Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Comic)

Während Valance in Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten, für das Imperium arbeiten muss, suchen T’onga und ihre Crew nach Cadeliah.

Beilert Valance wurde nach seinem Verrat an Dengar schwer verletzt von Boba Fett auf Darth Vaders Flaggschiff zurückgelassen. Doch Valance hat überlebt. Darth Vader hat den Cyborg wiederherstellen und verbessern lassen, um ihn für seine eigenen Zwecke einzusetzen. Mit der Drohung, Yura und Cadeliah zu töten, zwingt Vader Valance, dem Imperium zu dienen. Derweil suchen T’onga, Losha, Bossk, Zuckuss und Tasu Leech nach einem Weg ohne Valance den Aufenthaltsort von Cadeliah herauszufinden, bevor das Mädchen in die Fänge von Crimson Dawn gerät.

Erzwungener Dienst & gefährliche Suche

Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten, führt gleichermaßen die Kopfgeldjäger-Comic-Reihe und die Geschichte um Crimson Dawn weiter. Entsprechend eng verzahnt ist die Handlung zum Teil mit dem Ende von Der Krieg der Kopfgeldjäger sowie den anderen Handlungssträngen des Crimson-Reign-Events. Dabei knüpft Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten zu Beginn an Beilert Valance vermeintlichen Tod an Bord der Executor an. Nach einem kurzen Rückblick in die Vergangenheit des Cyborg-Kopfgeldjägers wird deutlich was aus ihm geworden ist. Damit ist die Geschichte von Valance im vierten Kopfgeldjäger-Sammelband noch vor den Ereignissen in der Darth-Vader-Comic-Reihe, die zum Teil bereits in den monatlichen Star-Wars-Comic-Heften von Panini erschienen ist, angesiedelt.

Valance wurde auf Darth Vaders Befehl gerettet, repariert und verbessert. Dafür soll der ehemalige Imperiale fortan dem Sith-Lord dienen. Eine Vorstellung, die Valance nicht gefällt. Spannend und glaubhaft erzählt das erste Viertel des Sammelbands, wie sich der Cyborg in seine neue Rolle einfindet und welche Aufgaben er für Vader erfüllen muss. Parallel dazu rückt die Aufmerksamkeit regelmäßig zu T’onga, Losha, Bossk, Zuckuss und Tasu Leech, die weiterhin nach Cadeliah suchen, um sie vor Crimson Dawn zu schützen. Allerdings haben sie mit dem vermeintlichen Ableben von Valance jegliche Spur verloren. Ist das erste Viertel von Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten von Valance dominiert, übernehmen T’onga und ihre Crew im Anschluss den Haupthandlungsbogen des Comic-Sammelbandes. Dadurch bleibt die Kopfgeldjäger-Reihe eng mit Cadeliah und ihrer Bedeutung als Erbin von zwei Verbrechersyndikaten verbunden.

Es ist durchaus sinnvoll, den Fokus auf diesen Aspekt zu legen, zumal die Geschichte von Valance an der Seite von Darth Vader in dessen Comic-Reihe fortgeführt wird. Außerdem rücken damit einige überaus interessante Figuren, die schon in den Vorgängern eine Bereicherung für das Star-Wars-Universum dargestellt haben, noch stärker in den Mittelpunkt. T’onga, Losha, Bossk, Zuckuss, Tasu Leech und auch Figuren wie Vokurah verstehen es, den Comic-Sammelband zu tragen. Gleichzeitig wird der Einblick in die Unterwelt der Star-Wars-Galaxie noch verstärkt. Dadurch zeichnet sich Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten, nicht nur mit einer düsteren, dreckigen Atmosphäre, sondern auch mit reichlich gekonnt inszenierter Action aus. Die Zeichnungen verstehen es zudem, die Geschichte nahezu perfekt zu präsentieren und unterstreichen mit ihrem Stil die düstere Stimmung. Lediglich das letzte der sechs enthaltenen US-Hefte weicht optisch stark ab und geht etwas zu stark in die Cartoon-Richtung, wodurch der Abschluss des Sammelbandes ein wenig deplatziert wirkt. Inhaltlich bleibt die Geschichte aber bis zum packenden Ende stark.

Fazit

Da ich bereits durch die Darth-Vader-Comic-Reihe wusste, was aus Valance geworden ist, kam seine Entwicklung in Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten nicht überraschend. Dennoch ist die Handlung spannend erzählt und es ist interessant zu erfahren, wie aus Valance, der nie wieder dem Imperium dienen wollte, ein Handlanger Vaders werden konnte. Es ist gleichzeitig aber eine richtige Entscheidung, die Kopfgeldjäger-Reihe in eine andere Richtung zu lenken. Besonders weil Valance nun eine zentrale Rolle in der Darth-Vader-Reihe einnimmt, und T’onga, Losha, Bossk, Zuckuss und Tasu Leech zu den Hauptfiguren der Geschichte werden zu lassen, erweist sich als absolut richtig. Spannend erzählt, trumpft der Sammelband besonders mit seiner düsteren und dreckigen Atmosphäre sowie der brachialen Action auf. Dabei wird zugleich eine packende Geschichte mit interessanten Charakteren und einigen gelungenen Wendungen erzählt. Ebenfalls hervorgehoben sollte die gekonnte Verknüpfung mit anderen Star-Wars-Comic-Reihen werden.

Kurzfazit: Spannender Star-Wars-Comic-Sammelband, der mit düsterer Atmosphäre, packender Action, gelungenen Charakteren und wendungsreicher Geschichte unterhält.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten!

Details
Titel: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten
Originaltitel: US-Star Wars: Bounty Hunters Vol. 4: Crimson Reign
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Text: Ethan Sacks
Zeichnungen: Ramón F. Bachs, Paolo Vilanelli, Natacha Bustos
Farben: Bryan Valenza, Arif Prianto
Seiten: 128
Preis: 18,00 € (Softcover) / 33,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Crimson Reign – Kopfgeldjäger: Der Tod lässt auf sich warten (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2022

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Leias teuflische Gegnerin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Crimson Reign – Die scharlachrote Königin (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Darth Vader – Skywalker im Visier (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger – Abschaum und Verkommenheit (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Krieg der Kopfgeldjäger (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Zielperson: Han Solo (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Im Fadenkreuz (Comic)
Lesetipp: Rezension: Star Wars: Kopfgeldjäger – Für eine Handvoll Credits (Comic)