Rezension: Skip & Loafer – Band 2 (Manga)

Mitsumi beschäftigen in Skip & Loafer Band 2 Vorbilder, Sportwettbewerbe, Prüfungen und weiterhin Klassenkamerad Shima.

Nach einem holprigen Start in ihr Oberschulleben, ist Landei Mitsumi mittlerweile in Tokio angekommen. Mit ihren Klassenkameraden und neuen Freunden hat sie bereits Karaokebar und Kino besucht und auch in der Schule einiges erlebt. Eines Morgens wird sie direkt bei ihrer Ankunft von Theaterklubleiter Kanechika abgefangen. Er verrät ihr ein überraschendes Detail über Shima und hat eine Bitte an sie. Außerdem stehen schon bald Prüfungen und der Sportwettbewerb der Klassen an. Dafür muss sie natürlich lernen und gemeinsam mit ihren Freundinnen trainieren. Allerdings beschäftigt sie auch Shima, der sich von einer unerwarteten Seite zeigt.

Ereignisreiches Oberschulleben

Skip & Loafer Band 2 setzt direkt zu Beginn wieder auf die angenehm entspannte und bodenständige Slice-of-Life-Stimmung des Vorgängers. Angereichert mit einer ordentlichen Portion Humor und etwas Romantik, gelingt es dem Manga auf diese Weise wieder spaßige Genre-Unterhaltung zu bieten. Dabei folgen die Kapitel keinem festen roten Faden, sondern erzählen einfach vom fortschreitenden Alltag der Protagonistin und ihres Umfelds. So wird etwa Kanechikas Vorhaben, Shima für den Theaterklub zu gewinnen, erneut aufgegriffen. Außerdem werden übliche Schulthemen wie Prüfungen oder Sportwettbewerbe angesprochen. Hier bleibt Skip & Loafer Band 2 zwar den Genre-Standards treu, setzt diese aber gekonnt um und bereichert sie mit den vielschichtigen und tiefgründigen Charakteren.

Wie schon beim Vorgänger sind es neben der angenehmen Atmosphäre und dem entspannten Lesefluss die Figuren, die den Manga tragen. Das gilt für Mitsumi und Shima genauso wie für Yuzu, Makoto, Mika und einige weitere Nebencharaktere. Zwar haben einige nur kleine Rollen, trotzdem bereichern sie die Geschichte mit einigen Nuancen, die viel zum Unterhaltungswert beitragen. Vor allem Mika und Schülerratschatzmeisterin Tokiko Takamine erhalten viel Aufmerksamkeit und dürfen im Zusammenspiel mit Mitsumi wachsen, sich weiterentwickeln und neue Einblicke in ihre Persönlichkeit gewähren. Daran zeigt sich erneut, wie großartig geschrieben die Charaktere sind.

Das gilt natürlich insbesondere für Mitsumi und Shima als Hauptfiguren. Auch wenn gerade Shima zeitweise etwas in den Hintergrund rückt, bietet Skip & Loafer Band 2 doch ausreichend Platz für ihn, sich zu entfalten. Besonders am Anfang und zum Ende des Mangas, rückt Shima gemeinsam mit Mitsumi in den Mittelpunkt der Ereignisse. Gleichzeitig wird auch die Beziehung der beiden thematisiert und ihre Freundschaft nachvollziehbar und sinnvoll vorangebracht. Hier zeigt Mangaka Misaki Takamatsu ein Händchen für Charakterdarstellung und -entwicklung sowie die Einflechtung von durchaus ernsten Themen in eine trotzdem bodenständige und entspannte Slice-of-Life-Erzählung. Gerade deshalb gelingt es dem Manga so gut, die Jugendlichen und ihre Sorgen nachvollziehbar zu vermitteln. Das gilt auch für das Ende, das sofort Interesse an der Fortsetzung weckt.

Fazit

Nach dem Vorgänger konnte ich es gar nicht erwarten, den zeitgleich erschienenen zweiten Band zu lesen. Skip & Loafer Band 2 setzt erneut auf die starke Verknüpfung entspannter und bodenständiger Slice-of-Life-Unterhaltung mit Comedy-Romantik-Elementen. Dabei sind es vor allem die vielschichtigen und tiefgründigen Charaktere, die die Alltagsgeschichte tragen. Es macht wirklich Spaß, Mitsumi, Shima und die anderen zu begleiten und mit ihnen all den Stress von Schule, Sportwettbewerben, Prüfungen und privaten Sorgen zu erleben. Zu verdanken ist das auch der angenehm entspannten Stimmung, die trotz manchmal etwas ernsteren Themen stets erhalten bleibt. Wer den Vorgänger mochte, kann wieder bedenkenlos zugreifen. Alle anderen Slice-of-Life- und Romantik-Comedy-Fans sollten sich die Reihe unbedingt genauer ansehen.

Kurzfazit: Angenehm erzählter und entspannter Slice-of-Life-Manga mit Romantik-Comedy-Elementen, der von sympathischen, gut geschriebenen Figuren getragen wird und eine bodenständige Geschichte erzählt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Skip & Loafer – Band 2!

Details
Titel: Skip & Loafer – Band 2
Originaltitel: Skip to Loafer
Genre: Slice of Life, Romantik, Comedy
Verlag: altraverse
Mangaka: Misaki Takamatsu
Seiten: 176
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7539-1490-9
Verlagsseite: Skip & Loafer – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 17. April 2023

© 2019 Misaki Takamatsu / Kodansha Ltd.
© 2023 Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: Skip & Loafer – Band 1 (Manga)