Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 4 (Manga)

Die vier Kumoko-Schwestern versuchen in Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 4 alles, um ihr Leben angenehmer zu gestalten.

Endlich Elektrizität! Den vier Kumoko-Schwestern ist es gelungen, ein System zur Stromgewinnung zu bauen, auch wenn dieses recht eigenwillig ist. Da passt es perfekt, dass sie von D ein Smartphone geschenkt bekommen. Doch was sollen sie machen, wenn der Akku leer ist? Außerdem befassen sich die vier Spinnen mit Renovierungen, Lebensmitteln, Streitlösung und allerlei anderen Methoden, die ihr Leben im Höhlensystem angenehmer gestalten könnten. Vielleicht helfen dabei ein Game-Center oder ein Animationsstudio.

Verrückte Spinnen-Abenteuer

Oft stehen die Kapitel von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern für sich und bauen trotzdem lose aufeinander auf. Zu Beginn des vierten Bandes wird jedoch das Ende des Vorgängers wieder aufgegriffen. Die Kumokos haben von D ein Smartphone geschenkt bekommen und sind begeistert darüber. Schließlich können sie endlich wieder ein wenig modernes Leben genießen. Allerdings hält der Akku nicht ewig, was sie schließlich vor eine Herausforderung stellt. Sofort wird wieder deutlich, dass sich Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 4 zu keiner Zeit ernst nimmt. Abgedreht und absolut bekloppt erzählt Mangaka Gratinbird witzige Geschichte rund um die getrennten Teile von Kumoko. Dabei erleben Körperbeauftragte, Infobeauftrage, Magiebauftragte Nr. 1 und Magiebeauftrage Nr. 2 wieder die verrücktesten Abenteuer.

Egal ob sich die vier Spinnen nun mit Ernährung, Renovierungen oder Training befassen, stets bleibt der Manga humorvoll und regt zum Schmunzeln und Lachen an. Die kurzen Kapitel unterstreichen dabei die angenehme Erzählweise der meist für sich stehenden Geschichten, die voller verrückter Ideen stecken. Wer würde schon darauf kommen, was die vier Spinnen alles im großen Labyrinth von Elrow entdecken können? Seien es nun fragwürdige Pflanzen oder die neuesten Trends bei den Monstern des Höhlensystems. Sogar die Pekatots sorgen mit einer unerwarteten Tätigkeit für reichlich Witz. Es ist einfach nur spaßig, die vier Spinnen in ihrem Alltag zu begleiten und mitzuerleben, welche abgedrehten Ideen Gratinbird noch hat.

Zugleich gelingt es überraschend gut, keine Langeweile oder Abnutzungserscheinungen aufkommen zu lassen. Selbst nach vier Bänden fühlt sich die Comedy-Fantasy-Reihe unerwartet frisch an. Zu verdanken ist das nicht nur den abwechslungsreichen Geschichten, sondern auch der immer wieder aufkommenden durchgängigen Entwicklung. Manche Ereignisse bleiben erhalten und haben somit Auswirkung auf spätere Geschichten. Das sorgt dafür, dass immer neue Möglichkeiten gegeben sind, während andere Kapitel einfach nur Nonsens sind und gerade damit unterhalten. Unerwartet ist das Ende des Bandes, das tatsächlich einen Cliffhanger bietet. Das ist nicht nur witzig umgesetzt, sondern weckt wenig überraschend auch den Wunsch, zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht und was sich Mangaka Gratinbird als nächstes einfallen lässt.

Fazit

Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 4 hat mich wieder großartig unterhalten. Es macht einfach Spaß, die vier Spinnen-Schwestern in ihrem abgedrehten Alltag voller aberwitzigem Humor zu begleiten. Egal ob die Kumokos nun renovieren, sich um ihre Ernährung kümmern oder mit den Monstern des Höhlenlabyrinths interagieren, stets ist reichlich Witz mit Schmunzel- oder Lachgarantie gesorgt. Dank des amüsanten Cliffhangers bin ich gespannt, wie die Reihe im nächsten Band weitergeht. Wer bereits die Vorgänger mochte, kann erneut bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Humorvoller Comedy-Fantasy-Manga der mit aberwitzigen Alltagsgeschichten und den liebenswerten Protagonistinnen Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 4!

Details
Titel: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 4
Originaltitel: Kumo desu ga, Nani ka? Kumoko Sisters no Nichijō
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: Manga Cult
Story: Okina Baba
Zeichnungen: Gratinbird
Charakterdesign: Tsukasa Kiryu & Asahiro Kakashi
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-536-4
Verlagsseite: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 4 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 04. August 2022

© Gratinbird / Okina Baba, Tsukasa Kiryu, Asahiro Kakashi / Kadokawa Corporation / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 1 (Manga)