Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)

Darth Vader sind in Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier alle Mittel recht, um seine Ziele zu erreichen.

Nach seinem Verrat an Imperator Palpatine, zeigt sich Darth Vader geläutert. Bei der schmerzhaften Wiederherstellung seines Körpers, verfällt der dunkle Sith-Lord in Erinnerungen an seinen Sohn Luke Skywalker und dessen größte Schwäche: seine Freunde. Um Luke endlich habhaft zu werden, ist Vader bereit, jedes Mittel einzusetzen. Selbst wenn er dafür gegen Hutts oder das mächtige Syndikat von Crimson Dawn vorgehen muss. Den Krieg der Kopfgeldjäger und die Jagd auf den in Karbonit eingefrorenen Han Solo nutzt Vader, um seine eigenen Pläne zu verfolgen. Gleichzeitig bahnt sich in den Schatten des Imperiums eine Intrige an.

Vaders Jagd

Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier umfasst die zum großen Comic-Crossover-Event Krieg der Kopfgeldjäger gehörenden US-Hefte Darth Vader (2020) #12-17, die bereits in der monatlichen Comic-Heft-Reihe von Panini auf deutsch veröffentlicht wurden. Die Geschichte beginnt mit Vaders Rückkehr zum Imperator. Nachdem der dunkle Sith-Lord seinen Verrat hinter sich gelassen und alle Herausforderungen seines Meisters gemeistert hat, erwartet ihn nun erneut die Rolle der mächtigen rechten Hand des Imperators. Dabei verfolgt Vader ein eindeutiges Ziel: er will Luke Skywalker gefangen nehmen und auf die dunkle Seite ziehen. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Mit Ochi von Bestoon als Untergebenen begibt sich Vader auf eine zielstrebige und gnadenlose Jagd.

Dabei findet die Geschichte von Vader und Ochi vorwiegend parallel zu den anderen Ereignissen des Comic-Crossover-Events statt. Dadurch bleiben große Lücken oder sprunghafte Übergänge weitgehend aus. Stattdessen bietet der Comic-Sammelband eine spannende und düstere Star-Wars-Geschichte rund um Darth Vader und die Abgründe der Galaxie. So verbündet sich Vader nicht nur mit Ochi, sondern auch mit dem Hutt Bokku. Das bringt die internen Konflikte der Hutts mit ins Spiel, auch wenn sich die Geschichte eindeutig auf Vaders Suche nach dem in Karbonit eingefrorenen Han Solo und damit Luke Skywalker konzentriert. Auf seinem Weg muss sich Vader mit zahlreichen Hindernissen wie Attentätern oder Soldaten eines Verbrechersyndikats herumschlagen. Verraten, Ränkespiele und die Intrige einiger einflussreicher Imperialer bringen zusätzliche Abwechslung in die Geschichte.

Erst zum Ende verzichtet der Sammelband auf einige Szenen, die in anderen Werken des Comic-Crossover-Events erzählt werden, wodurch hier letztlich doch ein sprunghafter Übergang erzeugt wird. Der Qualität von Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier schadet das aber kaum. Stattdessen ist dieser Schritt nachvollziehbar, da sich die einzelnen Comics ergänzen und es wenig sinnvoll wäre, jede sich überschneidende Szene erneut zu erzählen. Zudem bleibt die Handlung stets nachvollziehbar und zieht im letzten Viertel noch einmal deutlich an. Und das obwohl der gesamte Sammelband spannende, stimmungsvolle und actionreiche Star-Wars-Comic-Unterhaltung in schön gezeichneten Bildern bietet.

Fazit

Das Comic-Crossover-Event Krieg der Kopfgeldjäger zeigt auch Auswirkungen auf den dunklen Lord der Sith. Das ist wenig überraschend, ist Darth Vader doch bereits in vorherigen Comic-Sammelbänden zum Krieg der Kopfgeldjäger aufgetreten. Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier fasst die sechs Comic-Hefte der Darth-Vader-Serie zusammen und bietet eine spannende, actionreiche und stimmungsvolle Geschichte, die sich nur wenige Schwächen erlaubt. Damit ist der Sammelband einer der besten des Comic-Crossover-Events und zugleich gelungene Star-Wars-Unterhaltung. Gerade Vaders sich weiterhin abzeichnende Entwicklung, seine Verbindungen zu Figuren wie Ochi oder Bokku und die gelungenen Wendungen tragen viel dazu bei, dass ich den Sammelband nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Ende wiederum sorgt dafür, dass ich möglichst bald erfahren möchte, was als nächstes in einer weit, weit entfernten Galaxie passiert und welche Herausforderungen Vader, die Rebellen und alle anderen als nächstes erwarten.

Kurzfazit: Spannender Star-Wars-Comic-Sammelband der trotz kleiner Schwächen stimmungsvolle und actionreiche Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier!

Details
Titel: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Greg Pak
Zeichner: Raffaele Ienco
Farben: Dean White, Giada Marchisio, Jason Keith, Alex Sinclair
Seiten: 136
Preis: 17,00 € (Softcover) / 29,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 26. Juli 2022

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)