Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox (Blu-ray)

Eine zweite Illya sorgt in Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! für reichlich Verwirrung, Ärger und Chaos.

Nachdem Illya und Miyu alle Class Cards eingesammelt haben, erwartet die beiden Fünftklässlerinnen ein spaßiger Sommer mit ihren Freunden. Zumindest haben sie das erwartet. Allerdings tauchen Rin und Luvia schon bald mit einem neuen Auftrag auf. Gemeinsam sollen sie die durcheinander geratenen Magielinien wieder in Ordnung bringen. Zum Glück haben Illya und Miyu mittlerweile genug Übung, um als Magical Girls eine Hilfe zu sein. Bei dem erforderlichen Ritual geschieht jedoch ein Unfall und plötzlich sieht sich Illya einer seltsamen Doppelgängerin gegenüber. Diese bringt nicht nur Illyas Leben gehörig durcheinander, sondern verfolgt auch ihre eigenen finsteren Pläne und trachtet ihrem Ebenbild nach dem Leben.

Chaotische Dopplung

Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! setzt die erste Staffel der Magical-Girl-Serie mit zehn Episoden und einer OVA auf gewohnt Weise fort. Das bedeutet bekannte Fate-Charaktere treffen auf Magical-Girls-Klischees, eine ernste und mitunter düstere Geschichte, die mit einer ordentliche Note Humor, viel Niedlichkeit und deutlich mehr Fanservice- und Ecchi-Elementen als noch beim Vorgängern angereichert wird. Im Mittelpunkt der zweiten Staffel steht Illyas Doppelgängerin Kuro. Diese taucht bereits zum Ende der ersten Episode auf und stellt anschließend das Leben der Grundschülerin gehörig auf den Kopf. Obwohl zwischen Illya und Kuro optisch deutlich Unterschiede – allen voran die dunklere Hautfarbe der Doppelgängerin – erkennbar sind, werden sie aufgrund ihres sonst identischen Aussehens regelmäßig miteinander verwechselt. Bevor es jedoch zu einigen amüsanten Szenen kommt, trachtet Kuro ganz offen nach Illyas Leben. Das bringt gewohnt gut inszenierte und actionreiche Magie-Kämpfe mit sich. Zugleich wird Kuros bloße Existenz mit einigen tiefgehenden und ernsten Fragen verknüpft, die für eine zeitweise düstere und sogar betrübliche Atmosphäre sorgen. Hier steht die Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! dem Vorgänger in Nichts nach.

Allgemein gelingt es der zweiten Staffeln, hervorragend die Stimmung des Vorgängers einzufangen und sich als spaßige Fortsetzung und Weiterentwicklung der Magical-Girl-Serie zu präsentieren. So sorgt Kuro nicht nur für frischen Wind in Illyas Leben, sondern hat auch großen Anteil an der Entwicklung der Figuren. Das gilt natürlich besonders für Illya, doch auch Miyu wird sichtlich von Kuro beeinflusst. Ähnliches gilt für weitere Figuren, die im Laufe der Geschichte wissentlich oder unwissentlich mit Illyas Doppelgängerin Kontakt haben. Auffällig ist hierbei der große Unterschied zwischen den Persönlichkeiten von Illya und Kuro, wodurch beide hohe Eigenständigkeit erhalten und sich wunderbar ergänzen. Allgemein gelingt es der Serie, mit Kuro auf natürliche Art eine weitere Figur in die Beziehung von Illya und Miyu einzubinden, was für eine noch lebendigere Charakterdarstellung sorgt. Zusätzlich erhalten, trotz der erneut nur zehn Episoden, Nebenfiguren wie Shirou, Sella, Leysritt, Irisviel oder Illyas und Miyus Freundinnen Mimi, Tatsuko, Nanaki und Suzuka mehr Aufmerksamkeit. Eine willkommene Ergänzung, die nicht nur für mehr Slice-of-Life-Momente sorgt, sondern auch Abwechslung garantiert.

Stimmungsvolle Dopplung

Der Fokus der Geschichte liegt dennoch weiterhin auf dem Magical-Girl-Dasein der Hauptfiguren. Lediglich die Class Cards spielen nur noch gelegentlich eine Rolle. Das ist aber angesichts von Kuros Erscheinen nachvollziehbar. Hier gelingt es Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! eine wirklich schöne, stimmungsvolle und abwechslungsreiche Geschichte mit ernster und düsterer Atmosphäre zu erzählen. Zum Ende wird die Serie sogar noch einmal etwas actionreicher und gipfelt schließlich in einem Finale, dass nicht nur eine spannende Überleitung zu Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz! darstellt, sondern auch viele Handlungs- und Charakterandeutungen einflechtet, wodurch das Interesse an der Fortsetzung geweckt wird.

Wie schon die erste Staffel weiß auch Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! optisch zu überzeugen. Effektreiche Kämpfe, aufwendige Charaktermodelle und Hintergründe sowie schicke und flüssige Animationen garantieren gemeinsam mit der gelungenen Musik- und Sounduntermalung einen audiovisuell hochwertigen Genuss. Die sehr gute deutsche Synchronisation trägt ebenfalls zur Lebendigkeit bei. Erwähnt werden sollte noch, dass Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! noch stärker als die erste Staffel auf Ecchi-Fanservice-Elemente setzt. Das gilt besonders für die Onsen-Badehaus-OVA-Episode, doch bereits zuvor spielt die Serie regelmäßig mit wilden Kussszenen oder erotischen Situationen. Gerade aufgrund des doch recht jungen Alters der Hauptfiguren, immerhin handelt es sich um Fünftklässlerinnen, kann das befremdlich wirken. Da sich vieles jedoch gut in die Geschichte einfügt und niemals zu viel Raum einnimmt, leiden weder Unterhaltungswert noch Handlung darunter, so dass Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! eine spaßige Magical-Girl-Action-Comedy-Serie bleibt.

Fazit

Wie schon die erste Staffel, hat mich Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! wieder ausgezeichnet unterhalten. Es macht einfach Spaß, Illya und Miyu in ihrem Alltag zu begleiten. Egal ob sie nun als Magical Girls für Rin und Luvia Magieadern in Ordnung bringen müssen, sich mit Illyas Doppelgängerin Kuro herumschlagen müssen oder einfach nur zur Schule gehen, stets ist amüsante und actionreiche Genre-Unterhaltung garantiert. Dabei fügt sich Kuro als neuer Charakter gekonnt in die Serie ein und trägt viel zur spannend erzählten Geschichte bei. Kuro ist eine wunderbare Ergänzung und sorgt für noch mehr Dynamik bei den Charakteren. Dazu gesellen sich gelegentliche Slice-of-Life-Handlungsstränge, die ernste und düstere Geschichte sowie eine schöne Abwechslung aus Magical Girl, Action und Comedy. Lediglich der präsentere und stärker in sexualisierte Darstellungen rutschende Fanservice hat mich manchmal irritiert. Dennoch ist Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! aber eine wirklich unterhaltsame und spaßige Magical-Girl-Action-Comedy-Serie und eine gelungene Fortsetzung der ersten Staffel. Ich kann es gar nicht erwarten, den Nachfolger zu sehen. Fans von Illya, Miyu und den anderen können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Spannende Magical-Girl-Serie, die die Geschichte stimmungsvoll weitererzählt und von den liebenswerten Hauptfiguren sowie dem spaßigen Genre-Mix getragen wird.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox!

Details
Titel: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox
Originaltitel: Fate/kaleid liner Prisma Illya2wei!
Genre: Action, Comedy, Fantasy, Magical Girl
Regie: Shin Oonuma, Takashi Sakamoto
Studio: Silver Link
Produktionsjahr: 2014
Laufzeit: ca. 250 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 5 Artcards, 5 Mini-Episoden, Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 06. Oktober 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei! – Komplettbox bei Akiba Pass Shop

 ©2014 Hiroshi Hiroyama·TYPE-MOON/PUBLISHED BY KADOKAWA/PrismaIllya 2wei! Partners

Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya – Komplettbox (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order The Movie Divine Realm of the Round Table Camelot – Wandering; Agateram (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 (Blu-ray)