Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2 (Blu-ray)

Ritsuka, Mash und ihre Freunde erwartet in Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 2 ein harter Kampf.

Mittlerweile leben Ritsuka und Mash seit einiger Zeit im vergangenen Mesopotamien und haben schon einige Aufträge für König Gilgamesh erfüllt. Im Laufe der Zeit haben sie sich mit den anderen Heldengeistern angefreundet. Besonders Ushiwakamaru hat eine enge Bindung zu Ritsuka aufgebaut, doch auch Leonidas pflegte einen freundlichen Umgang mit den Abgesandten Caldeas. Bei einem neuen Auftrag König Gilgameshs sollen Ritsuka, Mash, Merlin und Ana eine wichtige Steintafel finden. Bei der Suche danach treffen sie erneut auf die launische Göttin Ishtar. Allerdings erwartet die Gruppe ein noch weitaus gefährlicherer Kampf. Unterstützt von den anderen Heldengeistern, müssen sich Ritsuka, Mash und die anderen, der Göttin der magischen Bestien stellen.

Heldengeister & Göttinnen

Nach ersten erfüllten Aufträgen und Konfrontationen mit Ishtar, Jaguar Man und Eridu, erwartet Ritsuka und Mash zu Beginn von Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 2 eine weitere Mission von König Gilgamesh. Gemeinsam mit Merlin und Ana sollen die beiden eine wichtige Tontafel, die eine Prophezeiung des Heldenkönigs enthält, suchen. Bereits bevor die kleine Gruppe aufbricht, setzt die Serie erneut auf die gewohnten Alltagselemente und schenkt Ushiwakamaru etwas mehr Aufmerksamkeit. Hier wird deutlich, dass die ursprünglich aus Japan stammende Kriegerin eine besondere Bindung zu Ritsuka entwickelt. Ein wichtiger Faktor der zeigt, wie eng mittlerweile die Freundschaften zwischen den Vertretern Caldeas und den Heldengeistern sowie Bewohnern Uruks geworden sind. Auch später greift die Serie diesen Aspekt, etwa im Umgang zwischen Ritsuka und Leonidas, auf. Dadurch erhalten die bisher eher als Nebenfiguren agierenden historischen Kämpfer spürbar mehr Tiefe, wodurch sie, ähnlich wie schon zuvor Ritsuka und Mash, langsam ans Herz wachsen.

Allgemein gelingt es den fünf Episoden von Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 2 hervorragend, den Charakteren neue Aspekte, Beziehungen und damit auch mehr Tiefe zu verleihen. Das gilt neben Ritsuka und Mash auch für Merlin, Ana und sogar Ishtar, deren Rolle im Vergleich zum Serienauftakt deutlich wächst. Gerade, weil die launische Göttin bereits im Vorgänger Sympathien wecken konnte, ist das natürlich begrüßenswert, zumal sie es mit Leichtigkeit schafft, sich als eine wahre Bereicherung zu etablieren. Dazu trägt der auch abseits von Ishtar vorhandene Humor bei. Immer wieder setzt die Serie auf leichtgängige Witze oder auch nur amüsante Verhaltensweisen und Dialoge. Auf zu große Albernheiten wird dabei weitgehend verzichtet und das, obwohl einigen Figuren in ihrer Art in diese Richtung tendieren. Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia schafft es aber auch solchen Charakteren ausreichend Persönlichkeit zu verleihen, dass sie nicht rein auf den mit ihnen eventuell verbundenen Humor reduziert werden.

Einen nicht zu verachtenden Teil der fünf Episoden machen jedoch grandios inszenierte, actionreiche Kämpfe aus. Besonders die Konfrontation mit den magischen Bestien und deren Göttin ist optisch ansprechend umgesetzt und zugleich derart brachial und für die Geschichte weitreichend, dass es ein wahres Fest ist, die Auseinandersetzung zu erleben. Folgenschwer, konsequent und überraschend gelingt es Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 2 hierbei wahre Gefahr und zugleich neue Handlungstiefe aufzubauen ohne sich rein auf die Action zu verlassen. Stets ist die Geschichte der Serie im Mittelpunkt, werden die Charaktereigenheiten, -darstellung und -entwicklung berücksichtigt und wird auf den Handlungsaufbau geachtet. Gerade das zeichnet die Serie aus und sorgt dafür, dass die fünf Episoden wieder ausgezeichnete Fate- und Fantasy-Action-Abenteuer-Unterhaltung bieten.

Fazit

Nach dem Serienauftakt war ich bereits gespannt, wie es in Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia Volume 2 weitergeht. Entsprechend hart war die Wartezeit auf diese fünf Episoden. Die Fortführung der Geschichte hat mich wieder von der ersten Minute an gefesselt. Dabei setzt das zweite Volume auf die bereits etablierten Stärken und kombiniert eine spannende Geschichte mit grandios inszenierter Action, ruhigem Alltag, gut platziertem Humor und vor allem exzellenten Charakteren. Egal ob Ritsuka, Mash, Merlin, Ana, Gilgamesh, Ishtar, Ushiwakamaru oder Leonidas, jede Figur fügt sich hervorragend ein und nicht wenige erhalten durch das zweite Volume sogar noch mehr Tiefe. Allgemein versteht sich die Serie auf gelungene Charakternutzung, -darstellung und -entwicklung. Es wirkt fast so, als wäre es für Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia ein leichtes, dass mir die Charaktere ans Herz wachsen. Besonders Ushiwakamaru, Leonidas und Ishtar profitieren von größerer Aufmerksamkeit. Gleichzeitig ist die Serie konsequent, versteht es mit Wendungen zu überraschen und präsentiert eine optisch höchst ansprechende Konfrontation mit der Göttin der magischen Bestien. Am liebsten würde ich sofort das dritte Volume anschauen, um zu erfahren, wie es nach dem gut platzierten Cliffhanger weitergeht. Fate- und Fantasy-Action-Abenteuer-Fans, die bereits den Vorgänger mochten, sollten unbedingt zugreifen.

Kurzfazit: Packende Fortsetzung die mit spannender Geschichte, hervorragender Charakternutzung, grandios inszenierter Action sowie auflockerndem Humor und sympathischen Figuren großartig unterhält.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2!

Details
Titel: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2
Originaltitel: Fate/Grand Order: Zettai Majū Sensen Babylonia
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction
Regie: Toshifumi Akai
Studio: CloverWorks
Produktionsjahr: 2019/2020
Laufzeit: ca. 125 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 18. August 2022
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 2 bei Akiba Pass Shop

© TYPE-MOON / FGO7 Anime Project / peppermint anime gmbh

Lesetipp: Rezension: Fate/Grand Order: Absolute Demonic Front: Babylonia – Vol. 1 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Fate/kaleid liner Prisma Illya – Komplettbox (Blu-ray)