Rezension: Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld (Comic)

Han und Chewbacca erhalten in Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld einen lukrativen Auftrag.

Nach einem für Han eher routinierten Auftrag, den seine Teammitglieder etwas anders betrachten, hat Jabba direkt einen neuen Job für den Schmuggler und Chewbacce. Gemeinsam mit Greedo sollen sie eine Urne stehlen. Als Belohnung winken dafür eine Millionen Credits. Eine Summe, bei der es Han leicht fällt den Auftrag trotz Greedos Beteiligung anzunehmen. Allerdings führt sie die Mission auf Hans Heimatplaneten Corellia, den er nie wiedersehen wollte. Während die drei die Lage auskundschaften, kommt es zu einem unerwarteten Wiedersehen. Doch nicht nur Han, Chewbacca und Greedo sind hinter der Urne her. Außerdem heftet sich ein Marshal an Hans Fersen.

Lukrativer Raub

Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld ist noch vor der Zeit des Schmugglerduos bei der Rebellenallianz angesiedelt. Stattdessen arbeiten sie für Jabba den Hutten, schmuggeln, stehlen und versuchen irgendwie Profit zu machen. Etwa beim gemeinsamen Überfall auf ein Casino auf Galator III mit Khel Tanna und ihrem Team. Das ist jedoch nur die Einleitung für den Sammelband, der die ersten fünf US-Hefte der Comic-Reihe beinhaltet. Erst im Anschluss beginnt die klassische Raub- oder Heist-Geschichte inklusive unerwünschtem Partner, Rückkehr an einen ungeliebten Ort, vermeintlichen Personen aus der Vergangenheit und natürlich ausgeklügelten Plänen, die nicht immer so laufen wie gedacht. Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich inszeniert und präsentiert die bekannten Charaktere genauso wie es Star-Wars-Fans erwarten.

Besonders das Zusammenspiel von Han und Chewbacca funktioniert hervorragend. Aber auch Greedo, Jabba und einige andere Figuren sind gekonnt in die Handlung eingeflochten. Dabei profitiert der Comic-Sammelband deutlich von einigen Szenewechseln, die den Fokus auf andere Charaktere legen. Dadurch wird deutlich, dass abseits des Raubs auf Corellia noch weitaus mehr vorgeht. Dazu zählen Konkurrenten genauso wie ein Marshal von Benelex Marshal Service. Hier wird schnell eine typische Heist-Atmosphäre erzeugt, die sich erstklassig mit der großartigen Star-Wars-Stimmung vermischt und dem Comic-Sammelband so eine willkommene Eigenständigkeit verleiht. Zugleich überzeugt der Auftakt der Reihe um Han Solo und Chewbacce mit einer tollen Inszenierung, fesselnden Erzählweise, großartigen Charakternutzung sowie gut eingebauter Action.

Als Bonus umfasst der Sammelband zudem das Comic-Special-Heft Star Wars: Life Day (2022) #1. Darin werden mit einer Rahmengeschichte verbunden verschiedene Kurzgeschichten rund um Erlebnisse von Han und Chewbacca am Lebenstag, einem Feiertag der Wookies, erzählt. Trotz wenig Mehrwert, sind die kleinen Geschichten unterhaltsam genug, um den Comic abzurunden. Im Gegensatz zu Life Day, bei dem unterschiedliche Zeichenstile verwendet wurden, bleibt die Hauptgeschichte des Sammelbands einem Stil treu. Zeichner David Messina gelingt es die Handlung gekonnt in Szene zu setzen und einen gelungen optischen Rahmen, der die Atmosphäre unterstützt, zu liefern.

Fazit

Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich abseits der Star-Wars-Comic-Hauptreihe noch mehr Geschichten mit Han und Chewbacca brauche. Dafür wurden bereits zu viele Erlebnisse der beiden beliebten Filmfiguren erzählt. Allerdings hat mich Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld fast sofort gepackt. Alleine die Ansiedlung in der Schmugglerzeit der beiden Hauptfiguren, reicht schon aus, um dem Comic-Sammelband die nötige Eigenständigkeit zu verleihen. Zusätzlich überzeugt der Reihenauftakt mit einer spannenden Raub-Geschichte, die nicht nur gut inszeniert ist, sondern es auch versteht, bekannte Figuren gelungen einzusetzen. Das gilt sowohl für bekannte Filmcharaktere wie Greedo als auch reine Comicfiguren, die bereits in anderen Reihen aufgetreten sind. Selbst kleine Rollen erhalten auf diese Weise ein wenig mehr Substanz. Zugleich werden kleine Verknüpfungen zu anderen Geschichten eingeflochten, die zwar nicht immer notwendig sind oder konstruiert wirken, aber trotzdem das Gefühl einer zusammengehörigen Galaxis verstärken. Fans von Raub- beziehungsweise Heist-Geschichten, sollten zumindest in den Comic-Sammelband reinlesen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher und spannender Star-Wars-Sammelband, der mit einer unterhaltsamen Geschichte, gelungener Figurennutzung und toller Atmosphäre fesselt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld!

Details
Titel: Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Marc Guggenheim, Cavan Scott, Justina Ireland, Steve Orlando, Jody Houser
Zeichnungen: David Messina, Ivan Fiorelli, Georges Jeanty, Victor Olazaba (Tusche), Paul Fry, Kei Zama
Farben: Alex Sinclair, Chris Sotomayor, Pete Pantazis, Alex Sinclair & VC’s Ariana Maher, Ruth Redmond
Seiten: 160
Preis: 20,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Han Solo & Chewbacca – Band 1: Schnelles Geld (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 23. Mai 2023

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm