Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)

Qi’ra plant Imperator Palpatine zu stürzen und bringt in Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin ihre Agenten in Position.

Seit das einst mächtige Verbrechersyndikat mit Qi’ra an der Spitze aus den Schatten getreten ist, sind die Machtverhältnisse in der Galaxie in Bewegung. Mit Hilfe ihres riesigen Netzes an Agenten und Spionen, plant Qi’ra Imperator Palpatine zu stürzen und den Sith die Kontrolle über die Galaxie zu entreißen. Sie will eine neue Ordnung erschaffen und für Freiheit sorgen. Dafür ist sie zu allem bereit und scharrt die unterschiedlichsten Untergebenen um sich. Von einer Gruppe Rächerinnen über Attentäter, eine Macht-Expertin bis hin zu den Rittern von Ren, agieren zahlreiche Figuren auf dem Spielfeld für sie. Schon bald will die scharlachrote Königin die Früchte ihrer Pläne ernten.

Ein großer Plan

Während des Kriegs der Kopfgeldjäger zurückgekehrt, bestimmt das einst mächtige Verbrechersyndikat Crimson Dawn die weiteren Geschicke der Star-Wars-Comic-Reihen. Unter dem Titel Crimson Reign wird die Crossover-Handlung rund um Qi’ras Pläne Imperator Palpatine zu stürzen und die Folgen dieses Vorhabens auf die Galaxie erzählt. Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin sammelt die ersten fünf US-Hefte der Hauptreihe des Events und folgt direkt Qi’ra und ihren Untergebenen bei den Vorbereitungen für ihren großen Plan. Entsprechend episodisch erzählt sind die fünf im Sammelband enthaltenen Comics. Aufeinander aufbauend und durchgängig von der Archivarin erzählt, erhalten unterschiedliche Charaktere aus Qi’ras Umfeld eigene Missionen, die sie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken.

Dadurch sind einige der Figuren zwar nicht sonderlich tiefgründig, erfüllen aber trotzdem ihren Zweck. Zumal die spannend erzählte und gekonnt strukturierte Geschichte im Mittelpunkt des Sammelbands steht. Lediglich wichtige Akteure wie die Archivarin, deren Vergangenheit näher beleuchtet wird, oder Qi’ra erhalten mehr Profil. Das ist aber keineswegs negativ, da der Einsatz sämtlicher Figuren wirklich gelungen ist. Seien es die Waisen, die für Chaos bei den Syndikaten sorgen, oder die Ritter von Ren, die einen heiklen Diebstahl durchführen sollen. Stets verstehen es Autor Charles Soule und Zeichner Steven Cummings fesselnde Star-Wars-Comic-Unterhaltung zu bieten.

Zu verdanken ist das auch den zwar typischen, aber detailreichen und oftmals lebendigen Zeichnungen, die jede Szene angemessen vermitteln. Egal ob explosive Actionmomente oder wichtige Dialoge, alles wird genau richtig in Bildern eingefangen. Das unterstreicht die hohe Star-Wars-Atmosphäre, die dank Auftritten von Imperator Palpatine, Darth Vader und anderen bekannten Figuren noch zusätzlich betont wird. Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin ist ein gelungener Einstieg in das Comic-Event und weckt Neugier auf die weiteren Geschehnisse und Auswirkungen auf die anderen Star-Wars-Comic-Reihen.

Fazit

Nach dem Ende des Kriegs der Kopfgeldjäger war klar, dass Crimson Dawn eine große Rolle in den weiteren Star-Wars-Comic-Geschichten einnehmen würde. Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin unterstreicht diese Annahme und sorgt mit einem spannenden Handlungsaufbau für gelungene Comic-Unterhaltung in einer weit, weit entfernten Galaxie. Dabei sind es besonders die leicht episodische Ausrichtung und die trotzdem vorhandene durchgängige Geschichte, die mich von der ersten Seite an den Sammelband gefesselt haben. Schon jetzt bin ich neugierig darauf, wie sich die Pläne von Qi’ra auf die Galaxie und somit auf die anderen Star-Wars-Comic-Reihen auswirken.

Kurzfazit: Spannender, fesselnd erzählter Star-Wars-Comic, der mit gelungener Atmosphäre und gekonntem Handlungsaufbau unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin!

Details
Titel: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Charles Soule
Zeichner: Steven Cummings
Farben: Guru-EFX
Seiten: 136
Preis: 17,00 € (Softcover) / 29,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 27. September 2022

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)