Rezension: Shy – Band 7 (Manga)

Während Stardust Stigma konfrontiert, stellen sich Shy und Ai in Shy Band 7 dem Kampf gegen die Urheberin der Sphäre.

Kurz bevor sie den Turm auf dem sich die Urheberin für die schwarze Sphäre mitten in Tokio befindet, erreichen, stellt sich Shy, Ai und Lady Black die Amalareiks Inori entgegen. Mit ihren Kräften hält sie die beiden Heldinnen auf und versucht die gefangene Ai zum Turm zu befördern. Allerdings wollen Shy und Lady Black das nicht akzeptieren und stellen sich Inoris Kräften entgegen. Shy bleibt nicht viel Zeit, denn sie muss Ai unbedingt beschützen und mit dieser gemeinsam gegen die Amalareiks Utsuru, die an der Spitze des Turms wartet, stellen. Noch hofft Ai, dass sie ihre Schwester Mai, die zu Utsuru geworden ist, retten kann. Zugleich konfrontiert Stardust den Anführer der Amalreiks, Stigma, der gemeinsam mit Kwabara auf der Spitze der Sphäre aufgetaucht ist. Viel Zeit bleibt den Helden nicht, um die als leblose Hüllen in der Finsternis unter der Kuppel gefangenen Menschen zu retten.

Ängstliche und leere Herzen

Shy, Lady Black und Ai werden zu Beginn von Shy Band 7 auf ihrem Weg zur Urheberin der Sphäre erneut aufgehalten. Damit knüpft der Manga direkt an das Ende des Vorgängers an und bringt Inori in Aktion. Diese hat nicht nur die Macht, die beiden Heldinnen und die Shinobi mit magischen Ringen zu fesseln, sondern kann Ai auf diese Weise auch Richtung Turmspitze fliegen lassen. Allerdings nutzen die Heldinnen ihre Kräfte und wollen Ai unter allen Umständen beschützen. Hier setzt Shy Band 7 den bereits im Vorgänger eingeschlagenen Weg der brachialen, aber durchaus tiefgründigen Kämpfe fort. Allerdings garniert der Manga die anfängliche Konfrontation mit ein wenig Humor und legt den Fokus anschließend vor allem auf zwei andere Schauplätze, statt Lady Blacks Auseinandersetzung mit Inori viel Aufmerksamkeit zu schenken. Dadurch bleibt leider besonders der engelhaften Amalareiks etwas mehr Tiefe verwehrt. Angesichts der Ereignisse des Mangas, ist das aber mehr als nachvollziehbar und auch die richtige Entscheidung.

Während sich Shy und Ai gemeinsam Mai alias Utsuru entgegenstellen, kommt es außerhalb – oder vielmehr auf der Sphäre – zu einem weiteren Kampf. Stigma selbst taucht in Begleitung von Kwabara vor und trifft auf Stardust. Wie schon der Vorgänger mischt Shy Band 7 hier, wie auch bei der Konfrontation von Shy und Ai gegen Mai, viel Geschichte und Charakterdarstellung wie -entwicklung in die brachialen Aufeinandertreffen ein. Das hilft allen Beteiligten und verleiht einigen Figuren ein greifbareres Profil. Von ihrer geheimnisvollen Aura verlieren die Amalareiks, allen voran Stigma, dabei jedoch nichts. Vielmehr wird noch deutlicher, wie sehr sie anstreben, die Herzen der Menschen in tiefester Überzeugung auf ihre Seite zu ziehen und alle in Amalareiks zu verwandeln. Hier birgt sich noch viel Potenzial sowie eine große Gefahr, die zumindest angedeutet wird und noch vor dem Ende viel Spannung für den nächsten Band verspricht.

Bevor Shy Band 7 aber in einem harten und packenden Cliffhanger gipfelt, wird noch mehr Verständnis für Ai und Mai geschaffen. Wie schon Sveta und Pepesha, ist es besonders die Bindung zwischen der Shinobi und der Amalareiks, der verhindert, dass die Konfrontation zu einer simplen Heldin gegen Schurkin verkommt. Schließlich wird eine Bindung erzeugt und Mai handelt aus voller, wenn auch nicht immer nachvollziehbarere Überzeugung. Gerade hier beweist Mangaka Bukimi Miki wieder ein Händchen für einen tiefgreifenden und dennoch nicht zu dramatischen Handlungsaufbau inklusive unerwarteter und schockierender Wendungen. Dadurch zieht der sowieso von der ersten Seite an hochspannende und fesselnde Manga zum Ende noch einmal deutlich an, was um so mehr dazu führt, dass es schwerfällt nach dem Cliffhanger nicht sofort weiterlesen zu können.

Fazit

Shy Band 7 setzt die Geschichte rund um die in Tokio aufgetauchte Sphäre sowie die Shinobi-Schwestern Ai und Mai wie erwartet fließend fort. Gerade das sorgt dafür, dass mich der Manga von der ersten Seite an gepackt hat. Stets wollte ich wissen, wie es weitergeht, was Shy, Ai, Lady Black und die anderen noch erleben und welcher Gefahr sie sich stellen müssen, um die Amalareiks aufzuhalten. Gleichzeitig schafft es Mangaka Bukimi Miki wie schon in vorherigen Manga, der Reihe eine gelungene Mischung aus Kämpfen, Handlungsaufbau und Charakterentwicklung miteinander zu verknüpfen. Das bleibt eine der größten Stärken von Shy Band 7 und unterstreicht, wie tiefgründig und individuell die Figuren sind. Selbst Antagonisten erhalten viel Tiefe, wodurch ihre Beweggründe und Absichten zumindest verständlich vermittelt werden, wenn sie auch nicht immer nachvollziehbar sind. Gleichzeitig versteht es die Geschichte, mit unerwarteten Wendungen zu überraschen und so in einen hochspannenden Cliffhanger überzuleiten. Ich kann es nicht erwarten den Nachfolger zu lesen. Genre- und besonders Shy-Fans, sollten sich den siebten Band der schüchternen Superheldin nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Packende Fortsetzung, die eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen, gut inszenierten Kämpfen und hervorragender Charakterentwicklung verknüpft.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shy – Band 7!

Details
Titel: Shy – Band 7
Originaltitel: Shy
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Bukimi Miki
Seiten: 200
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-2-88951-421-2
Verlagsseite: Shy – Band 7 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 07. April 2022