und auf künftige, nicht weniger potenziell witzige, Entwicklungen hinweist.

Fazit

Anders als der Vorgänger hat mich Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 2 weniger mit den kurzweiligen Nicht-Kanon-Geschichten rund um die vier Kumokos unterhalten, sondern mit dem abgedrehten Humor. Überraschenderweise fügen sich vollkommen unsinnige und unlogische Ereignisse gut zusammen und ergeben reichlich Nonsense-Comedy, die mir immer wieder ein Schmunzeln oder Grinsen entlocken konnte. Kurzweilig und locker-leicht bleibt der Manga trotzdem. So entwickelt sich die Spin-off-Reihe mit dem zweiten Band langsam in Richtung witziger Slice-of-Life-Comedy. Die sympathischen Protagonistinnen runden den Unterhaltungswert des Mangas ab. Zwar bleibt Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 2 weiterhin eher seicht, am Spaßfaktor ändert das aber nichts und gerade Fans kurzweiliger Comedy-Manga, sollten reinschauen.

Kurzfazit: Abgedrehter als der Vorgänger, aber weiterhin kurzweiliger und witziger Comedy-Spin-off-Manga der von liebenswerten Protagonistinnen getragen wird.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 2!

Details
Titel: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 2
Originaltitel: Kumo desu ga, Nani ka? Kumoko Sisters no Nichijō
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: Manga Cult
Story: Okina Baba
Zeichnungen: Gratinbird
Charakterdesign: Tsukasa Kiryu & Asahiro Kakashi
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-534-0
Verlagsseite: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Mai 2022

© Gratinbird / Okina Baba, Tsukasa Kiryu, Asahiro Kakashi / Kadokawa Corporation / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 1 (Manga)