Rezension: Hi-Fi Rush (Xbox Series X)

Tango Gameworks schicken Möchtegern-Rockstar Chai in Hi-Fi Rush in einen rhythmischen Kampf gegen einen zwielichtigen Konzern.

Als Microsoft und Bethesda am 25. Januar die erste Developer_Direct ausstrahlten, schien im Vorfeld bereits klar zu sein, was vorgestellt wird. Forza Motorsport, Redfall, Minecraft Legends und The Elder Scrolls Online sollten in der auf die Studios hinter den Spielen fokussierten Präsentation umfassen. Allerdings gab es noch eine Überraschung. Tango Gameworks, das Studio hinter den beiden The-Evil-Within-Spielen und Ghostwire Tokyo, stellte das Rhythmische-Action-Spiel Hi-Fi Rush vor – und veröffentlichte es direkt. Ein Shadowdrop für die Xbox-Series-Konsolen und den PC, der auch direkt im Game Pass erschien? Die Überraschung war groß und Hi-Fi Rush stellte sich im Test als ausgesprochen spaßig heraus. Schon nach wenigen Minuten wurden wir bei Chais Abenteuer an Segas Klassiker Jet Set Radio, aber auch an Sunset Overdrive erinnert. Auch Viewtiful Joe und Lollipop Chainsaw kamen uns beim Spielen angesichts der ungewöhnlichen Art, Experimentierfreudigkeit, eigenen Identität und Ausrichtung von Hi-Fi Rush in den Sinn.

Takt-basierte Action

Doch was ist Hi-Fi Rush eigentlich? Bei Hi-Fi Rush handelt es sich grob betrachtet um ein Hack’n’Slay wie etwa die Devil-May-Cry- oder Bayonetta-Reihe. Nur nutzt das Spiel von Director John Johanas nicht nur eine kunterbunte, zeitlose Cel-Shading-Grafik, sondern hat reichlich Rhythmus im Blu…Gameplay. Aber beginnen wir am Anfang. Protagonist Chai ist ein typischer Verlierertyp, der sich für cooler hält, als er auf andere wirkt. Als selbst erklärter angehender Rockstar möchte er am Project Armstrong von Vandelay Technologies teilnehmen. Im Zuge dessen soll der unbedarfte und naive Chai einen Roboterarm erhalten. Allerdings verläuft nicht alles wie geplant und Chais MP3-Player wird zu seinem neuen Herzen. Nun spürt er nicht nur den Beat, sondern die ganze Welt bewegt sich für ihn im Takt der Musik. Macht wenig Sinn? Egal, für Hi-Fi Rush passt es in die abgedrehte, aberwitzige Geschichte.

Aufgrund des ungeplanten Objekts im Körper, soll Chai als Defekt deklariert und beseitigt werden. Kurzerhand nutzt Chai die Greifzange seines für die Müllsammlung konzipierten Roboterarms und setzt sich zur Wehr. Hier kommt ebenfalls Rhythmus zum Einsatz. Es ist essenziell, dass wir unsere Schläge im Takt der Musik platzieren, Kombos aneinanderreihen und so die Rhythmus-Anzeige hochtreiben. Wie in anderen Hack’n’Slash-Action-Spielen steigen wir mit korrekten Kombos im Rang auf und verbessern so unsere Punktzahl. Allerdings haben die Ränge auch noch Einfluss auf die Musik, die uns sowieso schon unweigerlich mitgehen lässt. Erreichen wir einen hohen Rang, schließen sich den treibenden Liedern Anfeuerungen des Publikums und zusätzliche Gitarrenklänge an. Dadurch werden wir noch mehr in den Rhythmus hineingezogen und erfreuen uns zugleich an jeder erfolgreichen Aktion, einem perfekten Konter oder Ausweichen, gekonnt ausgeführten leichten oder schweren Schlägen, passend eingesetzten Spezialangriffen und sinnvoll verwendeten Partnerfähigkeiten. Daraus ergibt sich ein unglaublicher Spielfluss, der uns regelrecht an den Controller fesselt und dafür sorgt, dass wir auf keinen Fall den Takt verlieren und wieder aus dem Flow rutschen wollen.

Verbesserungen für den Rhythmus-Kampf

Natürlich stehen uns nicht alle Fähigkeiten von Anfang an zur Verfügung. Erst mit der Zeit schalten wir die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten wie Ausweichen, Abwehren oder verschiedene Verbündete für Partnerangriffe frei. Das sorgt jedoch dafür, dass sich unser Repertoire stets sinnvoll erweitert, wir auch noch nach Stunden etwas Neues entdecken können und wir neue Möglichkeiten haben, dem Rhythmus zu folgen. Das gilt jedoch nicht nur für die Kämpfe. Auch in den Leveln ist es oftmals sinnvoll auf den Takt zu achten. Schließlich bewegt sich alles im Einklang mit der Musik. Das gilt beispielsweise auch für Plattformen, so dass wir Sprungeinlagen entsprechend anpassen können. Zudem eröffnen uns neue Fähigkeiten auch neue Möglichkeiten, so dass wir mit der Zeit etwa zuvor unerreichbare Orte betreten können. Dank einiger Sammelobjekte wie Gesundheitserweiterungen, Hallanzeigen-Verbesserungen für mehr Spezialangriffe, Lebenscontainer mit kompletter Gesundheitswiederherstellung, Graffitis und natürlich der wertvollen Zahnräder sind wir stets motiviert uns jeden Winkel der Level genau anzusehen. Letztere benötigen wir, um neue Kombos, Spezialangriffe, Partneraktionen oder Chips zu kaufen. Chips wiederum sind Verbesserungen, die passive Effekte haben.

Aber keine Sorge. Selbst wenn ihr Probleme mit Rhythmus-Spielen habt und nicht so gut darin seid, den Takt zu treffen, Hi-Fi Rush lässt sich auch so genießen. Auch mir geht es hier kaum anders und ich habe viel Spaß mit dem ungewöhnlichen Action-Spiel. Zu verdanken ist das der witzigen Geschichte, den grandiosen Charakteren und dem erstklassigen Gameplay. Egal ob ich nun perfekt jeden Beat treffe oder weniger gelungen Angriffe aneinanderreihe, erfolgreich bin ich trotzdem. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und optionale Einstellungen können zusätzliche Abhilfe schaffen. Wünschenswert wäre nur, wenn wir Action- und Rhythmus-Schwierigkeitsgrad getrennt voneinander festlegen könnten, aber das ist meckern auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Zumal Hi-Fi Rush mit seinem unglaublichen Spielspaß und dem ausgezeichneten Gameplay mitreißt und zum Grinsen verleitet. Das Rhythmus-Action-Spiel hat einfach etwas erfrischendes an sich und fühlt sich so besonders an wie schon lange kein Spiel mehr. Zum Teil dürfte das der vollkommen überraschenden Ankündigung mit direkter Veröffentlichung und somit der weitgehend unvoreingenommenen Meinung zu verdanken sein, mit der wir uns dem Spiel gewidmet haben. Doch auch das Gameplay selbst trägt viel dazu bei.

Charmante Präsentation

Zusätzlich ist Hi-Fi Rush einfach unglaublich sympathisch und charmant. Chai ist ein trotteliger, von sich viel zu überzeugter Protagonist, der von nicht weniger gut geschriebenen, eigenwilligen Verbündeten wie Gegenspielern unterstützt wird. Zudem nimmt sich Hi-Fi Rush zu keiner Zeit ernst, erlaubt sich Witze über sich selbst und schafft es auf diese Weise gleichzeitig ernstzunehmendes Action- und Rhythmus-Spiel sowie aberwitzige und rein auf Spaß ausgelegte Spielerfahrung zu sein. Einfach großartig. Der verspielte, knallbunte, wunderschöne und toll animierte Cel-Shading-Grafikstil trägt ebenfalls zum unterhaltsamen Eindruck bei. Selbiges gilt für die herrlichen Dialoge, abgedrehten Charaktere, die witzige Geschichte und die absolut hochwertige deutsche Sprachausgabe. Dass der Soundtrack durchweg überzeugt, dürfte kaum eine Überraschung sein. Alles andere wäre bei einem Spiel wie Hi-Fi Rush auch unverständlich.

Fazit

Nie hätte ich bei der Microsoft & Bethesda Developer_Direct mit einer solchen Überraschung wie Hi-Fi Rush gerechnet. Schon die Präsentation des Rhythmus-Action-Spiels hat sofort mein Interesse geweckt und dann ist der neue Titel von Tango Gameworks auch direkt erhältlich. Sofort habe ich mir Hi-Fi Rush heruntergeladen und mich in Chais Abenteuer gestürzt. Schon nach wenigen Minuten in der knallbunten, hippen und abgedrehten, dank gelungener Überzeichnungen nie nervigen Action, habe ich mich in dem Genre-Mix verloren. Gameplay, Geschichte, Charakter, Cel-Shading-Grafik, Sprachausgabe und Musik sind einfach nur toll und greifen so gut ineinander, dass ein unglaublich unterhaltsamer Spielfluss entsteht. Mit einem breiten Grinsen habe ich den Gesprächen gelauscht, habe mit Freude und Neugier die Level erkundet und unweigerlich bei den actionreichen Kämpfen zur Musik mit gewippt, während ich eine Kombo an die andere gereiht habe. Einfach ein herrlicher Spaß und eine frühe Überraschung im noch jungen Spielejahr 2023. Für mich schon jetzt ein Jahres-Highlight und möglicherweise das beste ungewöhnliche Spiel, das wir in den nächsten Monaten sehen werden. Wer auch nur ein bisschen was mit dem Genre-Mix anfangen kann oder sowieso den Game Pass abonniert hat, sollte Hi-Fi Rush unbedingt ausprobieren. Mit einem Preis von rund dreißig Euro, ist das Action-Rhythmus-Spiel auch außerhalb des Game Pass vergleichsweise günstig.

Kurzfazit: Überaus spaßiges Action-Rhythmus-Hack’n’Slay, das mit seiner grandiosen Gameplay-Mischung sowie Charakteren und Geschichte herrliche und ungewöhnliche Genre-Unterhaltung bietet. Ein wahrer Überraschungs-Hit!

Details
Titel: Hi-Fi Rush
Genre: Action, Rhythmus, Hack’n’Slay
Publisher: Bethesda Softworks
Entwickler: Tango Gameworks
Spieler: 1
Syteme: Xbox Series X|S (getestet), PC
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 25. Januar 2023