Rezension: Picross S9 (Switch)

Sieben Monate nach dem Vorgänger, präsentiert Jupiter in Picross S9 wieder hunderte neue Nonogramm-Rätsel auf der Switch.

Fast genau sieben Monate nach Picross S8, kehrt die Nonogramm-Rätsel-Reihe mit Picross S9 zurück und stellt uns wieder vor hunderte knifflige Zahlenrätsel. Große Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger bleiben dabei aus. Lediglich eine Rückspulfunktion für die letzten hundert Züge, wurde hinzugefügt. Dafür dürfen sich Fans der Knobelei auf bis zu vierhundertfünfundachtizg neue Rätsel freuen. Lediglich drei der Nonogramme stehen jeweils nur zur Verfügung, wenn wir einen Spielstand von Picross S4, Picross S5 beziehungsweise Picross S6 auf der Konsole haben. Doch auch so wird wieder reichlich Umfang geboten.

Bekannte Knobelei

Am grundlegenden Spielprinzip von Picross S9 hat sich nichts verändert. Wie schon in den Vorgängern gilt es, durch das Ausmalen von Kästchen Bilder zu erschaffen. Dafür halten wir uns an die Zahlenhinweise am Rand der unterschiedlich großen Rasterfelder. Je nachdem, welche Ziffern angegeben sind, wissen wir, wie viele Felder ausgemalt werden müssen. Ist eine Reihe bei einem zehn mal zehn großen Feld beispielsweise mit drei und vier markiert, wissen wir, dass erst drei Felder und anschließend vier Felder ausgemalt werden müssen. Zwischen den beiden Gruppen muss mindestens ein Feld frei bleiben. Dieses dürfen wir mit einem X markieren, sodass wir es nicht versehentlich doch füllen und einen Fehler kassieren. Zwar gibt es weiterhin keine Strafen bei Picross S9, doch ein entsprechender Hinweis wird unserer Lösung hinzugefügt.

Welche Felder wir genau ausmalen müssen, kombinieren wir anhand der weiteren Zahlenhinweise bei den anderen Reihen und Spalten. Auf diese Weise finden wir langsam aber sicher die korrekte Lösung und erhalten als Belohnung das fertige Bild. Neben diesen normalen Picross-Rätseln, bietet uns Picross S9 mit Mega Picross, Color Picross und Clip Picross die gewohnten weiteren Modi. Bei Mega Picross können Ziffern auch über zwei Spalten beziehungsweise Reihen gehen, so dass die ausgemalte Gruppe entsprechend zusammenhängend sein muss. Color Picross hingegen fügt den Rätseln Farben hinzu. Zudem müssen wir darauf achten, dass zwischen unterschiedlichen Farben kein Feld frei bleiben muss. Dadurch gehören die dreißig enthaltenen Color-Picross-Rätsel zu den schwierigsten im Spiel. Clip Picross hingegen bietet wieder fünf große Bilder, die aus mehreren kleinen Rätseln, Clips genannt, zusammengesetzt werden. Entsprechend müssen wir erst alle Nonogramme eines Clip-Picross-Rätsels lösen, um das fertige Bild zu erhalten. Neue Clips müssen wir außerdem erst durch das Lösen von Picross- und Mega-Picross-Rätseln freischalten.

Eine besondere Herausforderung erwartet uns bei den Extra-Rätseln. Diese sind mit dreißig mal dreißig beziehungsweise vierzig mal dreißig besonders groß und somit überaus knackig. Zwei davon stehen uns standardmäßig zur Verfügung. Die anderen drei werden, wie oben bereits erwähnt, mit Spielständen von Picross S4, Picross S5 und Picross S6 freigeschaltet. Angesichts der aber sowieso hohen Anzahl an enthaltenen Nonogrammen, sind wir darauf nur als Fans, die sowieso jeden Teil spielen, angewiesen. Sicher ist, dass Picross S9 wieder genauso motiviert wie die Vorgänger, aber aufgrund weniger Neuerungen auch sinnvollen Fortschritt vermissen lässt. Neue Modi oder andere Anpassungen wären wünschenswert, sind aber wahrscheinlich angesichts des Spielprinzips nur bedingt umsetzbar. Dennoch hat Jupiter bereits im Dezember 2022 mit Picross X: Picbits vs Uzboross bewiesen, dass es auch innovativer geht. Dennoch ist Picross S9 wieder gewohnte Knobelkost für Picross-Fans.

Fazit

Obwohl mit Picross X: Picbits vs Uzboross erst im Dezember ein Spiel von Jupiter erschienen ist, habe ich bereits darauf gewartet, wann Picross S9 erscheint. Erneut ist die Zeit zwischen Vorgänger und Nachfolger dabei kürzer geworden. Negativ wirkt sich das aber nicht aus, da mich Picross S9 mit bekannten Modi und altbewährtem Spielprinzip wieder sofort gefesselt hat. Motiviert habe ich ein Nonogramm nach dem anderen gelöst, mich den komplexeren Mega-Picross-Aufgaben gestellt und mich an die knackigen Color-Picross-Rätsel gewagt. Dass Picross S9 im Vergleich zum Vorgänger lediglich eine Neuerung aufweist und somit ausschließlich mit über vierhundertachtzig neuen Rätseln punktet, war zu erwarten. Wer sich daran nicht stört und einfach nur neue Picross-Rätsel möchte, liegt bei Picross S9 wieder absolut richtig. Alle anderen sollten sich für eine etwas innovativere Nonogramm-Erfahrung Picross X: Picbits vs Uzboross genauer anschauen.

Kurzfazit: Gewohnt motivierendes Picross-Spiel ohne große Neuerungen dafür mit hunderten neuen Rätseln.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross S9!

Details
Titel: Picross S9
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-4
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 27. April 2023