Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 3 (Manga)

Abenteuer, Labyrinth-Einrichtungen, Monster und mehr bringen in Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 3 einen ereignisreichen Alltag.

Die vier Kumoko-Schwestern haben die Aufmerksamkeit der Menschen erregt. Deshalb trifft eine Gruppe unter Führung von Lord Ronandt im Großen Labyrinth von Elrow ein. Dort erwartet ihn und seine Begleiter allerdings etwas überraschendes. Außerdem befassen sich die vier Kumoko-Schwestern mit Müll-Trennung, Urlaub, Massagen, Kostümen, Erfindungen und allerlei mehr, was einen ereignisreichen und verrückten Alltag garantiert.

Witzige Spinnen-Schwestern

In der alternativen Realität von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern, geht es auch im dritten Band weiterhin verrückt und abgedreht weiter. Zu Beginn des Mangas trifft eine Gruppe Menschen-Abenteurer rund um Lord Ronandt im Großen Labyrinth von Elrow ein und staunt über die vier Hauptfiguren. Schließlich haben sie nur ein starkes Monster erwartet und sehen sich nun gleich vier mächtigen Spinnen gegenüber. Allerdings wird die Szene wie in der Comedy-Spin-off-Reihe zu Ich bin eine Spinne, na und? üblich, gehörig durch den Kakao gezogen. Entsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Kumokos zusammen mit einem Pekatot Mah-Jongg spielen. Dieser Auftakt von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 3 unterstreicht wunderbar, wie herrlich der Manga wieder ausfällt. Jede der kleinen Alltagsgeschichten rund um die Kumoko-Schwestern ist witzig erzählt und zugleich angenehm kurzweilig. Dabei bauen die Kapitel trotz ihrer leichten Episodenhaftigkeit gelegentlich aufeinander auf und greifen zuvor angesprochene Themen wieder auf.

Eine wirklich durchgängige Geschichte bleibt aber weiterhin aus. Negativ ist das nicht, schließlich will Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 3 in erster Linie leichtgängige Nonsens-Comedy-Unterhaltung bieten. Und genau das gelingt dem Manga hervorragend. Vielleicht sorgt nicht jeder Witz für lauthalses Lachen, ein amüsiertes Grinsen ist aber immer garantiert. Zusätzlich sind Körperbeauftragte, Magiebeauftragte Nr. 1, Magiebeauftragte Nr. 2 und Infobeauftragte liebenswerte Hauptfiguren, die weiterhin viel zum Spaßfaktor des Mangas beitragen. Wenn sich Nr. 2 wieder einmal an einem Zaubertrick versucht, neue Massagemethoden erforscht werden oder sich die Monster im Labyrinth seltsam verhalten, ist das überaus unterhaltsam. Der angenehme Lesefluss und die leichtgängige Atmosphäre unterstreichen zusätzlich wie viel Freude der Manga bereit kann.

Fazit

Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern Band 3 setzt wie die Vorgänger auf kurzweilige, witzige Geschichten, die vor allem abgedreht sind. Gerade das zeichnet die Reihe aus und auch der dritte Manga beweist, mit wie viel Leichtigkeit Mangaka Gratinbird dem Spin-off eine eigene Identität und Stimmung verleiht. Es macht mir einfach viel Spaß die Kumoko-Schwestern in ihrem verrückten Alltag zu begleiten und dabei regelmäßig zu lachen oder grinsen. Gerade die eher kurzweiligen Kapitel, die nicht immer Sinn ergeben, sind es, die dabei viel zum gelungenen Humor beitragen. Wenn die vier Spinnen Mah-jongg spielen, das seltsame Verhalten der Monster erkunden oder etwas anderes erleben, ist immer witziger Lesespaß garantiert.

Kurzfazit: Witziger Comedy-Fantasy-Manga der von herrlichem Humor, abgedrehten Alltagsgeschichten und den liebenswerten Protagonistinnen lebt und regelmäßig zum Lachen animiert.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 3!

Details
Titel: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 3
Originaltitel: Kumo desu ga, Nani ka? Kumoko Sisters no Nichijō
Genre: Fantasy, Comedy
Verlag: Manga Cult
Story: Okina Baba
Zeichnungen: Gratinbird
Charakterdesign: Tsukasa Kiryu & Asahiro Kakashi
Seiten: 178
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-96433-535-7
Verlagsseite: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2022

© Gratinbird / Okina Baba, Tsukasa Kiryu, Asahiro Kakashi / Kadokawa Corporation / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? Die vier Schwestern – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ich bin eine Spinne, na und? – Band 1 (Manga)