Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5 (Manga)

Kumoko sieht sich in Ich bin eine Spinne, na und? Band 5 mit einigen mächtigen Gegnern konfrontiert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der von Lava und feuerspuckenden Monstern dominierten mittleren Ebene, findet sich Kumoko mittlerweile in der unwirschen Umgebung zurecht. Bis ein riesiger Lavastrom die gesamte Ebene durchläuft. Bei der Überquerung erregt die, als Spinne wiedergeborene Oberschülerin, die Aufmerksamkeit eines Feuerdrachens und dessen Armee an Monstern. Ein hitziger Kampf in gefährlicher Umgebung entbrennt. Aber das sind nicht alle Bedrohungen, die Kumoko in der mittleren Ebene erwarten.

Hitzige Gefechte

Aufgrund ihrer jüngsten Erfolge etwas übermütig geworden, ist Kumoko beim Überqueren eines Lavastroms von einer Vielzahl an Monstern überrascht worden. Ich bin eine Spinne, na und? Band 5 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an und zeigt die Protagonstin im Kampf mit dem Feuerdrachen und dessen untergebenen Monstern. Damit beginnt der fünfte Manga der Fantasy-Isekai-Reihe direkt mit einigen actionreichen Szenen. Knapp weicht Kumoko verschiedenen Angriffen aus, versucht selbst ihre Fähigkeiten einzusetzen, um irgendwie gegen die Überzahl an Monstern und den starken Feuerdrachen zu bestehen. Mangaka Asahiro Kakashi hat das dynamisch, spannend und mit dem typischen Witz der Reihe umgesetzt.

Wie gewohnt kommentiert Kumoko das Geschehen sowohl direkt als auch in Gedanken oder im Gespräch ihrer unterschiedlichen Denkprozesse. Letzteres wirkt weit weniger skurril als noch beim Vorgänger, fügt sich gut in die Geschichte ein und sorgt für einige amüsante Szenen sowie Dialoge. Auffällig ist, dass die in den Vorgängern teilweise Überhand nehmende Konzentrierung auf neue Fähigkeiten, Titel und andere Folgen von Kumokos Levelaufstiegen und Entwicklungen, im fünften Band fast vollständig ausbleiben. Stattdessen bestimmen den Manga, abgesehen von einer kleinen Verschnaufspause, fast ausschließlich Kämpfe gegen mächtige Monster. Das bringt etwas Abwechslung und sorgt für spannende Szenen. Die Handlung wird genauso wie Kumokos Entwicklung weiter vorangebracht, so dass das Interesse an der Geschichte trotzdem erhalten bleibt. Gerade das offene Ende mit gut platziertem Cliffhanger weckt die Neugier wie es mit Ich bin eine Spinne, na und? im sechsten Band weitergeht.

Fazit

Dynamische, spannende Kämpfe treffen in Ich bin eine Spinne, na und? Band 5 auf eine trotzdem gelungene Charakterentwicklung sowie neugierig stimmende Weitererzählung der Geschichte. Gleichzeitig erhält sich die Fantasy-Isekai-Reihe beim fünften Manga den gut platzierten Humor sowie Charme, den ich an Kumokos Überlebenskampf so schätze. Witzige Dialoge mit ihren unterschiedlichen Denkprozessen, schlagfertige Kommentare gegenüber ihren Gegnern und das Experimentieren mit neuen Fähigkeiten sind trotz der Kampflastigkeit auch im fünften Band vorhanden. Damit präsentiert sich Ich bin eine Spinne, na und? Band 5 von der besten Seite der Reihe und vereint packende Action mit spannender Storyweitererzählung, etwas Humor und der sympathischen Hauptfigur sowie einem neugierig stimmendem Ende. Genau so erhält sich die Fantasy-Isekai-Reihe das Interesse an den weiteren Geschehnissen und dem kommenden sechsten Band.

Kurzfazit: Actionlastiger, aber trotzdem amüsanter und charmanter Fantasy-Isekai-Manga, der Story und Charakterentwicklung parallel zum Fokus auf dynamische Kämpfe gut voranbringt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5!

Details
Titel: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5
Originaltitel: Kumo desu ga, Nani ka?
Genre: Fantasy, Abenteuer, Comedy, Action, Drama
Verlag: Manga Cult
Story: Okina Baba
Zeichnungen: Asahiro Kakashi
Charakterdesign: Kiryu Tsukasa
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-34-9
Verlagsseite: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 05. Dezember 2019

© Okina Baba / Asahiro Kakashi / Kadokawa / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 1 (Manga)