Rezension: Gosick – Vol. 1 (Blu-ray)

Austauschschüler Kazuya Kujo trifft in Gosick Volume 1 auf Victorique de Blois und wird in verschiedene Kriminalfälle gezogen.

Im Europa des Jahres 1924 gilt die im kleinen an Frankreich, Italien und die Schweiz grenzenden Land Saubure liegende Akademie Saint Marguierie zu den besten der Welt. Als Austauschschüler hat es Kazuya Kujo geschafft, aufgenommen zu werden. Allerdings haftet ihm aufgrund seiner schwarzen Haare vom ersten Tag der Name „schwarzer Schnitter“ an. Deshalb meiden ihn seine Klassenkameraden, die wie viele Menschen in Saubure fest an die alten Sagen und Geistergeschichten des Landes glauben. Als Kazuya auf Anraten seiner Lehrerin Cécile Lafitte den Bibliotheksturm aufsucht, um mehr über die vielen Legenden zu erfahren, begegnet er einem geheimnisvollen Mädchen. Mit ihren blonden Haaren, ihrer hellen Haut und der kleinen Gestalt erinnert Victorique de Blois ihn im ersten Moment an eine Puppe. Allerdings handelt es sich bei ihr um seine dem Unterricht fernbleibende Klassenkameradin. Es dauert nicht lange, bis Kazuya von Victorique in erste Kriminalfälle gezogen wird.

Klassische Detektivin

Bereits 2011 hat das Studio Bones Gosick basierend auf der gleichnamigen Light-Novel-Reihe von Kazuki Sakuraba unter der Regie von Hitoshi Nanba als vierundzwanzigteilige Anime-Serie umgesetzt. Angesiedelt im fiktiven, französischsprachigen Land Saubure im Jahr 1924, erzählt die Serie eine klassische Detektivgeschichte rund um die jugendlichen Hauptfiguren Kazuya und Victorique. Das ungleiche Duo wird regelmäßig in unterschiedliche Kriminalfälle gezogen und muss dabei sogar um das eigene Leben fürchten. Im ersten Volume bekommen es Kazuya und die intelligente, schnell Lösungen findende, aber weltfremde Victorique mit mehreren Verbrechen und deren Geheimnissen zu tun. Bevor es jedoch dazu kommt, werden die beiden Hauptfiguren ausreichend vorgestellt. Das gelingt vor allem durch einige alltägliche Szenen. So wird schnell deutlich, dass Kazuya als Japaner mit schwarzen Haaren im abergläubischen Umfeld der Saint Marguierie Ablehnung erfährt. Schließlich passt er für seine Mitschüler perfekt ins Bild des schwarzen Schnitters und somit eines Unglücksbringers. Lediglich seine Lehrerin Cécile Lafitte und später Victorique meiden ihn nicht.

Victorique hingegen darf bereits kurz nach der Begegnung mit Kazuya einen ersten Fall lösen. Kommissar Grévil de Blois wendet sich mit einem heiklen und rätselhaften Mord an sie. Aufgrund ihrer sehr ausgeprägten Fähigkeiten, ist es wenig überraschend, dass Victorique die Lösung sofort parat hat. Hier erinnert die kleingewachsene Schülerin an bekannte Detektive wie Sherlock Holmes – stilecht sogar mit Pfeife, auch wenn sie angesichts ihres Alters natürlich nicht raucht. Oftmals sind die Hintergründe der Verbrechen aber wesentlich weitläufiger und so geraten Kazuya und Victorique immer tiefer in die Ereignisse. Im ersten, drei Episoden umfassenden Handlungsbogen, ist es ein weiterer Hinweis, den Victorique findet, der die beiden schließlich sogar in Lebensgefahr bringt. Hier baut Gosick Volume 1, eine angenehme Spannungskurve aufn, ohne, dass die schön klassische Atmosphäre darunter leidet. Allgemein gelingt es den sechs Episoden hervorragend, mit einer gelungenen Krimi-Detektiv-Stimmung zu fesseln. Zu verdanken ist das neben den spannenden Fällen auch den gut geschriebenen Charakteren. Zwar sind manche Lösungen vergleichsweise leicht vorherzusehen, das hat aber kaum negativen Einfluss auf den Unterhaltungswert der Serie. Dafür sorgen neben der trotz allem packenden Erzählweise eben auch Victorique und Kazuya.

Zusätzlich umgibt beide Hauptfiguren sowie einige andere Charaktere angedeutete Geheimnisse oder zumindest belastende Ereignisse aus der Vergangenheit. So wird etwa Kazuya von seinem bisherigen Leben in seinem Denken und Handeln beeinflusst. Ähnliches gilt auch für Victorique, deren Kindheit und Herkunft im Verlauf des ersten Volumes immer wieder aufgegriffen wird und großen Anteil am packenden, offenen Ende hat. Gerade das trägt dazu bei, dass die kurzweilige, spannende Krimi-Serie über den Staffelauftakt interessant bleibt und Neugier bezüglich des Nachfolgers geweckt wird. Dank schöner, flüssiger Animationen und Zeichnungen, denen das Alter zwar teilweise anzusehen, die dafür aber den Stil und die Stimmung des Settings gekonnt einfangen, wird auch optisch einiges geboten. Besonders die Charakterdesigns wissen zu gefallen und verleihen den Figuren viel Individualität und Persönlichkeit. Dazu trägt zusätzlich die sehr gute deutsche Synchronisation bei, dank der Kazuya, Victorique und den anderen Charakteren glaubhaft Leben eingehaucht wird.

Fazit

Eine Veröffentlichung von Gosick auf deutsch war schon lange überfällig. KSM Anime hat sich der elf Jahre alten Serie angenommen und den Kriminalfällen von Kazuya und Victorique eine würdige Umsetzung spendiert. Gosick Volume 1 versteht es mit stimmungsvollem Szenarion, sympathischen Hauptfiguren, spannenden Geschichten und teilweise zwar vorhersehbaren, aber funktionierenden Wendungen, angenehme, packende und kurzweilige Krimi-Anime-Unterhaltung zu bieten. Von der ersten Minute an hat mich Gosick mit dem schicken Animationsstil und den schönen Charakterdesigns für sich gewonnen. Die erzählten Handlungsstränge haben schließlich ihren Teil dazu beigetragen, dass die Zeit beim Ansehen der sechs Episoden wie im Flug vergangen ist. Sicher, die Auflösung einiger Rätsel sind sehr offensichtlich und Victoriques Fähigkeit zum Kombinieren stellt sogar Sherlock Holmes in den Schatten, aber das kann der Serie zu keiner Zeit schaden. Dafür weiß sie mit einer gelungenen Mischung aus Krimi, Slice of Life, Coming of Age und Abenteuer einfach zu gut zu unterhalten. Fans gut erzählter, spannender Krimi-Geschichten sollten Gosick Volume 1 unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Kurzweiliger und spannend erzählter Krimi-Anime-Serieauftakt mit sympathischem Hauptfigurenduo, die trotz kleiner Schwächen packende Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Gosick – Vol. 1!

Details
Titel: Gosick – Vol. 1
Originaltitel: Gosick
Genre: Krimi, Mystery, Drama
Regie: Hitoshi Nanba
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 146 Minuten (Blu-ray), ca. 140 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Poster, Artcards, Opening- & Ending-Song (textless), Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 04. August 2022
Herstellerseite: Gosick – Vol. 1 bei KSM Anime
Herstellershop: Gosick bei Anime Planet

©2011 Kazuki SAKURABA / Hinata TAKEDA / KADOKAWA SHOTEN / Team GOSICK / KSM Anime