Rezension: Remina (Manga)

Als sich ein geheimnisvoller Planet in Remina der Erde nähert, gerät die jugendliche Namenspatin ins Visier der verängstigten Massen.

Professor Ogura hat mit der Entdeckung eines neuen Planeten seine Theorie eines Wurmlochs im Sternenbild Hydra nachgewiesen. Da der Himmelskörper aus einem anderen Universum sechzehn Lichtjahre entfernt ist und somit genauso alt ist wie Oguras sechzehnjährige Tochter Remina, benennt er den Planeten nach ihr. Die zurückhaltende und verschlossene Remina wird dadurch zum Star. Allerdings beginnt sich der Planet der Erde zu nähern und verschlingt auf seinem Weg alle anderen Planeten, die seinen Weg kreuzen. Schnell herrschen Angst und Panik auf der Erde. Die Opferung des Mädchens Remina soll den zerstörerischen Himmelskörper aufhalten.

Tödlicher Planet

Bereits mit seinem Erstlingswerk Tomie, das von 1987 bis 2000 in Japan erschienen ist, hat sich Mangaka Junji Ito als Experte für subtile, andersartige Horrorgeschichten etabliert. Besonders sein von 1998 bis 1999 veröffentlichter Manga Uzumaki hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Zwischen August 2004 und Juni 2005 veröffentlichte Junji Ito in Japan die Psycho-Horror-Drama-Geschichte Remina, die Carlsen Manga als Deluxe Edition im Hardcover veröffentlicht hat. Die in einer nicht näher benannten Zukunft angesiedelte Geschichte, erzählt von der Entdeckung eines geheimnisvollen Planeten, der durch ein Wurmloch in das bekannte Universum gelangt ist. Da sein Erscheinen aufgrund der Entfernung von sechzehn Lichtjahren sechzehn Jahre zurückliegt, benennt sein Entdecker Professor Ogura den neuen Himmelskörper nach seiner sechzehnjährigen Tochter Remina. Dass er Remina damit eine große Last auferlegt, wird schon auf den ersten Seiten deutlich. Hier wird bereits gezeigt, welchen Wahn die Panik rund um den neuen Planeten bei den Menschen auslöst.

Bevor die Geschichte jedoch dorthin gelangt, werden sowohl die Namensbekanntgabe als auch Reminas Umgang mit ihrer neuen Berühmtheit thematisiert. Das ist sinnvoll, um besonders die Hauptfigur zu charaktisieren. Dennoch fällt das Erzähltempo schnell aus, ohne dass der Manga jemals gehetzt wird. Vielmehr konzentriert sich Mangaka Junji Ito auf eine kurze Einleitung, um anschließend mehr Zeit für das wahre Grauen der menschlichen Abgründe zu haben. Da der Planet sich der Erde nähert und auf seinem Weg alle anderen Himmelskörper vernichtet, herrscht schon bald Panik. Hier gelingt es dem Manga hervorragend die Wirkung der Massen auf jeden Einzelnen zu zeigen und wie schnell ein Mob dem Wahnsinn verfällt und sich beeinflussen lässt. Entgegen jeder Rationalität handeln die Menschen, um mit Remina die Namensgeberin des Planeten zu töten, da nur so die Gefahr für die Erde abgewendet werden kann.

Spannend wird von der Flucht des Mädchens vor ihren Verfolgern erzählt. Dabei erhält sie von einigen wenigen Vertrauten Unterstützung. Obwohl die Charaktisierung der meisten Figuren abseits der Protagonistin eher simpel bleiben, fügen sie sich gut in die Handlung ein und tragen zu Spannung und Geschichte bei. Allgemein liegt der Fokus des Mangas weitaus mehr auf dem psychologischen Horror und den Reaktionen einer Menschenmasse auf die mögliche Vernichtung der Erde als auf einzelnen Charakteren. Gerade angesichts der stets vorhandenen Bedrohung für Remina und der gewohnt schaurigen, detaillierten Zeichnungen von Junji Ito wird eine packende Atmosphäre erzeugt, die von Anfang bis zum Ende fesselt. Dabei zeigt der Manga auch einige erzählerische Schwächen. Gerade im letzten Drittel wird die Handlung sehr abgedreht, was aber überraschenderweise trotzdem funktioniert und letztlich nur zur fesselnden Psychodrama-Horror-Erfahrung beiträgt. Unterstrichen wird das vom gelungenen Ende, das den Manga auf passend eigenwillige Art abschließt.

Fazit

Junji Itos Werke gehören zu den besten Manga im Horror-Genre. Egal ob Tomie, Uzumaki, Gyo oder seine zahlreichen Kurzgeschichten. Der Mangaka versteht es auf subtile Weise schaurige Geschichten zu erzählen. Entsprechend gespannt war ich auf den in Japan bereits 2004 und 2005 veröffentlichten Manga Remina. Angesiedelt in einer futuristischen Welt, widmet sich Junji Ito dem Wahn und der Panik von Menschenmassen und wie leicht die Angst ums Leben einen Mob anstacheln kann. Gleichzeitig gelingt es dem Manga eine atmosphärische und durchaus spannende Geschichte über den titelgebenden Planeten und ihre Namenspatronin zu erzählen. Lediglich das etwas abgedrehte letzte Drittel und das interessante Ende wirken ein wenig skurril, fügen sich aber trotzdem recht gut in die Geschichte ein. Genre-Fans sollten sich Remina unbedingte genauer ansehen. Wer Junji Itos bisherige Manga mag, wird sowieso wird gut unterhalten.

Kurzfazit: Atmosphärisch Psychodrama-Horror-Manga, der eine spannende Geschichte mit interessanter Prämisse und gelungener Hauptfigur erzählt.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Remina!

Details
Titel: Remina
Originaltitel: Jigokusei Remina
Genre: Horror, Psychodrama, Science-Fiction
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Junji Ito
Seiten: 256
Preis: 16,00 €
ISBN: 978-3-551-71488-6
Verlagsseite: Remina bei Carlsen
Erscheinungsdatum: 30. Mai 2023

© 2005 JI Inc. / Junji Ito / Shogakukan
© Carlsen Verlag GmbH