Rezension: Gosick – Vol. 3 (Blu-ray)

Kazuya und Victorique setzen sich in Gosick Volume 3 mit einem alten Mordfall, familiären Machenschaften und politischen Intrigen auseinander.

Kurz vor dem Ende der Sommerferien hat Avril Kazuya ins Kino eingeladen. Nach der Vorstellung beschäftigt die beiden besonders der Uhrturm, in dem sich die Verbrechen des Alchemisten Leviathan abgespielt haben. Schon kurz darauf finden sie heraus, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten basiert und als Schauplatz der Uhrturm der Akademie gedient hat. Als schließlich in dem alten Gebäude ein Mord passiert, stellen sich Kazuya, Victorique und Avril den Geheimnissen von Leviathan und versuchen die Wahrheit über den Alchemisten herauszufinden. Außerdem führen die Pläne von Victoriques Vater zu ihrem Verschwinden. Kazuya setzt alles daran, sie zu finden, wodurch die beiden direkt zwischen die politischen Fronten von Sauville geraten.

Intrigante Geheimnisse

Gosick Volume 3 beginnt vergleichsweise friedlich mit einem Kinobesuch von Kazuya und Avril. Es ist jedoch nicht sonderlich überraschend, dass die Ereignisse recht bald zu einem weiteren geheimnisvollen Vorfall inklusive Mord führen. Sogar der Film, den sich die beiden ansehen, und der Uhrturm der Akademie sind direkt damit verbunden. Obwohl das vielleicht etwas konstruiert wirken könnte, fällt das in den spannend erzählten und abwechslungsreichen Episoden nicht auf. Dafür gelingt es Gosick erneut, zu sehr mit einer fesselnden Erzählweise und einem gekonnten Handlungsaufbau mitzureißen. Schon früh zeichnet sich ab, dass der Fall eng mit der Vergangenheit von Sauville verbunden ist. Gerade das birgt einige brisante Geheimnisse, denen sich Kazuya, Victorique und dieses Mal auch Avril stellen müssen. Gleichzeitig nutzt Gosick Volume 3 die Haupt- und Nebenfiguren hervorragend, um einige witzige, mitfühlende und starke Szenen aufzubauen. Besonders das Dreiergespann aus Kazuya, Victorique und Avril sorgt für einige unterhaltsame Momente, die gleichzeitig viel zur Spannung beitragen.

Zudem schafft es die Serie, bisherige Ereignisse gekonnt mit neuen Mysterien und Vorkommnissen zu verknüpfen. Dabei erhalten zuvor nur kurz vorgestellte Charaktere mehr Profil und werden endlich direkter in die Handlung eingebunden. Besonders Victoriques Vergangenheit und Familie spielen hier eine große Rolle, die im zweiten Handlungsbogen des dritten Volumes noch mehr Bedeutung erhält. Ohne ernste Themen wie familiäre Ausnutzung, politische Intrige oder Sklaverei kommt Gosick Volume 3 dabei nicht aus. Allerdings versteht es die Serie, diese gekonnt zu nutzen und für den Handlungs- wie Charakteraufbau zu verwenden. Gerade Victorique zeigt wichtige Entwicklungen, doch auch Kazuya wächst mit seinen Erfahrungen. Dass er sich oft dennoch gedankenlos verhält und dadurch Victorique und sich Probleme bereitet, mag zwar etwas unsinnig wirken, passt aber wunderbar zu seiner Persönlichkeit.

Außerdem profitiert die Serie weiterhin vom hervorragend genutzten Setting. Das fiktive Sauville der 1920er ist gefangen in politischen Intrigen, den noch immer vorhandenen Folgen des Ersten Weltkriegs und den Vorhersagen eines weiteren großen Sturms, der die Welt in seinen Grundfesten erschüttern wird. Andeutungen hierzu gab es bereits zuvor und auch im dritten Volume werden diese Elemente vor allem zur Weltdarstellung genutzt und fließen teilweise auch in die Handlung mit ein. Das bringt zusätzlich Spannung und unterstützt gemeinsam mit den gelungenen Wendungen die zunehmenden Geheimnisse, die schließlich in einem zwar nicht direkt offenen, aber dennoch packenden Ende gipfeln. Dieses weckt erneut die Neugier auf die Fortsetzung und das im vierten Volume bevorstehende Serienfinale.

Fazit

Wie schon bei den Vorgängern, hat mich Gosick Volume 3 nach wenigen Minuten wieder komplett in seinen Bann gezogen. Die Krimi-Mystery-Drama-Serie schafft es immer wieder, mich derart zu fesseln, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Jede Episode und jeder Handlungsbogen ist spannend erzählt und weiß dank abwechslungsreicher Ereignisse sowie gut eingebautem Humor zu unterhalten. Dabei sind es besonders Kazuya und Victorique, die die Serie tragen. Unterstützt werden sie von nicht weniger gut geschriebenen Nebenfiguren. Allen voran Avril überzeugt zu Beginn des dritten Volumes, doch auch andere Charaktere erhalten in den Episoden dreizehn bis achtzehn mehr Aufmerksamkeit und damit Persönlichkeit. Ich bin schon gespannt, wie Gosick im vierten Volume endet. Gosick- und Genre-Fans sollten wieder unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Atmosphärische Fortsetzung, die mit gut geschriebenen Figuren, abwechslungsreichen Geschichten und gelungenen Wendungen spannende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gosick – Vol. 3!

Details
Titel: Gosick – Vol. 3
Originaltitel: Gosick
Genre: Krimi, Mystery, Drama
Regie: Hitoshi Nanba
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 146 Minuten (Blu-ray), ca. 140 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 16-seitiges Booklet, 40-seitiges Artbook, Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 29. September 2022
Herstellershop: Gosick bei Anime Planet

©2011 Kazuki SAKURABA / Hinata TAKEDA / KADOKAWA SHOTEN / Team GOSICK / KSM Anime

Lesetipp: Rezension: Gosick – Vol. 1 (Blu-ray)