Rezension: Charon 78 – Band 1 (Manga)

In Charon 78 Band 1 ist es die Aufgabe von Nummer 78, Reisende sicher durch die Gefahren des Acherons zu führen.

Ein tiefer Riss gigantischen Ausmaßes, in dem zahlreiche Gefahren lauern, verläuft durch die Welt. Es ist die Aufgabe der Charons, Reisende sicher durch diesen sogenannten Acheron zu führen. Die Charons trotzen der unbarmherzigen Natur und den unheimlichen Wesen, die dort lauern. Einer von ihnen ist der wortkarge und freundliche Einzelgänger Nummer 78. Er gibt alles dafür, seine Aufträge zu erfüllen. Egal ob er ein vermisstes Kind finden, eine Karawane beschützen oder eine Lieferung überbringen soll. Dabei kann er sich auf seltene Gaben und Kräfte sowie andere Charons verlassen.

Schützende Maskenträger

Bei Charon 78 handelt es sich um die neue Manga-Reihe der deutschsprachigen Mangaka Tamasaburo. In fünf Kapiteln, konzentriert sich der Auftaktband vor allem auf die Vorstellung des Protagonisten sowie der Welt, in der er lebt. Dabei verzichtet Tamasaburo zu Beginn auf eine Einführung oder längere Erklärungen. Lediglich der Rückentext des Mangas gibt ein paar kleine Details zum Setting der Fantasy-Geschichte preis. Dennoch ist der Einstieg gelungen und das erste Kapitel bietet einen groben Einblick in die Welt der Charons und speziell von Nummer 78. Bei seinem Auftrag, einen im Acheron verloren gegangenen Jungen zu finden und zu seinen Eltern zu bringen, muss er sich mit einem gefährlichen Wesen und den von diesem erzeugten Illusionen auseinandersetzen. Leider bleibt Charon 78 Band 1 gerade bezüglich der auch später erwähnten Illusionen und unheimlichen Bewohner des Acheron recht kryptisch.

Wie schon zu Beginn des Mangas, wird auf große Erklärungen verzichtet. Dadurch reihen sich die drei Handlungsbögen recht lose und doch aufeinander aufbauend aneinander. Zwar entsteht ein angenehmer Lesefluss, große Spannung bleibt allerdings vorerst noch aus. Dafür sind die kleinen Geschichten rund um die Ereignisse im Acheron, die Charons und die von ihnen beschützen Menschen kurzweilig interessant und unterhaltsam. Gerade die Auflösung des zweiten Handlungsbogens ist gelungen und versteht es, mit einer unerwarteten Wendung zu überraschen. Hier zeigen sich die Möglichkeiten, die der Acheron als Schauplatz bietet. Ähnliches gilt auch für den dritten und abschließenden Handlungsbogen. Dieser verläuft wieder komplett anders als die vorherigen und zeigt eine weitere Seite von Nummer 78. Allerdings wird hier ebenfalls deutlich, dass der Protagonist trotz ausführlicher Vorstellung eher blass bleibt. Er ist einfach ein wortkarger Einzelgänger, der lieber für sich ist und seine Ruhe hat, das Herz aber am rechten Fleck trägt und andere nicht im Stich lässt. Etwas Besonderes ist er damit nicht, aber immerhin kann er die Rolle als Hauptfigur zum Auftakt ausreichend ausfüllen.

Trotzdem stellt sich nach dem durchaus neugierig stimmenden Ende von Charon 78 Band 1 die Frage, wohin sich die Reihe entwickeln möchte und, ob noch mehr als bloße kleine Abenteuer im Acheron geboten werden. Auch bleibt unklar, in wieweit sich in den kommenden Bänden noch Charakterentwicklung abzeichnet. Als Reihenauftakt kann Charon 78 Band 1 zwar überzeugen, allerdings kommt der Manga nicht über kurzweilige und seichte Fantasy-Unterhaltung mit reichlich ungenutztem Potenzial hinaus. Daran ändern auch die schicken, gerade bei den Figuren detailreichen Zeichnungen nichts.

Fazit

Charon 78 Band 1 ist ein recht typischer Auftaktmanga der viel Potenzial zeigt, dieses aber noch nicht zu nutzen weiß. Eine interessante Welt trifft auf eher seichte Geschichten und einen noch relativ simplen Protagonisten. Das mag kurzweilig unterhalten, kann aber weder wirklich fesseln, noch großartig Spannung aufbauen. Dabei zeigt Charon 78 Band 1 in den stärksten Momenten, dass deutlich mehr möglich wäre und überrascht sogar mit kleineren Wendungen. Doch bitte nicht falsch verstehen: Charon 78 Band 1 ist kein schlechter Manga, nur eben auch nichts Besonders. Sollte das bereits gezeigte Potenzial in den kommenden Bänden jedoch stärker genutzt werden, kann die Fantasy-Reihe noch deutlich anziehen. Hier bleibt abzuwarten in welche Richtung sich Geschichte und Charaktere entwickeln. Immerhin hat das Ende meine Neugier ausreichend geweckt, um weiterlesen und erfahren zu wollen, wie die Geschichte fortgesetzt wird. Genre-Fans sollten sich vorerst die Leseprobe anschauen.

Kurzfazit: Seichter Auftaktmanga mit einfach dargestelltem Protagonisten, der kurzweilige Fantasy-Unterhaltung bieten kann, aber noch viel Potenzial ungenutzt lässt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Charon 78 – Band 1!

Details
Titel: Charon 78 – Band 1
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Mangaka: Tamasaburo
Seiten: 168
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96358-735-1
Verlagsseite: Charon 78 – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 18. Juli 2022

© Kim Liersch / Altraverse GmbH