Rezension: Wonder Boy Anniversary Collection (Switch)

Sechs Retro-Klassiker in einundzwanzig Versionen kehren in der Wonder Boy Anniversary Collection zurück.

In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre und in den frühen 1990er-Jahren, gehörte die Wonder-Boy-Reihe zu Segas größten Marken. Von 1986 bis 1994 sind sechs Spiele für verschiedene Systeme und mit teilweise starken Genre-Unterschieden erschienen. Die Wonder Boy Anniversary Collection sammelt Wonder Boy, Wonder Boy in Monster Land, Wonder Boy III: The Monster Lair, Wonder Boy III: The Dragon’s Trap, Wonder Boy in Monster World und Monster World IV in einer umfangreichen Kollektion. Jedes der Spiele ist in verschiedenen Fassungen für Arcade, Konsolen und Handhelds enthalten. Zwar ist die Wonder Boy Anniversary Collection nicht vollständig, zeichnet sich aber mit einem enormen Umfang aus, der jeden Fan zufriedenstellen sollte.

Sechs Spiele, verschiedene Genres

Anzumerken ist, dass die Wonder Boy Anniversary Collection nicht identisch ist mit der Wonder Boy Collection, die im Sommer 2022 unter anderem für Nintendo Switch erschienen ist und einen deutlich geringeren Umfang hat. Lediglich die limitierte Strictly-Limited-Games-Variante, die bereits damals als Wonder Boy Anniversary Collection vermarktet wurde, entspricht inhaltlich der nun digital veröffentlichten Version. Ob euch die zusätzlichen Spiele und Fassungen den erneuten Kauf wert sind, wenn ihr bereits die Wonder Boy Collection besitzt, müsst ihr abschätzen. Ein wenig ärgerlich kann die erneute Kollektion zur Reihe jedoch trotzdem sein.

Unabhängig davon ist die Wonder Boy Anniversary Collection eine wirklich gelungene Spielesammlung. Von den klassischen Arcade-Jump’n’Run-Ursprüngen in Wonder Boy über Shoot’em-Up- und Action-Rollenspiel-Elemente bis hin zu Metroidvania-Anleihen finden sich in den sechs Spielen zahlreiche Genres. Fast jeder Teil präsentiert sich im Vergleich zum Vorgänger nicht nur optisch und technisch gewandelt, sondern auch bei der Gameplay-Ausrichtung. Dadurch ist die Wonder-Boy-Reihe, die oft auch unter dem Titel Monster World bekannt ist, überaus abwechslungsreich und hat sich immer wieder neu erfunden. Gerade deshalb dürften die Klassiker im Gedächtnis geblieben sein. Auch wenn Wonder Boy vielleicht keine Genres erfunden hat, so hat die Reihe sie zumindest mit geprägt. Alleine aus dieser Sicht sind die Retro-Spiele auch heute noch einen Blick wert. Schließlich bieten sie einen guten Überblick über sechs Jahre Gaming-Geschichte und die Wandlung von 2D-Spielen und Genres.

Großer Umfang, viele Möglichkeiten

Einige der Wonder-Boy-Teile sind aus heutiger Sicht jedoch nur noch bedingt und mit großer Retro-Liebhaber-Sicht gut spielbar. Das gilt besonders für die frühen Teile. Wonder Boy und Wonder Boy in Monster Land wissen nur teilweise zu überzeugen und können mit ihrem Gameplay und der Steuerung nur noch selten Spielspaß aufkommen lassen. Dafür funktionieren Titel wie Wonder Boy III: The Dragon’s Trap, Wonder Boy in Monster World und Monster World IV umso besser. Letztlich hängt es jedoch von der persönlichen Einstellung alten Spielkonzepten gegenüber ab, wie viel Spaß ihr mit den einzelnen Spielen haben könnt.

Dank der unterschiedlichen Versionen stehen zudem verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die Wonder-Boy-Spiele zu erfahren. Bevorzugen wir die Arcade-Variante oder wollen wir lieber die Stärken einer möglichst modernen Heimkonsole nutzen? Kennen wir vielleicht ein Spiel von Game Gear oder Mega Drive? Die Wonder Boy Anniversary Collection setzt uns hierbei kaum Grenzen. Das gilt auch für die Einstellungsmöglichkeiten. Wir dürfen nicht nur jederzeit speichern, sondern können auch zurückspulen. Weitere Optionen ermöglichen es uns, Bild, Scanlines, Sound und ähnliche Feinheiten einzustellen, um das Retro-Erlebnis wie gewünscht anzupassen. Sehr schön. Eine umfangreiche Galerie mit Artworks rundet die technisch sauber umgesetzte Kollektion gut ab.

Fazit

Die Wonder-Boy-Spiele gehören wahrscheinlich zu den wichtigsten und einflussreichsten, aber vor allem abwechslungsreichsten Spielen der 1980er- und 1990er-Jahre. Mit jedem Teil hat sich die Reihe neu erfunden und auf diese Weise verschiedene Genres durchlebt und mitgeprägt. Die Wonder Boy Anniversary Collection sammelt die sechs klassischen Teile und bringt sie in insgesamt einundzwanzig unterschiedlichen Versionen in einer umfangreichen Sammlung zusammen. Zwar mag die Kollektion nicht komplett sein, aber angesichts der großen Auswahl ist das kaum relevant. Lediglich die Tatsache, dass erst vor ein paar Monaten eine abgespeckte Wonder-Boy-Spielesammlung erschienen ist und die Wonder Boy Anniversary Collection ursprünglich nur teuer und limitiert erhältlich war, kann Fans etwas ärgern. Unabhängig davon ist die Wonder Boy Anniversary Collection eine gelungene Kollektion, die sechs Retro-Spiele auf moderne Konsolen bringt.

Kurzfazit: Gelungene Spielesammlung, deren Spiele teilweise schlecht gealtert sind, die aber mit Umfang und Umsetzung überzeugt.

Vielen Dank an Bliss Brain für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Wonder Boy Anniversary Collection!

Details
Titel: Wonder Boy Anniversary Collection
Genre: Jump’n’Run, Action, Rollenspiel
Publisher: Bliss Brain
Entwickler: Westone Bit Entertainment, Sega, Bliss Brain
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet), PlayStation 5, PlayStation 4
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 26. Januar 2023