Rezension: Skip & Loafer – Band 1 (Manga)

Mitsumi zieht in Skip & Loafer Band 1 von ihrer ländlichen Heimatstadt nach Tokio, um die Oberschule zu besuchen.

Bisher kennt Mitsumi nur das ländliche Leben in ihrem verschlafenen Heimatort. Gerade einmal zu acht waren sie in ihrer Mittelschulklasse. Um ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen, hat sich Mitsumi jedoch entschlossen, eine Oberschule in Tokio zu besuchen. Dafür zieht sie zu ihrem Onkel Nao und versucht, sich in der fremden Großstadt zurechtzufinden. Doch schon am ersten Schultag geht alles schief. Sie verläuft sich auf dem Weg zur Schule und scheint die Eröffnungsfeier zu verpassen. Zum Glück erhält sie unerwartete Hilfe vom fröhlichen Schönling Sosuke Shima, der anschließend auch noch ihr Klassenkamerad wird. Aber auch weiterhin tritt Mitsumi in so manches Fettnäpfchen und hat schon nach kurzer Zeit einen speziellen Ruf. Dennoch knüpft sie erste freundschaftliche Kontakte und vielleicht sogar die erste Möglichkeit für Liebe.

Neues Großstadtleben

Mangaka Misaki Takamatsu hat die in Japan bisher acht Bände umfassende Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Reihe Skip & Loafer im August 2018 gestartet. Im April 2023 hat die Geschichte von Landei Mitsumi, die versucht sich in ihrem neuen Leben in Tokio zurecht zu finden, eine Anime-Serie spendiert bekommen. Passend dazu hat altraverse die ersten beiden Bände zeitgleich veröffentlicht. Skip & Loafer Band 1 erzählt von Mitsumis Beginn an ihrer neuen Oberschule in Tokio. Dabei lässt sich der Manga nicht viel Zeit und handelt ihren Umzug und den Abschied von ihren bisherigen Freunden mit einem kurzen Rückblick ab. Das ist sinnvoll, da so die Aufmerksamkeit früh auf Mitsumis neuem Leben in Tokio liegt. Angesichts ihrer selbstbewussten Zuversicht bezüglich ihres Schulweges inklusive dem notwendigen Umsteigen bei der Bahnfahrt, ist es wenig überraschend, dass sie sich verläuft. Bereits hier wird deutlich, dass Mitsumi eigenwillig, chaotisch und tollpatschig, aber auch überaus sympathisch ist.

Allgemein gelingt es Skip & Loafer Band 1 hervorragend die Figuren in den Mittelpunkt zu rücken, vorzustellen und in den fünf Kapiteln des Mangas kleine Entwicklungen zu zeigen. So wird nicht nur Mitsumi immer vertrauter, sondern auch andere Figuren wie Sosuke Shima, Yuzuki Murashige, Makoto Kurume oder Mika Egashira werden im Laufe des Bandes nahbarer. Dabei wirkt es zu Beginn noch so, als würde sich Skip & Loafer Band 1 vor allem auf die möglichen romantischen Andeutungen zwischen Mitsumi und Sosuke verlassen. Diese sind ein Teil des Mangas, unterdrücken aber zu keiner Zeit den einfachen Alltag von Mitsumi und die darum gestrickten Geschichten. So erzählt Skip & Loafer Band 1 davon, wie sich Mitsumi und Sosuke immer besser anfreunden, aber das gilt auch für Mitsumis Verbindung zu anderen Klassenkameraden. Außerdem werden allerlei alltägliche Aktivitäten, mögliche Konflikte und das ganz normale Verhalten von Oberschülern thematisiert. Mitsumi erlebt beispielsweise das erste Mal Karaoke mit einer großen Gruppe aus ihrer Klasse und muss dabei zugleich erkennen, dass nicht jeder sich so verhält, wie vielleicht erwartet. Oder, dass manche Person sie nur ausnutzen könnte und sich heimlich über sie lustig macht.

Obwohl damit auch ernste Themen angerissen werden, bleibt Skip & Loafer Band 1 in erster Linie ein entspannter, oftmals witziger und überaus charmanter Slice-of-Life-Manga mit Romantik-Comedy-Einschlag. Es ist überaus unterhaltsam Mitsumi bei ihrem neuen Leben in Tokio zu begleiten, mehr über sie zu erfahren und mit ihr, ihre Mitschüler besser kennenzulernen. Dank einiger illustrer und tiefgründig geschriebener Charaktere, ist hier sowohl die Glaubwürdigkeit als auch Abwechslung groß. Einfach toll und dadurch auf angenehme Weise lebhaft und ausreichend realistisch. Angesichts der wirklich schön erzählten Geschichte und angenehmen Stimmung, fällt es gar nicht auf, dass große Wendungen oder Spannung ausbleibt. Skip & Loafer Band 1 ist ein Slice-of-Life-Manga, der das nicht braucht und stattdessen von den alltäglichen Entwicklungen, den interessanten Figuren und dem leichtgängigen Witz lebt. Abgerundet wird der Manga zudem von den schönen, besonders auf die Figuren fokussierten Zeichnungen, die vor allem mit den abwechslungsreichen Charakterdesigns auftrumpfen.

Fazit

Skip & Loafer Band 1 hat mich schon im ersten Kapitel überzeugt und dann noch wesentlich besser unterhalten, als ich es erwartet habe. Mitsumi ist eine witzige und sympathische Protagonistin, die von nicht weniger gelungenen Charakteren unterstützt wird. Zudem funktioniert die angenehme Mischung aus Slice-of-Life-Geschichte mit Romantik-Comedy-Einschlag hervorragend. Es ist spaßig, Mitsumi in ihrem neuen Leben in Tokio zu begleiten und zugleich sie und ihre Klassenkameraden besser kennenzulernen. Dabei fällt recht bald auf, dass die Charaktere weitaus tiefgründiger sind, als es vielleicht auf den ersten Blick wirkt. Großartig! Dass zugleich stets eine bodenständige und entspannte Stimmung gehalten wird, sorgt für einen angenehmen Lesefluss, der mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Zum Glück ist Band zwei parallel erschienen, sodass ich direkt weiterlesen kann. Slice-of-Life- und Romantik-Comedy-Fans sollten sich Skip & Loafer Band 1 unbedingt näher ansehen.

Kurzfazit: Charmanter Slice-of-Life-Manga mit gelungenen Romantik-Comedy-Elementen, der von sympathischen und tiefgründigen Figuren lebt und eine bodenständige Geschichte erzählt. Eine Genre-Leseempfehlung!

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Skip & Loafer – Band 1!

Details
Titel: Skip & Loafer – Band 1
Originaltitel: Skip to Loafer
Genre: Slice of Life, Romantik, Comedy
Verlag: altraverse
Mangaka: Misaki Takamatsu
Seiten: 192
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7539-1489-3
Verlagsseite: Skip & Loafer – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 17. April 2023

© 2019 Misaki Takamatsu / Kodansha Ltd.
© 2023 Altraverse GmbH