Rezension: Shy – Band 11 (Manga)

Da die Amalareiks nach ihr suchen, ist Teru in Shy Band 11 gezwungen, unterzutauchen und vorerst nicht als Heldin tätig zu sein.

Im letzten Moment haben die Helden Nirwana und Indra, Teru vor den Amalareiks gerettet. Glücklicherweise ist dabei nicht ihr Identität als Japans Heldin Shy aufgeflogen. Schließlich suchen die Amalareiks auf Stigmas Geheiß nach ihr, da sie ein Problem für seinen großen Plan darstellen könnte. Kurzerhand nehmen Nirwana, Indra und die vier anderen Helden Pavolea, Juggernaut, Rampage und Pulse Teru mit zum Karaoke. Für die schüchterne Schülerin keine leichte Situation. Allerdings erfährt sie von Nirwana nicht nur von der Verbundenheit der Gruppe zur vorherigen japanischen Heldin Shine, bei der es sich um Terus Schwester Mei handelte, sondern auch von der Gefahr in der Teru schwebt. Deshalb soll sie künftig nicht mehr als Heldin tätig sein und untertauchen. Etwas, das ihr schwerer fällt als gedacht. Zugleich sorgt sich Iko um ihre Freundin Teru und möchte ihr, ohne zu wissen was vor sich geht, irgendwie helfen.

Untergetauchte Heldin

Nach der kritischen Situation mit Sekirara Lovesong, die eine Schwäche für Teru entwickelt hat und mit anderen Amalareiks Shy ausfindig machen soll, heißt es für Teru neue Helden kennenlernen. Ausgerechnet zum Karaoke haben der indische Held Nirwana und die anderen sie zu Beginn von Shy Band 11 mitgenommen. Mangaka Bukimi Miki nutzt die für Teru unangenehme Umgebung, um die sechs neuen Helden zumindest grob und auf witzige Weise vorzustellen. Gleichzeitig wächst das Charakterfeld der Superhelden-Action-Reihe damit noch einmal weiter an. Und Nirwana, Inra, Pavolea, Juggernaut, Rampage und Pulse sind nicht die einzigen neuen Figuren, die im elften Band vorgestellt werden. Im späteren Verlauf des Mangas erhalten auch die Amalareiks-Reihen etwas mehr Aufmerksamkeit und somit neue, in den Mittelpunkt gerückte Akteure.

Bevor es jedoch so weit ist, muss Teru untertauchen und soll vorerst nicht als Heldin auftreten. Dadurch wirkt Shy Band 11 anfangs nach einem eher ruhigen, stark Figuren bezogenen Manga. Dem ist in Teilen auch so. Entsprechend befasst sich die Geschichte unter anderem mit den sechs neu vorgestellten Helden und der vorherigen japanischen Heldin Shine, aber auch mit den Amalareiks Doki und Sekirara. Hierbei gelingt eine angemessene Darstellung und Vorstellung der Figuren, die zwar nicht alle wirklich ausgefeilte Persönlichkeiten erhalten, was vorerst jedoch ausreichend ist, zumal von den Helden sowieso nur einige wenige größere Auftritte erhalten. Dennoch wird angenehm viel Potenzial für die kommenden Bände gelegt.

Gleichzeitig gelingt es Shy Band 11 reichlich Abwechslung zu bieten. Neben Charaktervorstellung, ruhigen Momenten, nachdenklichen Szenen und Vergangenheitserläuterung, kommt auch die Action nicht zu kurz. Besonders in der zweiten Hälfte kommt es wieder zu brachialen Kämpfen, die hervorragend in Szene gesetzt sind und sich gut in die Handlung einfügen. Selbiges gilt für den längeren Blick auf Terus Freundin Iko, die sich große Sorgen um Teru macht und ihr deshalb irgendwie helfen möchte. Auch hier baut Mangaka Bukimi Miki spannende Möglichkeiten auf, die zukünftig eine große Rolle spielen werden. Doch trotz alldem fühlt sich Shy Band 11 nicht wie ein eingeschobener Manga an. Vielmehr wird die Geschichte fesselnd vorgeführt und reichlich Charakterentwicklung gezeigt. Zudem gipfelt der elfte Band in einem hochspannenden Cliffhanger, der den Eindruck, dass die Reihe auf einen weiteren Höhepunkt zusteuert.

Fazit

Shy Band 11 hat mich wieder genauso wie die Vorgänger sofort gefesselt und nicht mehr losgelassen. Besonders aufgrund des erstklassigen Leseflusses und der gekonnten Kapitelübergänge, ist es leicht, den Manga am Stück zu lesen. Dazu tragen natürlich auch die spannende Geschichte in all ihren Facetten, der hohe Grad an Abwechslung, die hervorragende Charaktervorstellung, -darstellung und -nutzung sowie die toll inszenierte Action bei. Damit bietet Shy Band 11 genau die Mischung, die die Superhelden-Action-Reihe auszeichnet. Shy-Fans sollten wieder zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher und spannender Superhelden-Action-Manga, der mit der vielschichtigen Geschichte, großartiger Charakternutzung und einem erstklassigen Lesefluss unterhält.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shy – Band 11!

Details
Titel: Shy – Band 11
Originaltitel: Shy
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Bukimi Miki
Seiten: 200
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-2-88951-638-4
Verlagsseite: Shy – Band 11 bei Crunchyroll
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2022