Rezension: Shy – Band 9 (Manga)

Um eine Katastrophe abzuwenden, müssen Shy und die anderen in Shy Band 9 ein hohes Risiko eingehen.

Ein Teil der schwarzen Sphäre ist zerbrochen. Angst bringendes schwarzes Miasma breitet sich in Tokyo aus und verwandelt Menschen in Monster. Während Century alles daran setzt, eine weitere Verbreitung zu verhindern, ist Utsuro bereit sich selbst zu opfern. Mit all ihrer Kraft versucht sie, die gesamte Angst in sich aufzunehmen. Allerdings kann sie das unmöglich überstehen und droht davon zerrissen zu werden. Shy, Ai und Tokimaru wollen das jedoch nicht akzeptieren und sie ihrerseits bereit, Utsuro zu unterstützen. Können sie mit vereinten Kräften siegen und eine Katastrophe verhindern?

Aufopferung

Den Amalareiks ist es am Ende des Vorgängers gelungen, einen Teil der schwarzen Sphäre zu zerstören. Damit ist das schlimmstmögliche Szenario eingetreten. Doch noch haben Shy und die anderen nicht verloren. Statt auf Kämpfe setzt Shy Band 9 auf den Einsatz der Kräfte und Bindungen, um sich der ausbreitenden Angst entgegenzustellen. Dabei stehen besonders Shy, Utsuro, Ai und Tokimaru im Mittelpunkt der Ereignisse. Angesichts der bisherigen Ereignisse ein logischer Schritt, bei dem sie hervorragend in Szene gesetzt werden. Besonders Utsuro und Ai erhalten wieder viel Aufmerksamkeit, wodurch sie als Mittelpunkt des Handlungsbogens gemeinsam mit Shy angenehm viel Profil und Tiefe erhalten. Doch auch Tokimaru darf endlich sein wahres Können unter Beweis stellen und sorgt für eine schöne Wendung.

Allgemein versteht es Mangaka Bukimi Miki ausgezeichnet, die bisher gelegten Handlungsdetails endgültig miteinander zu verknüpfen und zu einem spannenden, abwechslungsreichen und mitreißenden Ende zu führen. Dabei bleibt die Stimmung erwartungsgemäß düster, zeigt aber auch genau die richtigen Hoffnungsschimmer, die der Geschichte ihre grundsätzlich positive und sanfte Art verleihen. Zudem wird Shy Band 9 zeitweise auch überaus emotional. Auf schöne Weise sogar traurig. Gerade weil der Superhelden-Action-Manga nicht rein auf Kämpfe, sondern viel auf Gefühle und das Herz empfindsamen und spirituellen Teil des Körpers setzt, gelingt es, eine ganz eigene Stimmung zu erzeugen. Glaubhaft, bedrückend und erleichternd, wird so eine Geschichte erzählt, die einfach nur bewegend und zugleich unterhaltsam ist.

Gleichzeitig baut der Manga weiter die Helden und Amalareiks auf, liefert neue Details und setzt auch auf die Entwicklung einiger Figuren. Allen voran Ai, Utsuro und natürlich Teru alias Shy zeigen eine deutlich erkennbare Wandlung. Bei der titelgebenden Heldin aus Japan führt das im letzten Drittel sogar noch zu einigen interessanten Entwicklungen, die direkt als offenes Ende und Überleitung zum zehnten Band genutzt werden. Außerdem trumpft der Manga noch mit einem interessanten neuen Charakter auf Seiten der Helden auf. Lavoir aus Frankreich präsentiert sich schon mit dem ersten Auftritt als überaus vielversprechend und ist eine willkommene Ergänzung für das bereits bunte Figurenfeld der Reihe.

Fazit

Mit Spannung hab ich darauf gewartet, endlich Shy Band 9 lesen zu können. Das offene Ende des Vorgängers hat eine perfekte Überleitung zum neunten Manga der Superhelden-Action-Reihe dargestellt. Dass der Handlungsbogen um Utsuro, Ai und die schwarze Sphäre nun zu Ende geführt wird, war zu erwarten und ist somit wenig überraschend. Allerdings versteht es Mangaka Bukimi Miki ein hochspannendes, erstklassig inszeniertes, emotionales wie mitreißendes Finale zu präsentieren. Besonders die Nutzung der wichtigsten Figuren, allen voran Shy, Ai, Utsuro und Tokimaru, ist einfach nur hervorragend und sorgt mit einer gefühlvollen Erzählweise für bewegende Momente. Allgemein schafft es der Manga ausgezeichnet, eine düstere Stimmung mit sanften Tönen und einer hoffnungsvollen Atmosphäre zu verbinden. Einfach großartig. Zugleich wird im letzten Drittel nicht nur mit Lavoir ein interessanter neuer Charakter vorgestellt, sondern auch ein spannender Cliffhanger geboten. Jetzt möchte ich unbedingt wissen, wie die Geschichte in Shy Band 10 weitergeht.

Kurzfazit: Hochspannender, mitreißender und emotionaler Superhelden-Action-Drama-Manga, der mit einer gelungenen Mischung aus düsterer Atmosphäre, gefühlvollen Emotionen und großartiger Charakterentwicklung fesselt.

Vielen Dank an Crunchyroll für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shy – Band 9!

Details
Titel: Shy – Band 9
Originaltitel: Shy
Genre: Mystery, Thriller, Krimi
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Bukimi Miki
Seiten: 200
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-2-88951-423-6
Verlagsseite: Shy – Band 9 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 04. August 2022