Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl (Blu-ray)

Illya, Miyu, Kuro und die anderen stellen sich in Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl der Ainsworth-Familie im Kampf.

Gemeinsam konnten Illya, Kuro, Bazett, Rin und Luvia Miyu und Shirou aus der Gefangenschaft der Ainsworth retten und die Pläne der Magier-Familie vorerst vereiteln. Allerdings steht ihnen ihr größter Kampf noch bevor. Julian will nun nicht nur Miyu, sondern auch Illya als heiligen Gral verwenden, um seine Ziele zu erreichen. Eine Begegnung mit Erica und eine von ihr an Illya geäußerte erschreckende Bitte ermöglichen es Illya und den anderen, eine neue Theorie zu den Vorhaben der Ainsworths aufzustellen. Mit einem Schlachtplan stürzen sich Illya, Miyu, Kuro und Bazett erneut in den Kampf. Aber ihnen stellt sich nicht nur Beatrice, sondern eine weitere mächtige Gegnerin entgegen. Illya muss die Lügen der Ainsworths durchschauen, um irgendwie alle zu retten – aber ist das überhaupt noch möglich?

Entschlossener Kampf

Nachdem Fate/kaleid liner Prisma Illya: Vow in the Snow die Vorgeschichte von Shirou und Miyu erzählt hat, knüpft Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl direkt an die vierte Staffel der Action-Fantasy-Magical-Girl-Serie an. Shirou hat Illya, Kuro und den anderen von seiner Vergangenheit erzählt. Mit dem neuen Wissen über die Ereignisse, die zur aktuellen Situation geführt haben, wächst Illyas Entschluss, die Welt irgendwie zu retten, ohne jemanden dafür opfern zu müssen, noch weiter. Dabei geht Licht Nameless Girl bewusst auf Inhalte von Vow in the Snow ein und erzählt die packende Geschichte um den Kampf gegen die Ainsworth-Familie weiter. In etwa fünfundneunzig Minuten bietet der Film gewohnt viel Abwechslung, konzentriert sich aber wie schon Fate/kaleid liner Prisma Illya 3rei!! vor allem auf eine ernste und düstere Stimmung. Das passt hervorragend zur Atmosphäre und wird gerade zu Beginn von ein paar kleinen lockeren und fröhlichen Szenen perfekt aufgelockert.

Der Großteil von Licht Nameless Girl konzentriert sich aber auf die gefährliche Lage in der sich Illya, Miyu, Kuro und die anderen befinden. Deutlich wird das etwa anhand einer Begegnung mit Beatrice, die ohne Umschweife angreift und sich als gewohnt stark herausstellt. Doch auch die Handlung wird spannend und mit einigen neuen Geheimnissen und erschreckenden Fragen weiter ausgebaut. Ungefähr nach dem ersten Drittel rückt eindeutig die Action in den Vordergrund. Das ist angesichts der brachialen und effektreichen Inszenierung keineswegs negativ. Vielmehr sind die Kämpfe hervorragend in die Geschichte eingebunden und tragen selbst zur Handlung und Charakterentwicklung bei. Auf diese Weise erhalten einige Figuren noch mehr Tiefe und ihre Vergangenheit wird gekonnt mit den Ereignissen verwoben. Hier beweist der Film, wie eng Action, Charaktere und Geschichte miteinander verflochten sind.

Entsprechend spannend bleibt Licht Nameless Girl in den knapp anderthalb Stunden. Von der ersten bis zur letzten Minute versteht es der Film zu fesseln und nicht mehr loszulassen. Überraschende Wendungen, beantwortete Fragen, neue Geheimnisse und packende Entwicklungen tragen genauso dazu bei wie die ausgezeichnete Charakternutzung und -entwicklung. Licht Nameless Girl ist erstklassig inszeniert und trumpft mit einer durchgängig großartigen Erzählweise, die viel zum fesselnden Flow des Films beiträgt, auf. Unterstützt wird das von den gewohnt hübschen und flüssigen Animationen, die sämtliche Szenen perfekt zur Geltung bringen. Die erneut hochwertige deutsche Synchronisation haucht den Figuren glaubhaft Leben ein und die stimmungsvolle Musikuntermalung versteht es, jede Szenen gekonnt zu unterstreichen. Auf diese Weise bietet Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl bis zur Nachabspannszene und dem harten Cliffhanger erstklassige Unterhaltung.

Fazit

Nach Fate/kaleid liner Prisma Illya 3rei!! und Fate/kaleid liner Prisma Illya: Vow in the Snow, war ich gespannt darauf, wie die Geschichte in Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl weitergeht. Gewohnt hochspannend hat mich der Film sofort in seinen Bann gezogen und bis zum offenen Ende nicht mehr losgelassen. Abwechslungsreich, grandios inszeniert und spannend erzählt, bietet Licht Nameless Girl ein erstklassiges Fate/kaleid-liner-Prisma-Illya-Erlebnis, das die Geschichte gekonnt weitererzählt. War ich zeitweise noch skeptisch, dass statt einer weiteren Staffel ein Film die Fortsetzung bildet, bin ich nun hochzufrieden mit dem Erlebnis, das Licht Nameless Girl bietet. Besonders die Handlungsstruktur ist überaus gelungen und versteht es hervorragend, Charaktere zu nutzen und weiterzuentwickeln. Das geht zudem Hand in Hand mit gewohnt effektreicher Action, so dass der Film alles bietet, was von der Fortsetzung der vierten Fate/kaleid-liner-Illya-Staffel und dem Prequel-Film Vow in the Snow zu erwarten war. Hart ist jedoch, dass Licht Nameless Girl offen endet und besonders die letzten Szenen die Wartezeit auf die in Japan noch nicht erschienene Fortsetzung umso schwerer macht. Unabhängig davon sollten sich alle Fate-, Illya- und Genre-Fans Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl auf keinen Fall entgehen lassen.

Kurzfazit: Hochspannender, grandios inszenierter Action-Fantasy-Magical-Girl-Film, der die Geschichte packend und mit exzellenter Charakternutzung weitererzählt und von Anfang bis Ende fesselnde Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl!

Details
Titel: Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl
Originaltitel: Fate/kaleid liner Prisma☆Illya Movie: Licht – Namae no Nai Shōjo
Genre: Action, Fantasy
Regie: Shin Oonuma
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 95 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 12. Januar 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fate/kaleid liner Prisma Illya: Licht Nameless Girl bei Akiba Pass Shop

 ©2017 Hiroshi Hiroyama·TYPE-MOON/KADOKAWA/PrismaIllya the Movie Partners

Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma: Vow in the Snow (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 3rei!! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order The Movie Divine Realm of the Round Table Camelot – Paladin; Agateram (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order The Movie Divine Realm of the Round Table Camelot – Wandering; Agateram (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 (Blu-ray)