Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)

Während Luke der Spur der Jedi folgt, versucht Leia in Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin, die Rebellen vor Ellian Zahra zu schützen.

Obwohl sich die vierte, siebte und elfte Division der Allianz wieder zusammenschließen konnte, ist ein Großteil der Rebellion noch über die Galaxis verteilt. Gejagt von der gnadenlosen imperialen Commander Ellian Zahra, müssen Leia und die anderen vorsichtig sein, um nicht selbst Ziel eines Angriffs zu werden. Derweil versteckt sich die Rebellin Shara Bey weiterhin auf Zahras Sternenzerstörer, der Tarkins Wille. Sie will Informationen beschaffen und anschließend fliehen, doch ihre Zeit wird knapp. Währenddessen folgt Luke auf seinem Weg, ein Jedi zu werden, den Spuren des untergegangenen Ordens. Seine Suche birgt jedoch einige Gefahren.

Überlebenskampf und Wissenssuche

Der Krieg der Kopfgeldjäger ist vorbei, Han Solo wurde von Boba Fett an Jabba the Hutt übergeben und die Rebellen um Leia und Luke versuchen weiterhin ihre verschollenen Verbündeten zu finden. Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin führt damit sowohl die Geschichte der US-Star-Wars-Heftreihe fort und wird zugleich Teil des nächsten Großevents Crimson Reign. Allerdings sollten keine allzu großen Verbindungen zur Geschichte des Syndikats Crimson Dawn oder anderen Reihen wie den Darth-Vader-Comics erwartet werden. Stattdessen steht Leias teuflische Gegnerin im Gegensatz zu Rettet Han Solo wieder mehr für sich, wovon die Qualität der Sammelbands spürbar profitiert.

Spannend erzählt Autor Charles Soule die Ereignisse nach der Schlacht von Hoth weiter. Nachdem sich drei Divisionen der Rebellen wieder vereinen konnten, suchen Leia, Admiral Ackbar, Mon Mothma und die anderen nach Wegen, die restlichen Teile der Allianz zu finden. Zuvor konzentriert sich die Geschichte aber auf Luke, dessen Ziel, den nächsten Schritt auf dem Weg zum Jedi zu gehen, ihn von der Rebellenflotte wegführt. Gemeinsam mit R2-D2 folgt er der Liste an möglichen Standorten von Jedi-Tempeln – auch wenn es sich dabei um eine Falle handeln könnte. Stimmungsvoll und mit einigen interessanten Verweisen auf andere Star-Wars-Zeitalter und -Geschichten, wird Lukes weitere Entwicklung zwischen den Filmen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter glaubhaft vermittelt. Lediglich die Frage, weshalb Luke auf seiner Suche nach Jedi-Wissen nicht zu Meister Yoda zurückkehrt, trübt den Handlungsstrang etwas. Hier wird offensichtlich, dass Lukes Werdegang in den Comics thematisiert werden muss, ohne dass Konflikte mit den Filmen entstehen. Doch am Unterhaltungswert oder der hohen Qualität der Geschichte ändert diese Faktor nichts.

Ebenfalls überzeugen kann der restliche Sammelband, der sich auf Shara Bey an Bord der Tarkins Wille, ihren Ehemann Kes Dameron, Leia und die restlichen Rebellen sowie Eliana Zahra konzentriert. Dabei setzt Autor Charles Soule auf eine gelungene Mischung aus Politik, Kämpfen und persönlichen Gefühlen. Als Ergebnis versprüht die Geschichte perfekte Star-Wars-Atmosphäre, die kaum einen Wunsch offen lässt. Besonders Commander Eliana Zahra als gnadenlose und von der Jagd auf die Rebellen besessene Imperiale, ist eine gelungene Gegenspielerin für Leia. Doch auch Kes und Shara wissen zu überzeugen und verleihen dem Comic-Sammelband eine gefühlvolle und menschliche Note. Natürlich wird dabei auch auf die Verknüpfung mit den Sequel-Filmen sowie den parallel ablaufenden Comic-Geschichten, vor allem im Rahmen von Crimson Reign, gesetzt. Besonders einige kleine Momente verdeutlichen, welchen Einfluss Qi’ras Pläne haben, ohne dass es zu Verständnisproblemen kommt, wenn beispielsweise Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin noch nicht gelesen wurde. Genauso funktioniert ein Comic-Großevent am besten. Damit ist Leias teuflische Gegnerin ein stimmungsvoller, unterhaltsamer und spannender Star-Wars-Comic, der sich sowohl perfekt in die Crimson-Reign-Handlung einfügt als auch für sich steht.

Fazit

Nachdem Rettet Han Solo aufgrund der Verknüpfung mit dem Crossoverevent Der Krieg der Kopfgeldjäger ein wenig gestückelt wirkte, bietet Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin wieder atmosphärische, spannende Star-Wars-Comic-Unterhaltung. Besonders die Weiterführung begonnener und seit Operation Starlight etwas in den Hintergrund gerückter Handlungsstränge, hat mich sofort in den Bann des Comics gezogen. Endlich wird erzählt, was aus Shara Bey geworden ist und mit welcher Gnadenlosigkeit Eliana Zahra, die Rebellen jagt. Für willkommen Abwechslung sorgt zudem der gelungene Luke-Handlungsstrang, der zwar kleinere erzählerische Probleme aufweist, insgesamt aber überzeugen kann. Damit bietet Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin atmosphärische Comic-Unterhaltung, die gekonnt mit dem Crimson-Reign-Event verknüpft ist, ohne dadurch Verständnisprobleme zu erzeugen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Star-Wars-Comic-Sammelband, der die Geschichte spannend und atmosphärisch weitererzählt.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin!

Details
Titel: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin
Originaltitel: US-Star Wars Vol. 4: Crimson Reign TPB (US-Star Wars (2020) #19-25)
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Charles Soule
Zeichnungen: Marco Castiello, Ramon Rosanas, Madbiek Musabekov
Zeichnungen (Bonus-Geschichten): Ramon Rosanas, Giuseppe Camuncoli, Daniele Orlandini, Will Sliney, Phil Noto
Farben: Rachelle Rosenberg
Farben (Bonus-Geschichten): Rachelle Rosenberg, Arif Piranto, Guru-eFX
Seiten: 136
Preis: 20,00 € (Softcover) / 29,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 08. November 2022

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)